Autor Thema: Umfrage zum Thema Lehrveranstaltungen aufzeichnen  (Gelesen 16631 mal)

Offline melatonin

  • Kennt sich aus
  • **
  • Beiträge: 36
Re: Umfrage zum Thema Lehrveranstaltungen aufzeichnen
« Antwort #45 am: 06.05.2011, 17:38:33 Nachmittag »
Gerade beim Schauen bricht auf einmal der Stream ab, obwohl der Balken aber bereits bis am Ende war und das angehängte Bild erscheint :(
Nun darf ich wieder von vorne beginnen ;)

Ich würde vorschlagen, einfach nur die Videos zum Download anzubieten.
Das erspart für die Ersteller eine Menge Aufwand und alle Probleme sind wie von Zauberhand gelöst ;)

Stefanb

  • Gast
Re: Umfrage zum Thema Lehrveranstaltungen aufzeichnen
« Antwort #46 am: 16.05.2011, 21:26:48 Nachmittag »
Da bin ich auch dafür. Habe gerade mal wieder versucht eine Aufzeichnung nochmal nachzuarbeiten weil ich nicht anwesend war, leider regelmäßig an den selben Stellen aufgehongen und alles nochmal von vorne..

Offline Paul

  • Hilft gerne
  • ****
  • Beiträge: 77
  • Geschlecht: Männlich
  • WS2010/11 Zug D
Re: Umfrage zum Thema Lehrveranstaltungen aufzeichnen
« Antwort #47 am: 16.05.2011, 23:32:59 Nachmittag »
Auch bei mir bricht der Videostream, bei verschiedenen Aufzeichnungen, regelmäßig ab. Aus diesem Grund habe ich nun sämtliche Flash Videos runtergeladen. Vorteil dort ist, dass ich kein Internet benötige um die Clips zu gucken. Weiterhin lässt sich so viel besser während des Videos an bestimmte Punkte springen. Als großen Nachteil empfinde ich, dass leider nur die mit der Kamera aufgezeichneten Aufnahmen als Video zur Verfügung stehen. Online gibt es dazu die parallel sich selbst umschaltende PPP. In seiner Vorlesungen bezieht sich Herr Hahn meist auf diese Folie, weshalb das also leider auch nicht ideal ist.
Fazit: Ich würde mich freuen, wenn die Onlineplattform noch irgendwie gefixt wird oder wenn ein Videodownload angeboten wird, der als Bild die PPP-Folien und die Audiospur der Aufzeichnung besitzt.

Abgesehen von den Kinderkrankheiten ist das ein super Angebot. Ein Dank geht an Prof. Hahn und die IGDV-ler!  :D

Offline reserve

  • Komm mal in die FS
  • *****
  • Beiträge: 278
  • Geschlecht: Männlich
  • Alumni
Re: Umfrage zum Thema Lehrveranstaltungen aufzeichnen
« Antwort #48 am: 17.05.2011, 08:59:38 Vormittag »
Ich provitiere zwar im Moment nicht mehr von den aufgezeichneten Lehrveranstalungen von Prof. Hahn, da ich die Klausur schon bestanden habe ;) trotzdem finde ich das einfach genial. Habe mir soeben mal eine VL angeschaut und muss sagen: super gemacht. Probleme über Abstürze kann ich jetzt nicht berichten, bei mir trat keiner auf (Kabel Deutschland, 32 MBit). Trotzdem wäre es schön, wenn man gleich zu Anfang an eine belibige Folie springen könnte, youtube like.

Es wäre schön wenn das überall gemacht wird, zumindest in den Pflichtvorlesungen. Ein dickes DANKE an Prof. Hahn, jemand muss ja mal den Anfang machen ;)

Gruß Tobi

Offline RaHa

  • Dozent
  • Kennt sich aus
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Umfrage zum Thema Lehrveranstaltungen aufzeichnen
« Antwort #49 am: 17.05.2011, 09:05:27 Vormittag »
Hallo allerseits,

freut mich, dass das Angebot prinzipiell gut ankommt. Ich fasse mal die bisherigen Wünsche zusammen:
  • Offline-Fähigkeit: Runterladen der Videos und (mehrmaliges) Anschauen ohne Netz
  • Robustheit: Abstürze sind unerwünscht  ;D. Die Probleme mit den Abbrüchen habe ich an die "Technik" weitergeleitet.
  • Index: Videos mit den Folien als Ansprungstellen (Bookmarks/Kapitel o.ä.) sind erwünscht
  • Vollbild: Das Bildformat sollte freier wählbar sein
Habe ich was vergessen? Falls ja, bitte ergänzen.

Ich hätte dann noch 2 konkrete Bitten:
  • Vielleicht kann noch jemand kommentieren, wie er/sie die jetzige Lösung fände, wenn die Abstürze weg wären. Wie ist das mit dem Zoomen der Teilfenster? Wer nutzt das? usw.
    Also konkret die Frage, ob das Angebot ergänzt oder ersetzt werden sollte.
  • Sachdienliche Hinweise zur Auffindung der Abstürze sind erwünscht. Welches Video, welcher Timecode, welcher Browser, Flashversion, welches OS usw. Ist das reproduzierbar?

Auch mein Dank an alle, die mitmachen und das Thema unterstützen

Ralf Hahn

Stefanb

  • Gast
Re: Umfrage zum Thema Lehrveranstaltungen aufzeichnen
« Antwort #50 am: 17.05.2011, 12:44:02 Nachmittag »
Abstürze hatte ich auf beiden Systemen. Windows 7 mit Chrome & Firefox als auch auf dem MacBook mit Chrome & Firefox.

Zum Beispiel in Vorlesung 3 während der Kontrollfragen wiederholt.


- Toll wäre auch die Unterstützung für mobile Endgeräte wie iPad & andere Tablets (wobei hier Android mit Flash Unterstützung wohl schon funktionieren könnte). Hier hatte ich Herrn Kuffner bereits gemailt ob man nicht einen Player auf HTML5-Basis verwendet, damit kommt auch das Apple iOS gut klar.

- Das jetzige System finde ich an sich gut, wenn man nun direkt dorthin springen kann wohin man möchte wäre es wirklich gar nicht schlecht!

Ansonsten tolle Sache zum Nacharbeiten oder auch mal Dienstag morgens ausschlafen ;-)

Offline RaHa

  • Dozent
  • Kennt sich aus
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Umfrage zum Thema Lehrveranstaltungen aufzeichnen
« Antwort #51 am: 17.05.2011, 13:15:16 Nachmittag »
Hallo Stefanb,

Abstürze hatte ich auf beiden Systemen. Windows 7 mit Chrome & Firefox als auch auf dem MacBook mit Chrome & Firefox.
Zum Beispiel in Vorlesung 3 während der Kontrollfragen wiederholt.

Ah, danke jetzt habe ich auch mal einen Absturz gesehen und kann mitreden  >:( So bei 33 Minuten...
Ich habe: Win7 Prof. 64Bit, Firefox 3.6.17, neueste Flashversion.

Toll wäre auch die Unterstützung für mobile Endgeräte wie iPad & andere Tablets (wobei hier Android mit Flash Unterstützung wohl schon funktionieren könnte). Hier hatte ich Herrn Kuffner bereits gemailt ob man nicht einen Player auf HTML5-Basis verwendet, damit kommt auch das Apple iOS gut klar.
Die Idee mit HTML5 für iPad & Co. finde ich auch gut. Mal sehen was Herr Kuffner antwortet.

Fortsetzung folgt

Ralf Hahn

Offline RaHa

  • Dozent
  • Kennt sich aus
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Umfrage zum Thema Lehrveranstaltungen aufzeichnen
« Antwort #52 am: 17.05.2011, 14:12:04 Nachmittag »
Hallo allerseits,

ich habe gerade mal die FLV-Datei runtergeladen (DownloadHelper-Plugin im Firefox), in der ein Absturz auftritt.
Und siehe da - mit dem VLC-Player läuft es problemlos. Hängt wohl an Flash...
Falls sich jemand mit dem Debuggen von Flash auskennt - Freiwillige vor!

Viele Grüße

Ralf Hahn

Offline RobinK

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Umfrage zum Thema Lehrveranstaltungen aufzeichnen
« Antwort #53 am: 18.05.2011, 10:33:01 Vormittag »
Hallo zusammen,

da ich das System betreue, möchte ich mich auch an der Diskussion beteiligen. Es ist interessant, die Probleme und Anregungen mitzubekommen. Zum Teil sind diese natürlich bekannt. Aber die Abstürze z.B. habe ich so noch nicht erlebt.
Zur Zeit werden OOAD und Advanced Programming Techniques aufgezeichnet. Das sind erste Test für zentral organisierte Aufzeichnungn. Es wird eine Evaluation geben und gegebenenfalls auch das Angebot Hochschulweit ausgeweitet. Sollte das passieren, ist es nötig ein anderes System zur Verbreitung zu nutzen. Mögliche Systeme werden momentan betrachtet.
Daher werden zur Zeit nur geringe Ressourcen aufgewandt um das bestehende System weiter zu entwickeln. Abstürze und Abbrüche sollten natürlich trotzdem nicht vorkommen.
Ich denke vor allem die "youtube like" Navigation, also die Möglichkeit zu einem beliebigen Zeitpunkt zu springen ohne das gesamte Video geladen zu haben ist interessant. Wobei wir da noch keine konkrete Idee haben, wie das umsetzbar ist.
Eine Downloadmöglichkeit z.B. eines QuickTime Formats halte ich auch in dem aktuellen System für sinnvoll und umsetzbar.

Gruß
Robin Kuffner

Offline RaHa

  • Dozent
  • Kennt sich aus
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Umfrage zum Thema Lehrveranstaltungen aufzeichnen
« Antwort #54 am: 06.06.2011, 09:55:10 Vormittag »
Hallo allerseits,

wir haben in meiner Vorlesung eine Evaluation zum Videomitschnitt gemacht.
Das Ergebnis ist sehr positiv - aber schaut es Euch selbst im Anhang an.

Ralf Hahn

Offline RobinK

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Umfrage zum Thema Lehrveranstaltungen aufzeichnen
« Antwort #55 am: 22.06.2011, 17:27:25 Nachmittag »
Hallo,

ich habe mittlerweile zu jeder Vorlesung ein .mp4 Video erstellt, was man runterladen kann und das auch auf dem iPad laufen sollte. Ich habe keins zum testen hier und würde mich über eine Rückmeldung dazu freuen.
Wenn man die Vorlesung ansieht gibt es rechts in der Navigation den Punk "Dateien". Darunter sind die Dateien zu finden.

Gruß
Robin Kuffner

Offline wieczo

  • Weiß viel
  • ***
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
  • Hüüüja!
    • Mein Blag
Re: Umfrage zum Thema Lehrveranstaltungen aufzeichnen
« Antwort #56 am: 26.04.2012, 22:24:27 Nachmittag »
Ich beschäftige mich gerade vermehrt mit HTML5 vs. Flash(Bachelorarbeit & persönlich Interessen) und bin auf eine tolle Bibliothek gestoßen: Timesheets.js[1]
Beispiele kann man auf der Seite selbst sehen oder sich die Seite vom französischen Institut ENA de Lyon[2] anschauen. Dort werden die Präsentationsfolien als HTML exportiert und die Audio-Aufzeichnung der Vorlesung wird mit den Folien der Vorlesung verknüpft.
Damit ist es möglich Audio- & Video-Tracks mit HTML-Dokumenten zu verknüpfen. Verwendet wird dazu SMIL Timing und SMIL Timesheets(manch einem bekannt aus der Bachelorarbeit).
Ein Flash-Fallback bei alten Browser ist auch möglich.
Ein Download des Videos plus HTML-Inhalt sollte auch möglich sein, so dass die Seite nicht jedes mal besucht werden muss, um die Mitschnitte offline zu betrachten.


Ich persönlich finde die Verknüpfung von Vorlesungsfolien und Audio-Mitschnitt bereits sehr gut, da ich (guten) Profs gerne bei der Präsentation der Folien zuhöre.

@all: Gibt es hier Fortschritte oder wurde die Aufzeichnung wieder beendet?
@RaHa: Ich konnte leider nicht mehr auf die Vorlesung zugreifen. Die Seite scheint nicht mehr zu existieren.

[1]http://wam.inrialpes.fr/timesheets/
[2]http://html5.ens-lyon.fr/index-eng.html

Offline Jtb

  • ehemalige aktive Fachschaftler
  • Dauerposter
  • *****
  • Beiträge: 2.334
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.jens-weibler.de
Re: Umfrage zum Thema Lehrveranstaltungen aufzeichnen
« Antwort #57 am: 27.04.2012, 19:12:43 Nachmittag »
Das alte Aufzeichnungssystem wird nicht mehr weiter gepflegt.

Die Hochschule geht demnächst zu Matterhorn.
mfg
Jens

.. Bin seit Anfang 2013 fertig mit dem Master und nur noch selten hier bzw. an der h_da zu sehen

Offline seo-seo-sem

  • Hilft gerne
  • ****
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
Re: Umfrage zum Thema Lehrveranstaltungen aufzeichnen
« Antwort #58 am: 05.07.2012, 17:35:24 Nachmittag »
Hallo,

ich habe mittlerweile zu jeder Vorlesung ein .mp4 Video erstellt, was man runterladen kann und das auch auf dem iPad laufen sollte. Ich habe keins zum testen hier und würde mich über eine Rückmeldung dazu freuen.
Wenn man die Vorlesung ansieht gibt es rechts in der Navigation den Punk "Dateien". Darunter sind die Dateien zu finden.

Gruß
Robin Kuffner


Du hast aber leider bei manchen Vorlesungen vergessen, den Link zur Datei hinzufügen. Habe mir mal durch ein paar Tricks die Mühe gemacht.
Hier für die, die nicht ALLE Videos runterladen konnten:

  • 01 - 07.10.2011 - Software Engineering Einleitung: KLICK
  • 02 - 14.10.2011 - Objektorientierte Analyse und Design: KLICK
  • 03 - 21.10.2011 - Anforderungsanalyse und Abnahmetest: KLICK
  • 04 - 28.10.2011 - Software Architektur: KLICK
  • 05 - 04.11.2011 - Software Engineering: KLICK
  • 06 - 11.11.2011 - Objektorientierte Analyse und Design: KLICK
  • 07 - 25.11.2011 - Objektorientierte Analyse und Design - Anti Patterns: KLICK
  • 08 - 02.12.2011 - Test und Integration: KLICK
  • 09 - 09.12.2011 - Testdurchführung: KLICK
  • 10 - 16.12.2011 - Systemtest: KLICK
  • 11 - 13.01.2012 - Metriken: KLICK
  • 12 - 20.01.2012 - Metriken und Tools: KLICK
  • 13 - 27.01.2012 - Vorgehens- und Prozessmodelle, Technisches Management und Zusammenfassung: KLICK

Ich hoffe, das war jetzt alles richtig. Muss weiterlernen, viel Glück den anderen Prüflingen! 8)

Offline Jtb

  • ehemalige aktive Fachschaftler
  • Dauerposter
  • *****
  • Beiträge: 2.334
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.jens-weibler.de
Re: Umfrage zum Thema Lehrveranstaltungen aufzeichnen
« Antwort #59 am: 07.07.2012, 13:34:27 Nachmittag »
Wie in einem anderen Thread erwähnt, sind alle Videos in Matterhorn migriert worden.

Alle Links auf die FLV-Dateien werden wohl in den Semesterferien ungültig sobald der alte Server abgeschaltet wird ;)
mfg
Jens

.. Bin seit Anfang 2013 fertig mit dem Master und nur noch selten hier bzw. an der h_da zu sehen