Autor Thema: Studienbeiträge SS2008 - Sammlung von Vorschlägen  (Gelesen 21541 mal)

Offline Jtb

• ehemalige aktive Fachschaftler
  • Dauerposter
    • http://www.jens-weibler.de
Studienbeiträge SS2008 - Sammlung von Vorschlägen
« am: 06.11.2007, 16:22:53 Nachmittag »
Hallo liebe Studenten,

nächstes Semester werden wir wahrscheinlich wieder Studiengebühren zahlen müssen - aber gleichzeitig auch wieder ausgeben.

Damit das Geld auch sinnig eingesetzt wird, bitten wir euch jetzt schon Vorschläge zu sammeln.

Neue Vorschläge bitte ins Wiki

Bitte beachtet, dass angegeben werden sollte, inwiefern sich dadurch die Studiensituation verbessern kann.
mfg
Jens

.. Bin seit Anfang 2013 fertig mit dem Master und nur noch selten hier bzw. an der h_da zu sehen

Offline Jtb

• Dauerposter
« Antwort #1 am: 07.11.2007, 08:11:09 Vormittag »
Beim gestrigen Fachbereichsrat wurde das Thema auch angesprochen.

JEDER der Interesse & Ideen hat kann zum Haushaltsausschuss am 13.11.2007 kommen!

Natürlich weiterhin fleissig das Wiki benutzen. Insbesondere wenn man nicht beim Ausschuss anwesend sein kann - die Punkte im Wiki werden dann halt von anderen vorgetragen.

Nochmal die Bitte: schreibt genau was man verbessern kann.

Nicht: "Beamer sind zu lichtschwach"
Sondern: "Die Beamer in Raum xy sowie Raum z an der linken Seite ist lichtschwach"
mfg
Jens

.. Bin seit Anfang 2013 fertig mit dem Master und nur noch selten hier bzw. an der h_da zu sehen

Offline Nathano

• Neuling
  • *
    • http://www.jlimbach.de
« Antwort #2 am: 08.11.2007, 16:58:25 Nachmittag »
Vorschläge bzgl. W-LAN, Tag-Nacht-Zugang usw. müssen aber nicht mehr erwähnt werden, oder?

Offline Jtb

• Dauerposter
« Antwort #3 am: 08.11.2007, 19:10:48 Nachmittag »
Zitat von: "Nathano"
Vorschläge bzgl. W-LAN, Tag-Nacht-Zugang usw. müssen aber nicht mehr erwähnt werden, oder?

genau - das ist ja gerade schon geplant bzw in der Umsetzung.
mfg
Jens

Robert S.

• Gast
« Antwort #4 am: 09.11.2007, 17:13:23 Nachmittag »
Wenn wir jetzt schon leih-Notebooks haben: waere leih-Pixelbeamer mein Vorschlag...

Offline Jtb

• Dauerposter
« Antwort #5 am: 09.11.2007, 17:57:54 Nachmittag »
Zitat von: "Robert S."
Wenn wir jetzt schon leih-Notebooks haben: waere leih-Pixelbeamer mein Vorschlag...

mmh, es gibt ein paar mobile Beamer des Fachbereichs. Inwiefern es sinnig ist diesen Bestand aufzurüsten und den Studenten das Ausleihen zu erlauben oder ob ein extra Beamer nur für Studenten angeschafft werden soll, muss dann aber noch geklärt werden..
Außerdem muss man die Folgekosten im Auge behalten :(

Schreibst du es auf die Wiki-Vorschlags Liste?
mfg
Jens

Robert S.

• Gast
« Antwort #6 am: 09.11.2007, 18:39:53 Nachmittag »
Zitat von: Jtb
Zitat von: "Robert S."

Schreibst du es auf die Wiki-Vorschlags Liste?

Jap, mach ich sobald ich daheim bin :)

Offline gratisexplosion

• Komm mal in die FS
  • Student
« Antwort #7 am: 11.11.2007, 01:14:58 Vormittag »
Wie wäre es wenn wir die Gebühren nehmen und zu ehren von Herrn R.Koch eine Statue errichten, damit wir uns immer an den Vater der hessichen Studiengebühren erinnern können?

Offline Kabunga

• Megaposter
« Antwort #8 am: 11.11.2007, 11:25:57 Vormittag »
Zitat von: "gratisexplosion"
Wie wäre es wenn wir die Gebühren nehmen und zu ehren von Herrn R.Koch eine Statue errichten, damit wir uns immer an den Vater der hessichen Studiengebühren erinnern können?

Sehr gute Idee. Von Arno Breker würde ich das gerne sehen, der ist aber leider schon verschieden.

Im Ernst: Wie weit ist denn die Idee gediehen, ein Druckkontingent für Studierende einrichten zu können? Eine Lösung, um hier mal ein paar Seiten am Fachbereich drucken zu können (oder auch mal ein komplettes Skript), wie das an anderen Hochschulen üblich ist, fände ich sehr gut.

K.

Offline Jtb

• Dauerposter
« Antwort #9 am: 11.11.2007, 11:33:16 Vormittag »
Zitat von: "Kabunga"
Zitat von: "gratisexplosion"

Sehr gute Idee. Von Arno Breker würde ich das gerne sehen, der ist aber leider schon verschieden.

Im Ernst: Wie weit ist denn die Idee gediehen, ein Druckkontingent für Studierende einrichten zu können? Eine Lösung, um hier mal ein paar Seiten am Fachbereich drucken zu können (oder auch mal ein komplettes Skript), wie das an anderen Hochschulen üblich ist, fände ich sehr gut.

Die Idee ist gerade in der aktiven Umsetzung.
Kopierer wird beschafft und der CUPS-Server ist auch irgendwann einsatzbereit. Leider sind die (personellen) Resourcen der Fachschaft ein wenig begrenzt, so dass der CUPS noch ein wenig dauert. Aber der Kopierer muss ja auch erstmal ankommen ;)
mfg
Jens

Offline Jtb

• Dauerposter
« Antwort #10 am: 18.11.2007, 21:55:34 Nachmittag »
Aus http://fbihome.de/phpBB2/viewtopic.php?p=19215#19215

Zitat von: "r.tm"
Zitat von: "Observer"
Dann mach' bitte selbst mal einen konstruktiven Vorschlag...

auf die schnelle: renovieren des lernraums, multifunktionsdrucker an dem alle studierenden des fbi kostenlosen zugang haben - das beinhaltet drucken, faxen, dokumente mailen, etc., generell neue möblierung für das gebäude (sprich hier und da mal ne gemütliche couch oder etwas in der art), vergünstigungen beim bücherkauf, etc...

- Renovierung haben wir auch schon angedacht. Da klären wir aber erstmal ab ob und inwiefern es da nicht andere Gelder für gibt.
- Großer Kopierer kommt demnächst.
- Neue Möblierung kommt für die Arbeitsecken
- Couch ist da aber wir brauchen Transportmöglichkeit
- Büchervergünstigungen - inwiefern soll/kann das umgesetzt werden?
mfg
Jens

Offline r.tm

• Du müsstest Fachschaftler sein
« Antwort #11 am: 18.11.2007, 22:07:04 Nachmittag »
Zitat von: "Jtb"

das z.b. bücher, die für manche vorlesungen einfach notwendig sind, aus den geldern der studiengebühren bezahlt werden. als beispiel nenne ich da mal so fächer wie datenschutz, dort braucht man meistens das grundgesetz oder "informatik und gesellschaft", da werden auch gerne mal bücher angeschafft. einfach das studierende nicht noch mehr geld ausgeben müssen, sondern das man das eh schon bezahlte geld sinnvoll nutzt.

und ist es dann auch möglich, zu faxen und eingescannte dokumente zu mailen? kann ich dann auch druckaufträge losschicken und sie am drucker abholen?

Offline Jtb

• Dauerposter
« Antwort #12 am: 18.11.2007, 22:44:40 Nachmittag »

das z.b. bücher, die für manche vorlesungen einfach notwendig sind, aus den geldern der studiengebühren bezahlt werden. als beispiel nenne ich da mal so fächer wie datenschutz, dort braucht man meistens das grundgesetz oder "informatik und gesellschaft", da werden auch gerne mal bücher angeschafft. einfach das studierende nicht noch mehr geld ausgeben müssen, sondern das man das eh schon bezahlte geld sinnvoll nutzt.

nun ja, die Bib bekommt auch ihren Anteil von den Studiengebühren.
So kann ein Buch über die Semester von mehreren Studenten genutzt werden.

und ist es dann auch möglich, zu faxen und eingescannte dokumente zu mailen? kann ich dann auch druckaufträge losschicken und sie am drucker abholen?

Faxen: nein
Scannen: ja, soll möglich sein
Druckaufträge: ja, wird über einen CUPS gespoolt.
mfg
Jens

Offline r.tm

• Du müsstest Fachschaftler sein
« Antwort #13 am: 18.11.2007, 22:50:27 Nachmittag »
nun ja, die Bib bekommt auch ihren Anteil von den Studiengebühren. So kann ein Buch über die Semester von mehreren Studenten genutzt werden.

ich meinte eher, dass wenn in einer lehrverstaltung gesagt wird, das die studierenden sich ein buch zulegen müssen, dieses dann von den studiengebühren bezahlt wird. sprich: der dozent kommt mit einer liste zu euch, auf dem das zu bestellende buch und die zu bestellende anzahl steht und ihr (oder wer immer sich dafür bereit erklärt) bestellt dieses buch dann für die studis, die der dozent angegeben hat. und der dozent verteilt das dann in der vorlesung. also nicht ausleihen und hoffen das noch ein exemplar da ist.

wieso nicht? fände ich sehr wichtig.

Offline Jtb

• Dauerposter
« Antwort #14 am: 18.11.2007, 23:33:41 Nachmittag »
nun ja, die Bib bekommt auch ihren Anteil von den Studiengebühren. So kann ein Buch über die Semester von mehreren Studenten genutzt werden.

ich meinte eher, dass wenn in einer lehrverstaltung gesagt wird, das die studierenden sich ein buch zulegen müssen, dieses dann von den studiengebühren bezahlt wird. sprich: der dozent kommt mit einer liste zu euch, auf dem das zu bestellende buch und die zu bestellende anzahl steht und ihr (oder wer immer sich dafür bereit erklärt) bestellt dieses buch dann für die studis, die der dozent angegeben hat. und der dozent verteilt das dann in der vorlesung. also nicht ausleihen und hoffen das noch ein exemplar da ist.

Ok, ich hau es mal auf die Liste. Bist du mit der Alternative: Muss-Bücher sollen in ausreichender Anzahl für vielleicht 75% der Teilnehmer in der Bibliothek vorliegen?
Ich persönlich finde die Bib hier irgendwie sinnvoller..

wieso nicht? fände ich sehr wichtig.

tut mir leid - zu aufwändig in der Umsetzung.
mfg
Jens