|
Jtb
|
 |
« am: 19.02.2010, 19:05:13 » |
|
Anfang März tagt wieder die zentrale QV-Kommission. Wie immer stehen die stud. Vertreter wie ich somit vor dem Problem eine geeignete Auswahl zu treffen. Ich möchte dieses Mal einen anderen Weg versuchen und die Anträge von zentralen Stellen zur Diskussion stellen. Sagt mir was ihr von den Anträgen haltet oder ob ihr spezielle Fragen habt und ich kann das dann in die Sitzung mitnehmen.
|
|
|
|
|
mfg Jens .."Persönliche Daten sind wie Plutonium. Wenn zuviele davon auf einem Haufen liegen, wird es kritisch." Chatte mit der Fachschaft: Jabber (oder direkt im Browser). Mein Status: 
|
|
|
tab
Kennt sich aus

|
 |
« Antworten #1 am: 20.02.2010, 01:08:38 » |
|
ich habe in den letzten zeit es nicht verfolgt, deshalb würde ich (aus reiner faulheit) mir nochmal einen genaueren link zu den einzelen punkten in dem anhang wünschen. (z.B. welche ebooks, wer entscheidet welche usw.)
|
|
|
|
|
|
wisdom is better than silver and gold (bob marley)
|
|
|
|
dc
|
 |
« Antworten #2 am: 20.02.2010, 01:26:11 » |
|
Den Vorschlag zur Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen finde ich sehr gut! An der TU gibt es das ja schon soweit ich weiß und ist extrem praktisch, bei Krankheit etc. zum Nachholen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Texx
|
 |
« Antworten #3 am: 20.02.2010, 01:32:22 » |
|
Den Vorschlag zur Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen finde ich sehr gut! An der TU gibt es das ja schon soweit ich weiß und ist extrem praktisch, bei Krankheit etc. zum Nachholen.
fänd ich auch extrem praktisch da es auch profs geben soll die kein script haben und man so ziemlich dumm dasteht wenn man mal krank ist. klar die mitschrift der kollegen aber das ist wieder was ganz anderes als wenn man wirklich in der vorlesung dabei war.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Andreas.Kolesch
|
 |
« Antworten #4 am: 20.02.2010, 01:51:03 » |
|
Ja an der TU gibts das ein Freund von mir studiert Informatik an der TU und die meisten Prof nutzen das System und zeichnen ihre Vorlesungen auf.
Ich finde dies sehr praktisch wenn die H_da dies auch machen wurde
|
|
|
|
|
|
|
|
|
NCR
Mitarbeiter
Nicht mehr zu helfen

|
 |
« Antworten #5 am: 20.02.2010, 02:38:57 » |
|
Auch wenn ich jetzt wieder als Naysayer hingestellt werde: ich behaupte, das würde die Qualität der Lehre nicht verbessern, sondern verschlechtern. Klar, jeder der eine Vorlesung verpasst profitiert zunächst - unbestritten. Im Laufe der Zeit werden immer weniger in die Vorlesung gehen und immer mehr Studierende werden Lehrinhalte einfach von zuhause "konsumieren". Die Menge an Informationen in einer Live-Vorlesung und der Vorteil der Interaktion mit dem Dozenten kann in einer solchen Aufzeichnung jedoch nicht erreicht werden.
Wer Zeit und Lust hat, kann ja mal gerne recherchieren und mit einer Studie das Gegenteil beweisen. :-)
|
|
|
|
|
|
Nicolai Reuschling (Assistent im Dekanat, zuständig für die Verbesserung der Qualität bei den Studienbedingungen und der Lehre)
Du hast eine gute Idee zur Verbesserung der Studiensituation? Schreib' eine Mail an anregungen@fbi.h-da.de!
|
|
|
voellger
Fachschaftsrat
Nicht mehr zu helfen

|
 |
« Antworten #6 am: 20.02.2010, 02:42:28 » |
|
Ich denke auch, dass es hauptsächlich die Faulheit fördert.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
dc
|
 |
« Antworten #8 am: 20.02.2010, 03:32:55 » |
|
Ist ja auch egal, ob es die Faulheit fördert oder nicht, die Lehre verbessert es in jedem Falle, denn aufgezeichnet zu werden ist doch noch mal eine Motivation für Vortragende (noch) mehr auf Qualität in der Vortragsgestaltung und -ausführung zu achten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
david.mueller
Aktive Fachschaft
Du müsstest Fachschaftler sein

3c
|
 |
« Antworten #10 am: 20.02.2010, 12:04:57 » |
|
Ich für meinen Teil würde im Fall der Aufzeichnung von Vorlesungen sogar noch mehr machen, weil sich oft interessante Vorlesungen überschneiden und man auf die Art und Weise noch in die Vorlesung eines anderen Profs zu einem interessanten Gebiet "hineinschnuppern" könnte.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
NCR
Mitarbeiter
Nicht mehr zu helfen

|
 |
« Antworten #11 am: 20.02.2010, 13:43:33 » |
|
Ist ja auch egal, ob es die Faulheit fördert oder nicht, die Lehre verbessert es in jedem Falle, denn aufgezeichnet zu werden ist doch noch mal eine Motivation für Vortragende (noch) mehr auf Qualität in der Vortragsgestaltung und -ausführung zu achten.
Interessanter Gedankengang. Trotzdem hat eine Aufzeichnung gegenüber einer Live-Veranstaltung ähnliche Mängel wie bei Email-Telefon, Brief-Videokonferenz und der gleichen. Ich für meinen Teil würde im Fall der Aufzeichnung von Vorlesungen sogar noch mehr machen, weil sich oft interessante Vorlesungen überschneiden und man auf die Art und Weise noch in die Vorlesung eines anderen Profs zu einem interessanten Gebiet "hineinschnuppern" könnte.
Diesen Punkt halte ich auch für valide - wobei der natürlich eher als Quantitätsverbesserung der Lehre verstanden werden kann. :-)
|
|
|
|
|
|
Nicolai Reuschling (Assistent im Dekanat, zuständig für die Verbesserung der Qualität bei den Studienbedingungen und der Lehre)
Du hast eine gute Idee zur Verbesserung der Studiensituation? Schreib' eine Mail an anregungen@fbi.h-da.de!
|
|
|
Normäään
Kennt sich aus

|
 |
« Antworten #12 am: 20.02.2010, 14:12:45 » |
|
Ich bin auch ganz klar gegen die Aufzeichnung von Vorlesungen. Vielleicht würde ich sie sogar nutzen, rein aus Bequemlichkeit, da ich es mir dann sparen könnte wegen einer oder 2 Vorlesungen nach DA zu fahren....ABER: Wir Informatiker sind ja sowieso nicht gerade als die kontaktfreudigsten Menchen mit hochentwickelten sozialen Kompetenzen bekannt - wenn jetzt noch mehr Studierende von zu Hause aus aufgezeichnete VL's schauen, leidet darunter mit Sicherheit das Zwischenmenschliche, der Austausch unter den Studenten, auch das Verhältnis Prof - Student wird sicher nicht besser, wenn man noch weniger Kontakt zueinander hat. Ich kenne jetzt schon einige Kommilitonen, die oft von zu Hause aus per Skript lernen und kaum in die VL's gehen, auch ich lasse die ein oder andere VL sausen. Rein notentechnisch klappt das auch - aber wie gesagt werden darunter die Soft-Skills leiden...
Anderes Thema: Habt ihr mal gesehen, für was ITDuA so Geld raushaut? Also gerade bei dem Punkt Englichsprachige Homepage wird mir schlecht. Es muss doch machbar sein, das zusammen mit dem Sprachzentrum in den Griff zu bekommen, ohne da nochmal 130.000 Euronen rein zu stecken !?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
dc
|
 |
« Antworten #13 am: 20.02.2010, 14:26:49 » |
|
Anderes Thema: Habt ihr mal gesehen, für was ITDuA so Geld raushaut? Also gerade bei dem Punkt Englichsprachige Homepage wird mir schlecht. Es muss doch machbar sein, das zusammen mit dem Sprachzentrum in den Griff zu bekommen, ohne da nochmal 130.000 Euronen rein zu stecken !?
Fand ich auch etwas heftig.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jtb
|
 |
« Antworten #14 am: 20.02.2010, 14:34:14 » |
|
Anderes Thema: Habt ihr mal gesehen, für was ITDuA so Geld raushaut? Also gerade bei dem Punkt Englichsprachige Homepage wird mir schlecht. Es muss doch machbar sein, das zusammen mit dem Sprachzentrum in den Griff zu bekommen, ohne da nochmal 130.000 Euronen rein zu stecken !? Na ja, ITDuA wurde vom Senat dazu aufgefordert - Auszug aus dem Protokoll vom 12.01.2010: TOP 10 Ergebnisbericht von HRK / DAAD und AVH (Alexander von Humboldt-Stiftung) zur Internationalität Frau Lucia Koch (Abt. Internationalisierung) erläutert die h_da-bezogenen Ergebnisse des Berichts. Nach eingehender Diskussion wird folgender Beschlussantrag gestellt: Beschlussantrag: Der Senat spricht die Empfehlung aus, dass der zentrale Webauftritt und die Homepages der Fachbereiche der h_da im Laufe des Sommersemesters 2010 durch eine englische Version ergänzt werden und hierfür QV-Mittel eingesetzt werden. Abstimmungsergebnis: 13 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen. Die Präsidentin berichtet, dass die Ministerin in der Hochschulleitertagung am 14.12.2010 bestätigte, dass das (unbefristete) Gesetz zur Verbesserung der Qualität der Lehre und der Studienbedingungen bis auf Weiteres nicht geändert werden soll. Sie fordert deshalb die Fachbereiche auf, Konzepte und Strategien für die Erfüllung der Ziele dieses Gesetzes zu entwickeln und die Mittel dafür zeitnah auszugeben. Die QV-Mittel werden an der h_da in 2010 jeweils zur Hälfte zentral durch das Präsidium und dezentral in den Fachbereichen verteilt.
Warum man 130.000€ braucht, muss ich auch erstmal genauer nachlesen sobald mir die ausführlichen Anträge vorliegen.. Ich habe jetzt erstmal den Ergebnisbericht angefordert..
|
|
|
|
|
|
mfg Jens .."Persönliche Daten sind wie Plutonium. Wenn zuviele davon auf einem Haufen liegen, wird es kritisch." Chatte mit der Fachschaft: Jabber (oder direkt im Browser). Mein Status: 
|
|
|
|