Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Ersties / Die Kennenlernrunde
« Letzter Beitrag von Ghosty am Gestern um 11:45:55 »
Ein Hallo an alle SS18 Erstsemester, die bereits Ihren Weg ins Forum gefunden haben.

Ich habe das Forum nach einem Kennenlern Thread durchforstet und nichts gefunden, also starte ich das ganze hier und hoffe auf aktive Teilnahme. Jeder, der im SS18 das Informatik Studium beginnen wird, kann sich hier gerne vorstellen und interagieren kann natürlich sowieso jeder. Das könnte zu Mitfahrgelegenheiten und natürlich Bekanntschaften für das Studium führen.  :) Außerdem würde ich mich freuen, wenn man sich bereits vor den Ersti Tagen mal treffen könnte! Auf einen Kaffee oder ein Bierchen.

Dann fange ich direkt mal an:

Über mich
Ich heiße Dominik, bin 28 Jahre alt und wohne zur Zeit in Wiesbaden. Da Wiesbaden ein super Standort mit Anbindung zu zwei Landeshauptstädten sowie zu  Frankfurt und Darmstadt ist, möchte ich da eigentlich nicht wegziehen. Außerdem verdiene ich da einen Haufen Kohle mit Vermietung durch Airbnb  ::) Wegen der teuren Miete wird's aber vllt bald Bischofsheim; mal sehen. Ich bin ein Mensch, der im Hier und Jetzt lebt und immer alles gelassen nimmt. Ich mache mir quasi nie Stress und habe für jedes Problem eine Lösung parat  :) Das macht mich zu einem guten Zuhörer aber durch die Rationalität zum schlechteren solidarischen "Mitweiner". Verstehen tue ich mich quasi mit jedem gut. In neuen Situationen brauche ich leider immer etwas Zeit um aufzutauen, aber sobald ich das bin, nehme ich kein Blatt vor den Mund. Ich bin ein großer Fan von nerdigen Dingen, stehe auf 'ne ganze Menge Serien, liebe die japanische Kultur (hab in der Uni auch paar Kurse Japanisch belegt), stehe auf Gaming, auch analoges Gaming mit Brettspielen und Pen & Paper ;) . Kleinere Hobbys, die ich nicht regelmäßig durchziehe sind Bogenschießen, Schießsport und Snowboarding.

Vergangenheit
Ich interessiere mich für Vieles und habe daher bereits einige Wege eingeschlagen. Nach der mittleren Reife hatte ich die Schule erstmal sein gelassen und bin auf eine Schauspielschule nach Köln gegangen. Um das ganze zu finanzieren habe ich ein Gewerbe gegründet, über welches ich Promotion u.ä. gemacht habe. Da man über die Schauspielerei nicht wirklich leben kann und ich es hasse, auf's Geld achten zu müssen, habe ich mich fast nur noch auf's Gewerbe konzentriert, bin in die Marktforschung gerutscht und konnte mir was aufbauen. Daraufhin habe ich mein Abi gemacht und 2014 den Bachelor of Science in Wirtschaftswissenschaften begonnen. Wiwi ist doch recht trocken und abheben kann ich mich damit auch nicht, also hänge ich nun den Bachelor in Informatik dran.  :-X

Warum Informatik?
Wahrscheinlich stehe ich bei den Informatikern damit nicht alleine, denn mein Leben ist geprägt durch Gaming. Ja, ich hab sogar auf Lego verzichtet dafür :D Gaming hat mir viel gegeben - durch mein Verlangen nach Competition schon mal ziemlich viel Bestätigung. Da ich mehr wollte ,hatte ich mich mit der Meta beschäftigt - der Programmierung. Ich hatte mit 14 Jahren meinen eigenen MMORPG Server. Der lief zwar über Hamachi, hat also bei der Installation Gamer, die komplizierte Anleitungen nicht verstehen, ausgesiebt  >:D , so hatte ich doch gut Traffic. Nur zum Verständnis: Ich hab das MMORPG nicht komplett von 0 an aufgezogen. Es war quasi eine Roh-Kopie von einem existierenden Game und ich hab Skripte und Datenbanken komplett überarbeitet. Naja nach dem Game gab's hier und dort mal eine kleine Cheat Infection in anderen Games und zahlreiche kompliziertere Makros.

Aktuell
Anfang des Jahres habe ich mein Gewerbe um Online Marketing Tätigkeiten erweitert, passend zum letzten Studium. Ich versuche mich etwas als SEO Texter. Also Suchmaschinen Optimierer. Es geht darum Suchmaschinen, vor allem Google, zu verstehen und nach deren Ranking Kriterien die Online Präsenz von Unternehmen zu optimieren, sodass diese bei der Google Suche so weit oben wie möglich stehen  :)  Das ist 50% Anwendung von SEO Tricks sowie Code Injection und 50% Verfassen von relevantem Content, für den die Zielgruppe sich interessieren sollte. Könnt ja mal auf meiner Seite schauen. Da hab ich das Ganze genauer beschrieben: www.professional-content.de
Weiterhin habe ich angefangen eine App über Swift zu bauen. Wird ein Minigame, das es auch dieses Jahr im Store geben soll. Kann mich aber ehrlich gesagt nicht motivieren weiter zu machen, da ich erstens den größeren Fokus auf mein Gewerbe lege und zweitens kein MacOS Gerät habe :'D muss immer ein MacBook leihen, das ziemlich mies ist.

Ich freue mich über weitere Beiträge! :) Sorry, dass ich so viel geschrieben habe. Weniger ist mehr.
2
Master / Re: Master-Projekt Systementwicklung - Blockveranstaltung zu Beginn SS18
« Letzter Beitrag von Bettina am 20.02.2018, 10:37:10 Vormittag »
Jetzt im OBS anmelden!

Die Veranstaltung ist nun im  OBS bis 01.03. belegbar!
3
Jobs / Android Developer (m/w) gesucht - Werde auch Du ein Mobile Guru!
« Letzter Beitrag von moguru GmbH am 16.02.2018, 10:23:12 Vormittag »
Wir suchen ab sofort in Vollzeit einen Android Developer (m/w)

Wir sind ein innovatives Darmstädter Startup mit einem erfahrenen Management-Team. Als Experten für individuelle Webapplikationen und mobile Apps  steigern wir die Effizienz unserer Kunden, indem wir sie bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse aktiv beraten und unterstützen. Unser Leistungsspektrum reicht von der Konzeption über das Design bis hin zur Entwicklung und Vermarktung von Web- und Mobile Anwendungen. Bei uns hast Du die Möglichkeit von der ersten Stunde den Auf- und Ausbau eines Startups mitzuerleben und selbst mitzugestalten!

Deine Aufgaben

- Beratung, Konzeption und Realisierung von anspruchsvollen Projekten und Lösungen im Umfeld mobiler Clients
- Unterstützung unserer nationalen und internationalen Kunden bei der Erstellung innovativer Applikationen
- Erarbeitung von Konzepten und Lösungen in interdisziplinären Teams und Begleitung des gesamten Projektzyklus –
  von der Anforderungsanalyse, Spezifikationserstellung und der Implementierung bis zum Test und dem Going-Live
- Anwendung modernster Technologien und Methoden bei der Entwicklung von innovativen und nachhaltigen
  mobilen Lösungen

So überzeugst Du uns

- Hoch- oder Fachhochschulstudium der (Wirtschafts-) Informatik
- Gute Kenntnisse in nativer App-Entwicklung für Android (Java, Android Studio, Eclipse, Android SDK)
- Erfahrung in objektorientierter Programmierung und Softwarearchitektur
- Kenntnisse in HTTP, REST, JSON, XML und Datenbanken
- Praxiserfahrung mit GIT, SVN sowie Grundkenntnisse in Webtechnologien (HTML5, CSS3) sind von Vorteil
- Spaß an der Umsetzung von Kundenprojekten und an Reisetätigkeit

Deine Perspektiven

- Dynamisches, motivierendes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien
- Interessante und anspruchsvolle Projekte bei namhaften Kunden
- Hohe Eigenverantwortung in einem schnell wachsendem Unternehmen mit ausgezeichneten Karrierechancen
- Flexible Arbeitszeiten und eine leistungsgerechte Vergütung
- Startup-Atmosphäre mit motivierten Kollegen

Interessiert?

Dann bewirb Dich JETZT und gestalte Deine berufliche Zukunft bei einem interessanten und aufstrebenden Startup!

Bitte sende uns Deine aussagekräftige Bewerbungsunterlagen unter Angabe Deines frühestmöglichen Eintrittstermins und Deiner Gehaltsvorstellung per E-Mail an Reihana Sarif. Wir freuen uns auf Dich!

mitmachen@moguru.de 
Tel: 06151 - 6292715

4
Jobs / iOs Developer (m/w) gesucht - Werde auch Du ein Mobile Guru!
« Letzter Beitrag von moguru GmbH am 16.02.2018, 10:20:41 Vormittag »
Wir suchen ab sofort einen iOS Developer (m/w)

Wir sind ein innovatives Darmstädter Startup mit einem erfahrenen Management-Team. Als Experten für individuelle Webapplikationen und mobile Apps  steigern wir die Effizienz unserer Kunden, indem wir sie bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse aktiv beraten und unterstützen. Unser Leistungsspektrum reicht von der Konzeption über das Design bis hin zur Entwicklung und Vermarktung von Web- und Mobile Anwendungen. Bei uns hast Du die Möglichkeit von der ersten Stunde den Auf- und Ausbau eines Startups mitzuerleben und selbst mitzugestalten!

Deine Aufgaben

- Beratung, Konzeption und Realisierung von anspruchsvollen Projekten und Lösungen im Umfeld mobiler Clients
- Unterstützung unserer nationalen und internationalen Kunden bei der Erstellung innovativer Applikationen
- Erarbeitung von Konzepten und Lösungen in interdisziplinären Teams und Begleitung des gesamten Projektzyklus –
  von der Anforderungsanalyse, Spezifikationserstellung und der Implementierung bis zum Test und dem Going-Live
- Anwendung modernster Technologien und Methoden bei der Entwicklung von innovativen und nachhaltigen
  mobilen Lösungen


So überzeugst Du uns

- Hoch- oder Fachhochschulstudium der (Wirtschafts-) Informatik
- Gute Kenntnisse in nativer App-Entwicklung für iOS (iOS SDK, Objective-C, Xcode, Cocoa Touch)
- Erfahrung in objektorientierter Programmierung, Softwarearchitektur und Design-Patterns
- Erste Erfahrungen mit Swift
- Kenntnisse in HTTP, REST, JSON, XML und Datenbanken
- Praxiserfahrung mit GIT, SVN sowie Grundkenntnisse in Webtechnologien (JavaScript, HTML5, CSS3) sind von
  Vorteil
- Spaß an der Umsetzung von Kundenprojekten und an Reisetätigkeit

Deine Perspektiven

- Dynamisches, motivierendes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien
- Interessante und anspruchsvolle Projekte bei namhaften Kunden
- Hohe Eigenverantwortung in einem schnell wachsendem Unternehmen mit ausgezeichneten Karrierechancen
- Flexible Arbeitszeiten und eine leistungsgerechte Vergütung
- Startup-Atmosphäre mit motivierten Kollegen

Interessiert?

Dann bewirb Dich JETZT und gestalte Deine berufliche Zukunft bei einem interessanten und aufstrebenden Startup!

Bitte sende uns Deine aussagekräftige Bewerbungsunterlagen unter Angabe Deines frühestmöglichen Eintrittstermins und Deiner Gehaltsvorstellung per E-Mail an Reihana Sarif. Wir freuen uns auf Dich!

mitmachen@moguru.de 
Tel: 06151 - 6292715


5
Jobs / Web Developer (m/w) gesucht - Werde auch Du ein Mobile Guru!
« Letzter Beitrag von moguru GmbH am 16.02.2018, 10:12:09 Vormittag »
Wir suchen ab sofort einen Web Developer (m/w)

Wir sind ein innovatives Darmstädter Startup mit einem erfahrenen Management-Team. Als Experten für individuelle Webapplikationen und mobile Apps  steigern wir die Effizienz unserer Kunden, indem wir sie bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse aktiv beraten und unterstützen. Unser Leistungsspektrum reicht von der Konzeption über das Design bis hin zur Entwicklung und Vermarktung von Web- und Mobile Anwendungen. Bei uns hast Du die Möglichkeit von der ersten Stunde den Auf- und Ausbau eines Startups mitzuerleben und selbst mitzugestalten!


Deine Aufgaben

- Betreuung und Beratung unserer Kunden bei der Umsetzung von anspruchsvollen Web-Applikationen
- Eigenverantwortliches und teamorientiertes Arbeiten in agilen Projekten
- Entwicklung innovativer Webanwendungen mit neuesten Web-Technologien und großer Sichtbarkeit
- Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Benutzeroberflächen sowie Design und Implementierung
  innovativer Softwarekomponenten

So überzeugst Du uns


- Hoch- oder Fachhochschulstudium der (Wirtschafts-) Informatik
- Erfahrung in der Entwicklung von Web-Anwendungen und Kenntnisse im Umgang mit JavaScript, HTML  & CSS
- Kenntnisse im Umgang mit PHP und mit relationalen Datenbanken (MySQL) wünschenswert
- Praxiserfahrung mit Versionsverwaltungen (SVN oder GIT) und Kenntnisse in agilen Entwicklungsmethoden von
  Vorteil
- Spaß an der Umsetzung von Kundenprojekten und an Reisetätigkeit

Deine Perspektiven

- Dynamisches, motivierendes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien
- Interessante und anspruchsvolle Projekte bei namhaften Kunden
- Hohe Eigenverantwortung in einem schnell wachsendem Unternehmen mit ausgezeichneten Karrierechancen
- Flexible Arbeitszeiten und eine leistungsgerechte Vergütung
- Startup-Atmosphäre mit motivierten Kollegen

Interessiert?

Dann bewirb Dich JETZT und gestalte Deine berufliche Zukunft bei einem interessanten und aufstrebenden Startup!

Bitte sende uns Deine aussagekräftige Bewerbungsunterlagen unter Angabe Deines frühestmöglichen Eintrittstermins und Deiner Gehaltsvorstellung per E-Mail an Reihana Sarif. Wir freuen uns auf Dich!

mitmachen@moguru.de 
Tel: 06151 - 6292715

6
Jobs / Java Backend Developer (m/w) gesucht
« Letzter Beitrag von moguru GmbH am 16.02.2018, 10:08:41 Vormittag »
Werde auch Du ein Mobile Guru!

Wir suchen ab sofort einen Java Backend Developer (m/w)


Wir sind ein innovatives Darmstädter Startup mit einem erfahrenen Management-Team. Als Experten für individuelle mobile Apps und Webapplikationen steigern wir die Effizienz unserer Kunden, indem wir sie bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse aktiv beraten und unterstützen. Unser Leistungsspektrum reicht von der Konzeption über das Design bis hin zur Entwicklung und Vermarktung von Web- und Mobile-Anwendungen. Bei uns hast Du die Möglichkeit von der ersten Stunde den Auf- und Ausbau eines Startups mitzuerleben und selbst mitzugestalten!

Deine Aufgaben

- Unterstützung unserer nationalen und internationalen Kunden bei der Erstellung innovativer Softwareanwendungen
- Eigenverantwortliches und teamorientiertes Arbeiten in einem professionellen Umfeld an abwechslungsreichen und agilen Projekten
- Erarbeitung von Konzepten und Lösungen in interdisziplinären Teams und Begleitung des gesamten Projektzyklus – von der Anforderungsanalyse, Spezifikationserstellung und der Implementierung bis zum Test und dem Going-Live
- Anwendung modernster Technologien und Methoden bei der Entwicklung von innovativen und nachhaltigen Lösungen

So überzeugst Du uns

- Hoch- oder Fachhochschulstudium der (Wirtschafts-) Informatik
- Erfahrung in der Softwareentwicklung mit JAVA
- Kenntnisse im Umgang mit relationalen Datenbanken (MySQL) wünschenswert
- Praxiserfahrung mit Versionsverwaltungen (SVN oder GIT) und Kenntnisse in agilen Entwicklungsmethoden von Vorteil
- Spaß an der Umsetzung von Kundenprojekten und an Reisetätigkeit

Deine Perspektiven

- Dynamisches, motivierendes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien
- Interessante und anspruchsvolle Projekte bei namhaften Kunden
- Hohe Eigenverantwortung in einem schnell wachsendem Unternehmen mit ausgezeichneten Karrierechancen
- Flexible Arbeitszeiten und eine leistungsgerechte Vergütung
- Startup-Atmosphäre mit motivierten Kollegen

Interessiert?

Dann bewirb Dich JETZT und gestalte Deine berufliche Zukunft bei einem interessanten und aufstrebenden Startup!

Bitte sende uns Deine aussagekräftige Bewerbungsunterlagen unter Angabe Deines frühestmöglichen Eintrittstermins und Deiner Gehaltsvorstellung per E-Mail an Reihana Sarif. Wir freuen uns auf Dich!

mitmachen@moguru.de 
Tel: 06151 - 6292715
7
Jobs / Berufseinsteiger (m/w) Softwareentwicklung
« Letzter Beitrag von Univativ GMbH und Co.Kg am 15.02.2018, 22:29:25 Nachmittag »
Berufseinsteiger (m/w) Softwareentwicklung


Unsere Vielfalt ist Deine Chance! In zahlreichen Branchen und Unternehmensbereichen wie IT, Economics und Engineering bieten wir Dir den Spielraum Dich persönlich zu entfalten. Ob spannende Jobs für Studenten, Einstiegspositionen für Absolventen, interessante Projekte für Berufserfahrene – gemeinsam finden wir den Job, der zu Dir passt.

Für unseren Kunden ein stark wachsendes Startup-Unternehmen aus dem Bereich Energiespeichertechnik suchen wir Dich als Softwareentwickler (m/w) am Standort in Mainz. Du hast gute Programmierkenntnisse in C oder C++ für Mikrokontroller und willst mit auf der Erfolgswelle eines Startup-Unternehmens reiten? Dann ist das genau das richtige Projekt für Dich!

Deine Aufgaben:                                                                                                                         
  • Entwicklung von Filtertechniken zur Messwerterfassung in Systemen
  • Erarbeitung und Implementierung von Sicherheitskonzepten für leistungselektronische Komponenten
  • Erarbeitung und Implementierung von Regelungskonzepten
  • Implementierung serieller Kommunikationsschnittstellen

Was Du mitbringen solltest:
  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik oder Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Gute Programmierkenntnisse in C und / oder C++ für Mikrokontroller
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit Entwicklungsumgebung, die auf Eclipse basieren
  • Erste Erfahrungen im Bereich serieller Kommunikation sowie Regelungstechnik
  • Wünschenswert sind erste Erfahrungen in der Quellcodeverwaltung und Versionierung


Checkliste:
Karrierelevel: Berufseinsteiger
Arbeitszeit: Vollzeit            
Beginn und Dauer: ab sofort, langfristig mit Übernahmeoption   
Arbeitsort: Mainz
Projekt-ID: 20172062
(bei Kontakt bitte immer angeben)

Dein Ansprechpartner:

univativ Darmstadt
Alexandra Jäger
06151 / 667 17 – 278

bewerbung_darmstadt@univativ.de
www.univativ.com
8
Jobs / Berufseinsteiger (m/w) Java-Entwicklung
« Letzter Beitrag von Univativ GMbH und Co.Kg am 15.02.2018, 22:23:43 Nachmittag »
Berufseinsteiger (m/w) Java-Entwicklung


Unsere Vielfalt ist Deine Chance! In zahlreichen Branchen und Unternehmensbereichen wie IT, Economics und Engineering bieten wir Dir den Spielraum Dich persönlich zu entfalten. Ob spannende Jobs für Studenten, Einstiegspositionen für Absolventen, interessante Projekte für Berufserfahrene – gemeinsam finden wir den Job, der zu Dir passt.

Wir unterstützen einen Kunden aus der IT-Dienstleistungsbranche bei der Suche nach einem Berufseinsteiger (m/w) in der Entwicklung mir Java. Du hast bereits erste Erfahrungen mit Java gesammelt und lässt Dich dafür begeistern, mit unterschiedlichen Technologien zu arbeiten? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

Deine Aufgaben:                                                                                                                         
  • Entwicklung von Frameworks, Multi-Tier Geschäftsanwendungen oder Backend Services
  • Design und Umsetzung von fachlichen Anforderungen
  • Analyse und Lösungserarbeitung für Produktionsprobleme
  • Abstimmung der Schnittstellen mit Fremdsystemen

Was Du mitbringen solltest:
  • Abgeschlossenes Informatik-Studium oder eine vergleichbare Qualifikation, z.B. eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
  • Erste Java-Kenntnisse
  • Erfahrungen im Umgang mit agilen Methoden
  • Fließende Deutschkenntnisse


Checkliste:
Karrierelevel: Berufseinsteiger
Arbeitszeit: Vollzeit            
Beginn und Dauer: Ab sofort, langfristig (Vermittlung)
Arbeitsort: Frankfurt am Main
Projekt-ID: 20172128
(bei Kontakt bitte immer angeben)

Dein Ansprechpartner:

univativ Frankfurt
Miriam Schäfer
069 / 247 41 53 – 24

bewerbung_frankfurt@univativ.de
www.univativ.com

9
Online-Belegsystem / Re: Problem bei Wechslern - Zulassungsvoraussetzung
« Letzter Beitrag von Alvarado am 13.02.2018, 09:50:45 Vormittag »
What I would like to know about the unknown site is there to help guide or explain more to me understand it?
10
Master / Re: Master in Darmstadt
« Letzter Beitrag von Alvarado am 13.02.2018, 09:44:27 Vormittag »
I want to know about the content I want to learn more help me?
Seiten: [1] 2 3 ... 10