Ähnliche Situation bei mir heute.
P1 (ich): Anforderungsanalyse
P2: Test & Integration
(wir waren nur zu zweit)
Habe so ziemlich alles lückenlos runtererzählt (inkl. Bezüge zu anderen Phasen... da kann man ja wirklich viel erzählen), da waren dann ca. 15 Min. um (habe auf die Uhr geschaut). Daraufhin P2 der los erzählt, aber ein paar Hänger hatte (bzw. weitererzählen wollte, aber dann halt auch Details abgefragt wurden, weil nicht alles flüssig ging). Als der nicht mehr weiter wusste wurde also die Frage an mich gegeben. Ich wieder ca. 4-5 Min. alles runter erzählt (White-Box-Test, Modultest, Driver, Stubs, etc.) bis auf einen kleinen Manko (Unterschied Anweisungsüberdeckung zu Bedingungsüberdeckung). Es war schon über 30 Min. verstrichen.
Dann kam P2 wieder dran und versuchte sein Glück. Mittlerweile waren ca. 40 Minuten (wir waren zu zweit!) verstrichen. Schließlich ist Weber im Thema weitergegangen, nachdem nichts weiteres von P2 zum bestimmten Thema kam. Also kam der andere Prof (Mayer hieß er glaub ich) auf die Idee das Composite-Pattern abzufragen. P2 wieder versucht, aber halt auch daran gescheitert, also was passiert? (nach einer 3/4 Stunde, und ich hatte bis auf eine Kleinigkeit ALLES korrekt erzählt) -> Ich durfte das Composite Pattern aufzeichnen.
Hier ist mir eben ein Fehler unterlaufen, dass ich die Vererbung nicht richtig gezeichnet hatte (bzw. die Beziehung von Komposition zu Komponente) - da muss ich zugeben habe ich einfach Scheisse gebaut.
Was mich aber TIERISCH aufgeregt hat war die Notengebung und Nachbesprechung. Weber meinte zu mir, dass ich am Anfang ein klarer 1er Kandidat war, nur das Composite-Pattern ... das darf einem 1er Kandidaten einfach nicht passieren. -> 2,0
HALLO? Ich hab hier locker über 20 Minuten alles ohne Probleme erzählt und erklärt, und dann wird SOWAS (was eh schon in meinen Augen total über der Zeit lag) dermaßen gewichtet, dass ich nicht mal mehr eine 1,3 oder 1,7 bekomme (Zudem habe ich mehr gesagt, als wirklich verlangt war, da ich ja auch noch Fragen von P2 übernommen habe). Da hat der mir doch wirklich ins Gesicht gesagt, dass es auf jeden Fall eine 1 gewesen wäre, hätte ich nicht im letzten Moment noch das Composite-Pattern falsch gezeichnet oder hätte einfach mein Partner das Pattern von vorne rein richtig gezeichnet. Sorry, aber da bin ich innerlich vor Wut übergekocht. Trotz längerer Diskussion hat aber schließlich nichts geholfen.
4 Tage von frühs bis abends zusammenfassen und recherchieren und daraufhin nochmal 3-4 Tage lernen, selbst Fragen überlegen und ständiges aufsagen (normal reichen mir 4 Tage aus um eine 1 zu bekommen). Dazu hat mich das Thema auch noch wirklich interessiert. Und für den Aufwand kriege ich jetzt eine 2,0. Danke.
Tut mir ja leid aber das klingt doch ziemlich nach gejammer. eine 1 bedeutet eigentlich dass Du das Thema fast perfekt beherrschst. Da Du aber ein Thema wol nicht beherrscht hast hat er dich von nem einser auf nen zweier Kandidaten verfrachtet. In meinen Augen klingt das nur fair, denn ein Thema nicht können IST nunmal keine 1.