Ich will keinen Stress machen, aber wo liegt da genau das Problem? Woran hakt es? Der Post auf den du verweist ist ja auch schon mehr als 1 Monat her. Ich hab von Netzwerk wenig bis keine Ahnung und frage einfach auch weil es mich interessiert was ihr da genau macht. 
Hallo Tobias,
ja leider ist es wirklich schon ~1 Monat her und seitdem hat sich nicht viel geändert.
Der Grund weshalb sich hier nichts ändert ist, dass wir ein Problem mit der Größe ausgehender Pakete haben. Derzeit werden Pakete von unserer Firewall nach draußen welche >1020byte groß sind verworfen.
Nach Rücksprache und Fehlersuche mit ITServices haben wir unseren Switch im Server-Schrank in Verdacht, leider ist ein Tausch nicht so einfach zu bewerkstelligen. Wir müssen hier zum einen auf die Arbeitszeiten von ITS Rücksicht nehmen, da wir alleine keinen Zugang zum Server-Raum haben, zum anderen das mit unseren eigenen Arbeitszeiten unter einen Hut bekommen.
Ich weiß, es ist nicht die optimale Lösung, doch das Fach
bereichs-VPN steht Euch ebenfalls zur Verfügung.
Grüße
Sebastian