Autor Thema: Praxisphase im Bereich Programmierung Bildbearbeitung (m/w)  (Gelesen 59 mal)

Offline SPE Systemhaus GmbH

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
    • SPE Systemhaus GmbH
Praxisphase im Bereich Programmierung Bildbearbeitung (m/w)
« am: 08.02.2018, 12:12:17 Nachmittag »
Praxisphase im Bereich Programmierung Bildbearbeitung (m/w)

Unternehmen
Der Auftraggeber und Träger dieses Projekts ist die SPE Systemhaus GmbH mit Sitz in Heusenstamm. Dieses Unternehmen produziert seit über 25 Jahren Hard- und Software für Druck- und Ablaufautomatisierung und Datenstromkonvertierung. Das Anwendungssystem print2forms, an welchem im Rahmen des Praxismoduls mitgearbeitet werden soll, dient der Optimierung von Druckprozessen im Unternehmen des Kunden.

Aufgabenstellung
Für print2forms wurde bereits eine App für Smartphones mit dem Namen sign2forms entwickelt, die Unterschriften
auf Papierdokumenten mit der Kamera erfasst, und diese Unterschriften an einen Server übermittelt, wo diese automatisch in ein entsprechendes PDF-Dokument eingesetzt werden.

Zur Zeit basiert die Erkennung der Unterschriften auf speziellen Farbfiltern. Dieses Verfahren stellt gewisse Anforderungen an das Schreibgerät. Diese Anforderungen gilt es, durch andere, bessere Filtertechniken zu reduzieren.

Dazu sollen zum einen Ideen und Konzepte erarbeitet werden, die dann zum zweiten in Form von Prototypen implementiert und bewertet werden sollen.

Die Filter werden zunächst nur serverseitig, also auf einem Windows-Rechner eingesetzt. Deshalb sind keine
Kenntnisse der App-Programmierung notwendig. Sehr wohl sollte ein Praktikant aber Kenntnisse in C/C++ mitbringen, und die Bereitschaft, sich mit Techniken der Bildverarbeitung auseinanderzusetzen.

Perspektiven
Wenn Sie Spass am Programmieren und Interesse am Thema Graphische Datenverarbeitung haben, sind Sie bei uns richtig. Der zu entwickelnde Filter soll nach erfolgreicher Implementierung und erfolgreichem Test in sign2forms übernommen werden.

Potential für eine anschliessende Bachelorarbeit ist bei diesem Thema durchaus vorhanden und
eine gewissenhafte Betreuung seitens des Unternehmens ist gewährleistet.

Kontakt
Michael Kolodziejczyk, M.Sc.
mk@spe-systemhaus.de
+49 6106 860565

Weitere Informationsquellen
http://www.print2forms.de/
http://www.sign2forms.de/
http://wiki.print2forms.de
https://youtu.be/IbOs4DUPk3Y


SPE Systemhaus GmbH
Waldstrasse 7
D-63150 Heusenstamm
https://www.spe-systemhaus.de