Autor Thema: Praxisphase im Bereich GUI – Entwicklung/Programmierung (m/w)  (Gelesen 309 mal)

Offline SPE Systemhaus GmbH

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
    • SPE Systemhaus GmbH
Praxisphase im Bereich GUI – Entwicklung/Programmierung (m/w)
« am: 08.02.2018, 12:28:41 Nachmittag »
Praxisphase im Bereich GUI – Entwicklung/Programmierung (m/w)

Unternehmen
Der Auftraggeber und Träger dieses Projekts ist die SPE Systemhaus GmbH mit Sitz in Heusenstamm. Dieses Unternehmen produziert seit über 25 Jahren Hard- und Software für Druck- und Ablaufautomatisierung und Datenstromkonvertierung. Das Anwendungssystem print2forms, an welchem im Rahmen des Praxismoduls mitgearbeitet werden soll, dient der Optimierung von Druckprozessen im Unternehmen des Kunden.

Aufgabenstellung
In den letzten Jahren wurden bereits drei Bachelorarbeiten erstellt, die sich mit einer graphischen Benutzeroberfläche für print2forms auf der Basis des Google Frameworks blockly beschäftigten.

Teilbereiche von print2forms sind über Skripte an Kundenanforderung anpassbar. Dazu wurde bisher Perl oder PHP eingesetzt, aber mittlerweile ist auch eine Entwicklungsumgebung für Scripting mit blockly verfügbar.

Darauf aufbauend soll jetzt evaluiert werden, ob eine spezielle Anforderung im Bereich elektronische Rechnungen (ZUGFeRD) mit blockly realisiert werden kann. Ziel ist, eine Abstraktion der Aufgaben bei der Erstellung elektronischer Rechnungen zu finden, die mit Hilfe von speziell zu entwerfenden blockly-Bausteinen dem Kunden die Anpassung der Rechnungsstellung an seine konkreten Erfordernisse im Betrieb ermöglicht.

Diese neuen Bausteine sollen implementiert und auf ihre Nützlichkeit und Funktion hin untersucht und bewertet werden.

Perspektiven
Wenn Sie Spaß am Entwurf von Bedieneroberflächen, sowie an deren Realisation in HTML, XML und JavaScript/PHP haben, wäre das eine Aufgabe für Sie.

Potential für eine anschliessende Bachelorarbeit ist bei diesem Thema durchaus vorhanden und eine gewissenhafte Betreuung seitens des Unternehmens ist gewährleistet.

Kontakt
Michael Kolodziejczyk, M.Sc.
mk@spe-systemhaus.de
+49 6106 860565

Weitere Informationsquellen
http://www.print2forms.de/
http://wiki.print2forms.de/print2forms/skripte/skripte
https://developes.google.com/blockly/
http://www.ferd-net.de


SPE Systemhaus GmbH
Waldstrasse 7
D-63150 Heusenstamm
https://www.spe-systemhaus.de