Autor Thema: Uniwettbewerbe als Studentische Projekte  (Gelesen 4415 mal)

Offline the0

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Uniwettbewerbe als Studentische Projekte
« am: 16.11.2016, 15:33:16 Nachmittag »
Liebe Kommilitonen,

ich weiß nicht, wie es euch geht, aber neben dem Aufwand für die Uni habe ich phasenweise recht viel Luft. Ich hatte überlegt, wie ich diese Luft füllen und gleichzeitig noch etwas für mein Studium tun kann (natürlich könnte ich Skripte und Lehrbücher inhalieren, aber mal ehrlich... nö :D). Ein Freund aus Berlin hat mir erzählt, dass bei ihnen manchmal Wettbewerbe entweder direkt von der Uni oder von Unternehmen aus dem Umfeld der Uni ausgeschrieben werden. Ist euch so etwas auch hier in unserem Umfeld bekannt? Ich selbst habe davon jetzt noch nichts konkretes mitbekommen, fänd's aber durchaus cool, wenn Programmier-; Plugin- oder sonstige Wettbewerbe ausgeschrieben wären, und ich bisher einfach nur blind durch die Weltgeschichte Darmstadts gelaufen bin. Auch wenn es nur Kreativitätswettbewerbe wie Namens- oder Mottowettbewerbe sind (beispielsweise ein neues Motto für kommende Semester oder Ideen für kommende Kampagnen für die h_da oder was auch immer).

Freue mich über Ideen und Hinweise, Theo

ck.

  • Gast
Re: Uniwettbewerbe als Studentische Projekte
« Antwort #1 am: 17.11.2016, 12:19:24 Nachmittag »
Falls du dich für IT-Security interessierst, solltest du dir mal folgendes anschauen: https://brtwrs.de/
Die machen im Prinzip nichts anderes als an IT-Security Wettbewerben teilzunehmen. Vielleicht ist das ja was für dich...

Offline the0

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Uniwettbewerbe als Studentische Projekte
« Antwort #2 am: 17.11.2016, 13:50:27 Nachmittag »
Hey ck.,

wow danke für die Antwort! Bist du bei denen mit dabei? Falls ja, kannst du mir sagen, welche Skills vorhanden sein müssen bzw. auf welchem Niveau dort gearbeitet wird? Also generell klingt das sehr interessant, nur ist IT Sicherheit jetzt nicht so unbedingt mein Steppenpferd.. natürlich kriegt man das eine oder andere mit, nur liegt mein Interesse eher im kreativen Bereich, was natürlich die IT Sicherheit nicht komplett ausschließt, jedoch habe ich mich schlicht noch nicht vollkommen intensiv damit auseinandergesetzt. Konnte auf der Seite jetzt nicht so richtig herausfinden, wie viele Leute sich da so treffen und was genau sie machen, aber ich schätze, ich sollte dann einfach mal einen Donnerstag vorbeikommen, dann werden sich meine Fragen sicherlich von allein beantworten :)

Ich hatte auch nochmal ein wenig im Internet gesucht und bin hier bei Strato auf einen Uniwettbewerb gestoßen, den sie aktuell ausschreiben. Hier geht's um ein Plugin für Wordpress das von Strato gesucht wird, sowas in die Richtung hatte ich gesucht :-) Vielleicht gibt's da ja noch mehr von, eventuell ja sogar in oder um Darmstadt?

Trotzdem hast du mir mit deinem Tipp schonmal weitergeholfen, danke! Theo