Forum - Fachschaft Informatik - h_da

Sonstiges => Jobs => Thema gestartet von: incloud am 30.05.2016, 17:08:52 Nachmittag

Titel: Abschlussarbeit: Evaluation automatisierter UI Testverfahren für mobile Apps
Beitrag von: incloud am 30.05.2016, 17:08:52 Nachmittag
Incloud liebt es, Studenten bei ihren Abschlussarbeiten zu unterstützen. Der Student erhält ein professionelles Arbeitsumfeld mit unterstützender Infrastruktur, Incloud erhält neue Ideen und Impulse. Und wenn neben dem Code auch die Chemie stimmt, ist die Abschlussarbeit die Eintrittskarte zum Berufseinstieg oder als Werkstudent. Die Themen sind Vorschläge unsererseits und werden dann mit dem Studenten gemeinsam präzisiert.

Thema:
"Evaluation automatisierter UI Testverfahren für mobile Applikationen"


Im Bereich mobiler Applikationen stellt die enorme Vielfalt an Geräteklassen eine große Herausforderung dar. Beliebige Display-Größen, Betriebssystem-Versionen und Bildschirmauflösungen machen einen manuellen Test auf allen relevanten Geräten zu einem unwirtschaftlichen Vorhaben. Durch User Interface Testframeworks ist ein Großteil dieses Aufwands automatisierter.

Ziel ist es, die bestehenden UI Testframeworks unter folgenden Gesichtspunkten zu evaluieren:

‣ Wiederverwendbarkeit der Testcases auf verschiedenen Plattformen
‣ Komplexität der Testdefinition
‣ Verwendung von Domain Specific Languages zur Testdefinition
‣ Robustheit der entstehenden Tests bei Änderungen des Sourcecodes
‣ Durchführung der Tests in Device Cloud


Incloud ist ein preisgekröntes Software-Unternehmen. Bei uns arbeiten motivierte Informatiker, Strategen, Gestalter und Werkstudenten. Wir verzichten auf Hierarchien, Konkurrenzgerangel, Patentrezepte und Routine. Seit 2007 haben wir viel Know-how aufgebaut, das wir gerne mit neuen Kollegen teilen. Uns treiben die Leidenschaft und die Neugier für kreative Ideen und modernste Technologien.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich bei uns unter h_da@incloud.de oder 06151/493644.  Wir freuen uns schon.