Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: SWE Prüfung bei Weber ist wie Lotto  (Gelesen 1089 mal)
BluetriX
Fachschaftsrat
gibts jemanden der mehr sagt?

« am: 08.02.2010, 20:24:03 »

Ich war heute bei Hr. Weber in der SWE Prüfung.

Wir waren zu dritt. Wir sollten Themen losen.

P1: SW-Architektur
P2: Abnahmetest
P3 (ich): Metriken

Es gibg los mit P2. Diese hat alles erzählt was er über Abnahmetests wusste. Dann war P1 mit seinem Thema dran. Er hat nur allgemeine Dinge erzählt und wusste dann nicht weiter. P2 saß in der Mitte und durfte weitermachen. P2 hat alles über Architekturstile & Schichten & Sichten erzählt. Ich konnte dem nix mehr hinzufügen.

Dann war ich mit Metriken an der Reihe. Ich habe erzählt für was Metriken gut sind und was man alles messen kann und warum beliebt, unbeliebt,... Dann hat er nach den Fachbegriffen und den Formeln gefragt und da wusste ich dann nicht genau bescheid.

Dann wurde gesagt, dass ich ja schon viel gesagt hätte und die anderen noch nicht so viel. (Das fand ich schon komisch)
Daraufhin wurde P1 nochmal gefragt was ein Kopositum ist. (Design Pattern) Dieser passte und hatte keine Ahnung und durfte dann das Observer Pattern aufmalen. Das hat er natürlich runtergebetet. Dann musste P2 das Kompositum machen und hat zumindest die Rekursive Struktur gemacht und konnte dazu was erzählen. Die Frage war dann wohrer z.B. die Klasse dann weiß was sie machen muss um ein Dreieck zu zeichenen. P2 konnte das nicht beantworten. Dann war ich dran und wusste es auch nicht.

Dann war Ende und wir durften auf unsere Note warten. Ergebnis: P1: 3,0 P2: 3,0 P3: 3,3

Ich hatte sehr viel glück, dass ich ganz zuletzt drankam... So durfte ich nix erzählen und habe immer nur die Fragen bekommen die 2 Personen schon geschoben haben...

Also wenn sowas dann fair ist, dann versteh ich die Welt inicht mehr.

Also ein persönlicher Tipp: Setzt euch in die Mitte. Oder passt direkt damit ihr dann bei einer anderen Frage glänzen könnt.

Gruß,

Erik
reserve
Megaposer

5. Semester

« Antworten #1 am: 08.02.2010, 20:32:01 »

bester tipp: nix mehr beim Weber belegen  Angry Angry Angry
nordmende
Neuling
*

« Antworten #2 am: 08.02.2010, 21:51:27 »

Ähnliche Situation bei mir heute.

P1 (ich): Anforderungsanalyse
P2: Test & Integration
(wir waren nur zu zweit)

Habe so ziemlich alles lückenlos runtererzählt (inkl. Bezüge zu anderen Phasen... da kann man ja wirklich viel erzählen), da waren dann ca. 15 Min. um (habe auf die Uhr geschaut). Daraufhin P2 der los erzählt, aber ein paar Hänger hatte (bzw. weitererzählen wollte, aber dann halt auch Details abgefragt wurden, weil nicht alles flüssig ging). Als der nicht mehr weiter wusste wurde also die Frage an mich gegeben. Ich wieder ca. 4-5 Min. alles runter erzählt (White-Box-Test, Modultest, Driver, Stubs, etc.) bis auf einen kleinen Manko (Unterschied Anweisungsüberdeckung zu Bedingungsüberdeckung). Es war schon über 30 Min. verstrichen.

Dann kam P2 wieder dran und versuchte sein Glück. Mittlerweile waren ca. 40 Minuten (wir waren zu zweit!) verstrichen. Schließlich ist Weber im Thema weitergegangen, nachdem nichts weiteres von P2 zum bestimmten Thema kam. Also kam der andere Prof (Mayer hieß er glaub ich) auf die Idee das Composite-Pattern abzufragen. P2 wieder versucht, aber halt auch daran gescheitert, also was passiert? (nach einer 3/4 Stunde, und ich hatte bis auf eine Kleinigkeit ALLES korrekt erzählt) -> Ich durfte das Composite Pattern aufzeichnen.
Hier ist mir eben ein Fehler unterlaufen, dass ich die Vererbung nicht richtig gezeichnet hatte (bzw. die Beziehung von Komposition zu Komponente) - da muss ich zugeben habe ich einfach Scheisse gebaut.

Was mich aber TIERISCH aufgeregt hat war die Notengebung und Nachbesprechung. Weber meinte zu mir, dass ich am Anfang ein klarer 1er Kandidat war, nur das Composite-Pattern ... das darf einem 1er Kandidaten einfach nicht passieren. -> 2,0
HALLO? Ich hab hier locker über 20 Minuten alles ohne Probleme erzählt und erklärt, und dann wird SOWAS (was eh schon in meinen Augen total über der Zeit lag) dermaßen gewichtet, dass ich nicht mal mehr eine 1,3 oder 1,7 bekomme (Zudem habe ich mehr gesagt, als wirklich verlangt war, da ich ja auch noch Fragen von P2 übernommen habe). Da hat der mir doch wirklich ins Gesicht gesagt, dass es auf jeden Fall eine 1 gewesen wäre, hätte ich nicht im letzten Moment noch das Composite-Pattern falsch gezeichnet oder hätte einfach mein Partner das Pattern von vorne rein richtig gezeichnet. Sorry, aber da bin ich innerlich vor Wut übergekocht. Trotz längerer Diskussion hat aber schließlich nichts geholfen.

4 Tage von frühs bis abends zusammenfassen und recherchieren und daraufhin nochmal 3-4 Tage lernen, selbst Fragen überlegen und ständiges aufsagen (normal reichen mir 4 Tage aus um eine 1 zu bekommen). Dazu hat mich das Thema auch noch wirklich interessiert. Und für den Aufwand kriege ich jetzt eine 2,0. Danke.
Pvt.Frost
Weiß viel

« Antworten #3 am: 08.02.2010, 22:12:56 »

@nordmende und alle die es betrifft

Einsicht ins Protokoll beim Prof beantragen und versuchen die Situation mit dem Prof zu klären.
Wenn das nicht hilft und der Prof nicht mit sich reden lässt, beim Prüfungsausschuss melden.

grüsse

Warum einfach, wenns auch schwer geht xD
Jtb
Aktive Fachschaft
Dauerposter

« Antworten #4 am: 08.02.2010, 22:38:32 »

Mündliche Prüfungen haben es so in sich.
Man sollte immer über die Fragen, die der andere gestellt bekommt, schon nachdenken.

Wegen der Zeit: "[Mündliche Prüfungen] dauern für jede Kandidatin oder jeden Kandidaten zwischen 15 und 45 Minuten." ABPO2006 §11 (3) Satz 2

Man darf bei einer mündlichen Prüfung auf keinen Fall auf Lücke lernen oder meinen, dass der Prüfer es nicht hin bekommt den Stoff in 15 Minuten komplett zu prüfen.

mfg
Jens

.."Persönliche Daten sind wie Plutonium. Wenn zuviele davon auf einem Haufen liegen, wird es kritisch."

Chatte mit der Fachschaft: Jabber (oder direkt im Browser). Mein Status:
dc
Komm mal in die FS

« Antworten #5 am: 08.02.2010, 22:44:31 »

Im vergangenen Wintersemester war die Bewertung sehr fair, siehe auch die Statistik im OBS. Beisitzer war bei mir Prof. Frank.
ThaRealMatix
Weiß viel

« Antworten #6 am: 11.02.2010, 15:16:10 »

Ähnliche Situation bei mir heute.

P1 (ich): Anforderungsanalyse
P2: Test & Integration
(wir waren nur zu zweit)

Habe so ziemlich alles lückenlos runtererzählt (inkl. Bezüge zu anderen Phasen... da kann man ja wirklich viel erzählen), da waren dann ca. 15 Min. um (habe auf die Uhr geschaut). Daraufhin P2 der los erzählt, aber ein paar Hänger hatte (bzw. weitererzählen wollte, aber dann halt auch Details abgefragt wurden, weil nicht alles flüssig ging). Als der nicht mehr weiter wusste wurde also die Frage an mich gegeben. Ich wieder ca. 4-5 Min. alles runter erzählt (White-Box-Test, Modultest, Driver, Stubs, etc.) bis auf einen kleinen Manko (Unterschied Anweisungsüberdeckung zu Bedingungsüberdeckung). Es war schon über 30 Min. verstrichen.

Dann kam P2 wieder dran und versuchte sein Glück. Mittlerweile waren ca. 40 Minuten (wir waren zu zweit!) verstrichen. Schließlich ist Weber im Thema weitergegangen, nachdem nichts weiteres von P2 zum bestimmten Thema kam. Also kam der andere Prof (Mayer hieß er glaub ich) auf die Idee das Composite-Pattern abzufragen. P2 wieder versucht, aber halt auch daran gescheitert, also was passiert? (nach einer 3/4 Stunde, und ich hatte bis auf eine Kleinigkeit ALLES korrekt erzählt) -> Ich durfte das Composite Pattern aufzeichnen.
Hier ist mir eben ein Fehler unterlaufen, dass ich die Vererbung nicht richtig gezeichnet hatte (bzw. die Beziehung von Komposition zu Komponente) - da muss ich zugeben habe ich einfach Scheisse gebaut.

Was mich aber TIERISCH aufgeregt hat war die Notengebung und Nachbesprechung. Weber meinte zu mir, dass ich am Anfang ein klarer 1er Kandidat war, nur das Composite-Pattern ... das darf einem 1er Kandidaten einfach nicht passieren. -> 2,0
HALLO? Ich hab hier locker über 20 Minuten alles ohne Probleme erzählt und erklärt, und dann wird SOWAS (was eh schon in meinen Augen total über der Zeit lag) dermaßen gewichtet, dass ich nicht mal mehr eine 1,3 oder 1,7 bekomme (Zudem habe ich mehr gesagt, als wirklich verlangt war, da ich ja auch noch Fragen von P2 übernommen habe). Da hat der mir doch wirklich ins Gesicht gesagt, dass es auf jeden Fall eine 1 gewesen wäre, hätte ich nicht im letzten Moment noch das Composite-Pattern falsch gezeichnet oder hätte einfach mein Partner das Pattern von vorne rein richtig gezeichnet. Sorry, aber da bin ich innerlich vor Wut übergekocht. Trotz längerer Diskussion hat aber schließlich nichts geholfen.

4 Tage von frühs bis abends zusammenfassen und recherchieren und daraufhin nochmal 3-4 Tage lernen, selbst Fragen überlegen und ständiges aufsagen (normal reichen mir 4 Tage aus um eine 1 zu bekommen). Dazu hat mich das Thema auch noch wirklich interessiert. Und für den Aufwand kriege ich jetzt eine 2,0. Danke.

Tut mir ja leid aber das klingt doch ziemlich nach gejammer. eine 1 bedeutet eigentlich dass Du das Thema fast perfekt beherrschst. Da Du aber ein Thema wol nicht beherrscht hast hat er dich von nem einser auf nen zweier Kandidaten verfrachtet. In meinen Augen klingt das nur fair, denn ein Thema nicht können IST nunmal keine 1.

Nobody is Perfect... well there was this Guy but we killed him.
Tharo
wow

Semester 8c

« Antworten #7 am: 15.03.2010, 12:35:10 »

Ich würde ja gerne wissen ob P1 die war die zuerst reingekommen ist (also von der sicht des prüfers ganz links war) oder rechts. Dann weiß ich wenigstens wo ich mich hinstellen sollte Wink

Spaß beiseite. Mündliche Prüfungen erfordern in der Tat einen sehr gesteigerten Lernaufwand.  Daher gilt eigentlich wie jedes Semester der selbe Rat an alle die bald SWE Prüfung haben:

- Lernt das ganze Semester über
- Haltet Kontakt zum Dozenten. Achtet darauf was ihm wichtig erscheint
- Redet ggf mit Leuten, die schon bei ihm geprüft wurden.

ney ney ney ...
RaphaelSergio
Weiß viel

« Antworten #8 am: 18.03.2010, 17:15:47 »

Tharo hat noch was vergessen...

5f4dcc3b5aa765d61d8327deb882cf99
Life has become meager when you can look at a MD5 hash and know what it says.
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu: