Autor Thema: Studiendekanin  (Gelesen 2686 mal)

Offline Ute Blechschmidt-Trapp

• Dekanat
  • Weiß viel
  • *
    • Meine Webseite am Fachbereich
Studiendekanin
« am: 04.07.2013, 17:34:59 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich wurde am Dienstag vom Fachbereichsrat zur neuen Studiendekanin gewählt und möchte mich Ihnen gerne kurz vorstellen. Mein Name ist Ute Blechschmidt-Trapp, ich bin seit zwei Jahren als Prof am Fachbereich, wohne in Darmstadt und habe drei Kinder. Ich habe an der TU Darmstadt Mathematik studiert und dort lange Zeit in der Fachschaft mitgewirkt. Nach meiner Promotion an der Uni Basel habe ich viele Jahre als Softwareentwicklerin gearbeitet. Die Lehre (PAD1, EWA, ENA, .Net) mit ihren didaktischen Herausforderungen, der Kontakt zu den Studierenden, Mitarbeitern und Kollegen machen mir viel Spaß.
Als Studiendekanin möchte ich mich verstärkt folgenden Themen widmen:

• Erhöhung der Absolventenquote (verstärkte Betreuung und motivierendes Projekt zu Studienbeginn, Lerngruppen initiieren, Mentoring)
  • Kontakt zu Studieninteressierten, um ihnen zu helfen das für sie passende Studium zu finden (frustrierende Erfahrungen reduzieren), also Öffentlichkeitsarbeit (Webpräsenz, Messen, Kontakt zu Schulen)
  • Kommunikation mit den Studierenden, also Ihnen  :)
  • Studienmodell: Kommunikation und Medieninformatik
Zusätzlich bin ich in die Re-Akkreditierung des Bachelors, den Studienausschuss und die QV-Kommission eingebunden.

Die Fachschaft hat viele Gestaltungsmöglichkeiten am Fachbereich. Ob Sie nun ein Amt inne haben oder sich anderweitig für den Fachbereich interessieren und engagieren oder einfach nur Ihren Abschluss machen möchten, Ihre Meinung und Ihre Ideen sind mir wichtig. Ich möchte Sie daher auffordern, mit mir in Dialog zu treten. Teilen Sie mir Ihre Ideen, Ihre konstruktive Kritik mit (als Antwort auf diesen Post, E-Mail oder in einem persönlichen Gespräch).

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.

Viele Grüße,
Ute Blechschmidt-Trapp
« Letzte Änderung: 04.07.2013, 17:37:07 Nachmittag von david.mueller »