Mit Hilfe einer solchen repräsentativen Umfrage können also konkrete Probleme gelöst werden. Es ist keine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme oder Spam, daher nehmt diese Umfragen bitte ernst. Über eine weitere Diskussion würde ich mich freuen.
Hierzu will ich mal ein paar Worte verlieren:
Leuten, die sinnvolle Umfragen (d.h. in diesem Fall Umfragen, die dazu dienen, die Situation der Befragten zu verbessern) als Spam ansehen, ist meines Erachtens nicht mehr zu helfen. Diese kann man dann auch bei Entscheidungsfindungen und erst recht, wenn sie hinterher etwas zu meckern haben, getrost ignorieren.
Also macht so etwas ruhig öfter, ich kann mich dabei nur der Meinung anschließen, die bereits hier:
http://forum.fbihome.de/index.php?topic=9235.0 geäußert wurde.
Was ich jedoch als Spam empfunden habe, waren die 4(!) Erinnerungs-Mails an die Umfrage. Diese waren nicht nur äußerst nervig, sondern auch vollkommen unnötig, da sich dann alle genervt fühlen und solche Leute dadurch erst recht nicht eher die Umfrage beantworten.
In der ersten E-Mail stand bereits der Termin drin, wie lange die Umfrage läuft, daher wusste ich, dass ich Zeit hatte bis nach meinem Urlaub, den ich mir in der ersten Woche nach den Klausuren genommen hatte.