Forum - Fachschaft Informatik - h_da

Sonstiges => Fachschafts-Netzwerk => Thema gestartet von: h.bauer am 24.07.2008, 23:46:33 Nachmittag

Titel: Bugreport
Beitrag von: h.bauer am 24.07.2008, 23:46:33 Nachmittag
Bitte listet hier alle gefunden Bugs auf.

1. Bevor ihr etwas Neues anfügt schaut bitte ob es nicht schon gemeldet wurde.
2. Bitte so genau wie möglich. Fehlermeldung anfügen.
3. Keine Diskussion über die Bugs, nur die Meldung.

Danke
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: Simon H. am 25.07.2008, 09:33:36 Vormittag
Nur falls jemand Wert auf Abwärtakompatibilität legt:

Im Micrsoft Internet Explorer 6 werden auf der Startseite die Elemente, die im Firefox rechts sitzen, unten angezeigt.

Benutze eigentlich immer den Firefox, nur in der Firma ist der Internet Explorer 6 installiert.
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: markusk am 25.07.2008, 10:27:30 Vormittag
erst mal ein großes Lob für deine Arbeit! Echt super geworden!


Hier Feedback dazu, wie zu erwarten bei so etwas fällt einem halt primär Sachen
auf die einen "stören"

Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: Lhurgoyf am 25.07.2008, 15:13:29 Nachmittag
die Lesbarkeit der Startseite hat meiner Meinung nach ziemlich abgenommen, die Schrift ist sehr klein geraten und dadurch schlechter zu lesen
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: FrankTheTank am 26.07.2008, 11:09:37 Vormittag

MfG
Frank
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: Jtb am 26.07.2008, 18:07:48 Nachmittag
erst mal ein großes Lob für deine Arbeit! Echt super geworden!


Hier Feedback dazu, wie zu erwarten bei so etwas fällt einem halt primär Sachen
auf die einen "stören"

  • Der Server ist recht langsam (subjektiv) / redirect "loops?"


Ich habe eben einige Performanceverbesserungen eingebaut. Bitte testen und falls eine Webanwendung immer wieder langsam ist, hier im Forum posten!
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: Jtb am 26.07.2008, 20:52:59 Nachmittag
erst mal ein großes Lob für deine Arbeit! Echt super geworden!


Hier Feedback dazu, wie zu erwarten bei so etwas fällt einem halt primär Sachen
auf die einen "stören"

  • Der Server ist recht langsam (subjektiv) / redirect "loops?"


Ich habe eben einige Performanceverbesserungen eingebaut. Bitte testen und falls eine Webanwendung immer wieder langsam ist, hier im Forum posten!

ich habe noch ein wenig mehr Tuning betrieben und sowohl die Startseite www2.fbihome.de also auch wiki.fbihome.de und forum.fbihome.de sind nochmal wesentlich schneller.

Wer es ausprobieren will: geh in die FH und führ einen Apache-Benchmark aus (außerhalb greift das IDS der Hochschule weil es die Benchmarks als Attacke erkennt).

Hier die Ergebnisse vom Forum:
Zitat
Concurrency Level:      50
Time taken for tests:   15.506 seconds
Complete requests:      1500
Failed requests:        0
Write errors:           0
Total transferred:      49939500 bytes
HTML transferred:       49314000 bytes
Requests per second:    96.74 [#/sec] (mean)
Time per request:       516.857 [ms] (mean)
Time per request:       10.337 [ms] (mean, across all concurrent requests)
Transfer rate:          3145.23 [Kbytes/sec] received

Connection Times (ms)
              min  mean[+/-sd] median   max
Connect:        0    0   0.2      0       2
Processing:    38  501 1272.9    255   15449
Waiting:       37  501 1272.9    254   15448
Total:         38  502 1273.0    255   15450

Percentage of the requests served within a certain time (ms)
  50%    255
  66%    405
  75%    480
  80%    518
  90%    683
  95%    976
  98%   3478
  99%   7108
 100%  15450 (longest request)
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: speedmania am 26.07.2008, 21:49:10 Nachmittag
Wenn man das als Bug bezeichnen kann:

In der alten Seite wirkte alles wie aus einem Guss, wenn ich von der aktuellen Seite auf das Forum oder auf andere Unterseiten gehe ist das Design der Seite uneinheitlich, sprich man kommt nicht zurück auf die Hauptseite. Das Design von der Hauptseite für das Forum würde sich gut machen und es hat eine andere Wirkung.

Bei den Bekanntmachungen würde ich per default alle eingeklappt lassen, so sieht man zumindest noch die Box Neuste Beiträge im Forum (1024 * 768er Auflösung).
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: markusk am 27.07.2008, 19:47:27 Nachmittag
Hi

ich möchte hiermit noch einmal auf die Bitte von Hans aus dem Startposting aufmerksam machen!

 
Zitat
3. Keine Diskussion über die Bugs, nur die Meldung!

In meinen Augen schließt das auch "ich habe es verbessert" postings ein denn auch diese erschweren die übersicht beim Bug suchen, oder ?

ciao markus
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: sebastianbachmann am 28.07.2008, 14:08:47 Nachmittag
guude,

seit heute 14:00 uhr werden bei mir die buttons fuer das forum, dienste, etc nicht mehr angezeigt.
(firefox3 neueste version, osx leopard neueste version)
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: speedmania am 28.07.2008, 16:48:28 Nachmittag
guude,

seit heute 14:00 uhr werden bei mir die buttons fuer das forum, dienste, etc nicht mehr angezeigt.
(firefox3 neueste version, osx leopard neueste version)

Das Problem hatte ich auch einmal mit dem Firefox 3. Hier hat ein Reload der Seite aber Abhilfe geschaffen, konnte es aber nicht ganz genau nachvollziehen, da bisher nicht mehr aufgetreten.
Der Browser hat offenbar etwas mehr Zeit zum rendern gebraucht als sonst, sowohl für die Menüelemente als auch für´s CSS.


@markus k:
Zitat
    * Sackgasse Forum: Ich komme nicht mehr zurück zur Hauptseite

    * * Lösung1 => Forum öffnet von der Mainpage in einem new_window
    * * Lösung2 => Nav Buttons im Forum (unschön würde ich nicht machen)

Wenn man das Design der Startseite auch fürs Forum nimmt, könnte das vielleicht anders aussehen - was meinst du dazu?

Kann auch noch jemand mal die Systemzeit auf UTC+1 anpassen, sonst komme ich noch auf den Gedanken dass ich es schaffe etwas 2 Stunden vorher zu schreiben von dem ich erst 2 Stunden später etwas weiss - und das nüchtern!  ;D ;D
 
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: h.bauer am 28.07.2008, 20:56:26 Nachmittag
Das "Suche"-Feld rechts findet nichts, geht man über "SUCHE" links, gehts.

Bitte etwas genauer.




@speedmania: Bitte keine Diskussion!
Mach doch dafür ein eigenes Topic auf.
Hier geht es NUR darum Fehler zu melden.  ::)
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: wieczo am 08.08.2008, 10:58:04 Vormittag
Die Erstellungszeit des Posts liegt 2 Stunden in der Vergangenheit, z.B. ich habe einen Thread gegen 10:50 Uhr erstellt und es wird 8:50 Uhr angezeigt. Ich denke, das liegt an der Zeitzone des Forums(GMT?)
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: Jtb am 08.08.2008, 15:19:48 Nachmittag
Die Erstellungszeit des Posts liegt 2 Stunden in der Vergangenheit, z.B. ich habe einen Thread gegen 10:50 Uhr erstellt und es wird 8:50 Uhr angezeigt. Ich denke, das liegt an der Zeitzone des Forums(GMT?)

Jetzt sollte die Zeit stimmen..
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: wieczo am 10.08.2008, 14:11:35 Nachmittag
Jetzt sollte die Zeit stimmen..

Ja, danke!
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: Lese am 11.08.2008, 19:18:07 Nachmittag
Die Liste "Neuste Beiträge im Forum" wird bei mir nicht aktualisiert. Neuester Beitrag ist vom 8.8.

Gruß
Lese
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: Simon H. am 18.08.2008, 23:30:43 Nachmittag
Hallo,

wie kann ich denn einen bereits geschriebenen Beitrag noch mal verändern?

Ich habe es schon mal geschafft, aber jetzt finde ich den Button nicht mehr...

Gruß Simon

[Edit] Dieser Beitrag hatte eben den Button "Ändern". Es scheint, dass der Button nach einer Zeit erst verschwindet? Bug oder Feature?
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: Jtb am 19.08.2008, 11:02:33 Vormittag
Hallo,

wie kann ich denn einen bereits geschriebenen Beitrag noch mal verändern?

Ich habe es schon mal geschafft, aber jetzt finde ich den Button nicht mehr...

Gruß Simon

[Edit] Dieser Beitrag hatte eben den Button "Ändern". Es scheint, dass der Button nach einer Zeit erst verschwindet? Bug oder Feature?

Feature: nach 24 Stunden darf ein Beitrag nicht mehr geändert werden...
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: timm am 27.08.2008, 15:59:16 Nachmittag
Termine verweisen noch auf das alte Horde System (https://fbihome.de/webmail/... und nicht https://webmail.fbihome.de/... ;)
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: noFreak am 02.09.2008, 22:28:14 Nachmittag
Auf https://wiki.fbihome.de/MySQL wird noch auf die alte URL des MySQL-Studtools und von phpMyAdmin verwiesen...
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: Jtb am 02.09.2008, 23:01:33 Nachmittag
Auf https://wiki.fbihome.de/MySQL wird noch auf die alte URL des MySQL-Studtools und von phpMyAdmin verwiesen...

gerade gefixt - generell ist das Wiki aber beschreibbar für jeden ;)
btw: das Anlegen ist derzeit noch nicht möglich - das Skript muss noch gefixt werden.
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: markusk am 04.09.2008, 16:36:18 Nachmittag
Hi

die Gesammt Accountverwaltung (verlängern, neu erstellen, ..... )  geht zur Zeit nicht. Auf dem alten System kann man immerhin noch neue User anlegen.

Fazit:
* jemand sollte mal die "Account Antrag Seite" deaktivieren bis es wieder geht!

ciao markus
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: Jtb am 04.09.2008, 16:37:28 Nachmittag
Auf https://wiki.fbihome.de/MySQL wird noch auf die alte URL des MySQL-Studtools und von phpMyAdmin verwiesen...

gerade gefixt - generell ist das Wiki aber beschreibbar für jeden ;)
btw: das Anlegen ist derzeit noch nicht möglich - das Skript muss noch gefixt werden.

das Anlegen von MySQL-Datenbank, Passwortänderung und Löschen geht jetzt wieder..
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: FrankTheTank am 10.09.2008, 08:53:02 Vormittag
Wenn Jemand eine Antwort bei einem Thread hinzufügt, wird dieser Thread in der Rubrik "Neuste Beiträge im Forum" nicht mehr an den Anfang der Liste verschoben. Ich fand dieses Funktion immer sehr nützlich um festzustellen, dass ein Thread aktualisiert wurde, oder ein alter Thread wieder diskutiert wird, ohne das ich mich einloggen muss.
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: gratisexplosion am 13.11.2008, 17:24:53 Nachmittag
Auf der Wiki-Seite kann das Such-Plugin nicht runtergeladen werden. Wenn ich das versuche, kommt immer die Meldung "Die Suchmaschine konnte nicht heruntergeladen werden von: Firefox"
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: Jtb am 13.11.2008, 17:27:16 Nachmittag
Auf der Wiki-Seite kann das Such-Plugin nicht runtergeladen werden. Wenn ich das versuche, kommt immer die Meldung "Die Suchmaschine konnte nicht heruntergeladen werden von: Firefox"

Wo kann man denn das finden? ;) URL?
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: gratisexplosion am 13.11.2008, 17:33:22 Nachmittag
Naja, auf der Startseite vom Wiki.
https://wiki.fbihome.de/
Oben rechts beim Firefox gibt es ja dieses Suchfeld. Wenn die Seite eine Suchmaschine anbietet, dann kann man die dort installieren. In diesem Fall die Suchmaschine vom FBI Wiki. Wenn man drauflickt (rot markiert) sollte das installiert werden, es kommt aber nur die Fehlermeldung
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: Sascha Arthur am 23.11.2008, 10:27:21 Vormittag
...
Diese E-Mail wurde gesendet, weil Sie die 'Passwort vergessen' Funktion benutzt haben....

IP: 127.0.0.1
...

ist halt quatsch, ne? =)

edit: ich hab die "passwort vergessen" funktion von dem forum von zuhause aus verwendet.
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: Jtb am 23.11.2008, 10:34:53 Vormittag
...
Diese E-Mail wurde gesendet, weil Sie die 'Passwort vergessen' Funktion benutzt haben....

IP: 127.0.0.1
...

ist halt quatsch, ne? =)

edit: ich hab die "passwort vergessen" funktion von dem forum von zuhause aus verwendet.

Nein, das ist kein Quatsch. Aus Datenschutzgründen entfernt der Webserver die IP-Adresse schon vor der Verarbeitung durch PHP. Da ein Skript davon ausgeht, dass die IP-Adresse immer gesetzt ist, wird einfach 127.0.0.1 eingesetzt.
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: Silencer am 11.02.2009, 22:07:54 Nachmittag
Habe hier im Forum noch einen Bug beim Karma-System auf der linken Seite entdeckt:

Der Link "[posivitv]" sollte doch eher "[positiv]" lauten, oder?  ;)

Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: bot1q am 04.04.2011, 19:19:51 Nachmittag
Wiki Formeln:

Wenn man Formeln in Wiki mit Hilfe von texvc erstellen will, kommt immer ein Parser Fehler.

Parser-Fehler (Das texvc-Programm wurde nicht gefunden. Bitte math/README beachten.): \text {abcdefghijklmnopqrstuvwxyzàáâãäåæçèéêëìíîïðñòóôõö÷øùúûüýþÿ}\,
Das ist ein Beispielcode von texvc, bei uns in der Wiki kommt dann ein Parses-Fehler.


greets
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: Freddy am 05.04.2011, 19:28:30 Nachmittag
Wenn man Formeln in Wiki mit Hilfe von texvc erstellen will, kommt immer ein Parser Fehler.
Danke für den Hinweis, sollte nun gehen.
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: justFlow am 04.05.2011, 11:29:34 Vormittag
Hallo,

könnte jemand mal checken, ob der SMTP-Server einwandfrei arbeitet?

Bei mir im Moment nicht möglich Mails über fbihome zu versenden (weder roundcube noch thunderbird).

Gruß
Flo
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: tott am 04.05.2011, 12:35:27 Nachmittag
Also ich kann Mails per SMTP über Outlook versenden.

Welchen Port verwendest du denn? SSL aktiviert?
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: Freddy am 04.05.2011, 12:56:59 Nachmittag
roundcube sollte nun gefixt sein. Thunderbird sollte es keine Probleme geben.
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: justFlow am 05.05.2011, 11:03:34 Vormittag
roundcube sollte nun gefixt sein. Thunderbird sollte es keine Probleme geben.

Dank euch für die schnelle Rückmeldung, hatte leider keine Foren-Benachrichtigung bekommen.

Oha, dann lag´s evtl. am Netz und roundcube könnte vielleicht ggf. evtl. auf meinen Mist gewachsen sein :-X. Sorry.
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: markusk am 24.05.2011, 17:32:45 Nachmittag
ich bekomme gerade 500er errors wenn ich auf dem users.fbihome.de ein von mir installiertes wiki und/oder forum verwenden möchte (php) und nein ich habe seit gestern nichts geändert.

Der normale Zugriff nur mit apache geht noch doch sobald es ans php/mysql zeugs geht scheint er zu blockieren.


ciao markus
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: Freddy am 24.05.2011, 18:09:05 Nachmittag
ich bekomme gerade 500er errors wenn ich auf dem users.fbihome.de ein von mir installiertes wiki und/oder forum verwenden möchte (php) und nein ich habe seit gestern nichts geändert.

Der normale Zugriff nur mit apache geht noch doch sobald es ans php/mysql zeugs geht scheint er zu blockieren.
Gab da ein kleines ldap/DNS Problem, ist nun gefixt.
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: justFlow am 05.08.2011, 11:57:20 Vormittag
Guden,

hat jemand Lust das cert für mail.fbihome.de zu erneuern bzw. auszutauschen ;-) ??

greetz & flow
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: voellger am 06.08.2011, 13:25:45 Nachmittag
Ja, die Zertifikate sind aktuell abgelaufen. Wir warten aktuell noch auf die Freischaltung von fbihome.de bei DFN. Dann gibt es anfang nächste Woche neue "richtige" Zertifikate. Aktuell hat nur der Webserver ein neues Übergangszertifikat bekommen.
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: goerdy am 07.02.2012, 09:25:49 Vormittag
Der Menüplan für die Mensa auf fbihome.de scheint nicht mehr zu funktionieren.

Nutze ich nicht, ist mir auch eigentlich wayne aber aufgefallen isses mir.

Hab keine Zugriff auf den Quellcode sonst hätte ich mal geschaut ob sich da was beim Studentenwerk geändert hat und das ggf. angepasst.

lg

goerdy
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: Jtb am 07.02.2012, 10:39:37 Vormittag
Der Menüplan für die Mensa auf fbihome.de scheint nicht mehr zu funktionieren.

Nutze ich nicht, ist mir auch eigentlich wayne aber aufgefallen isses mir.

Hab keine Zugriff auf den Quellcode sonst hätte ich mal geschaut ob sich da was beim Studentenwerk geändert hat und das ggf. angepasst.

Ursache ist hier nicht bei der Fachschaftsseite sondern bei der Quelle des Feeds zu suchen: http://users.fbihome.de/~rammhold/mensa.xml liefert keine Ergebnisse mehr ;)
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: goerdy am 07.02.2012, 12:14:41 Nachmittag
Der Menüplan für die Mensa auf fbihome.de scheint nicht mehr zu funktionieren.

Nutze ich nicht, ist mir auch eigentlich wayne aber aufgefallen isses mir.

Hab keine Zugriff auf den Quellcode sonst hätte ich mal geschaut ob sich da was beim Studentenwerk geändert hat und das ggf. angepasst.

Ursache ist hier nicht bei der Fachschaftsseite sondern bei der Quelle des Feeds zu suchen: http://users.fbihome.de/~rammhold/mensa.xml liefert keine Ergebnisse mehr ;)

Aha good to know... gibts den herrn "rammhold" noch?

aber momentan ist auf users.fbihome.de gar kien Zugriff möglich... oder spinnt mein system gerade wieder?

lg

goerdy

Users ist aktuell von "außen" nicht erreichbar :)
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: delphifreak am 07.02.2012, 14:42:56 Nachmittag
aber momentan ist auf users.fbihome.de gar kien Zugriff möglich... oder spinnt mein system gerade wieder?
Du solltest die Geschichte doch mitgekriegt haben, nachdem du selbst angebliche Gründe für die Blockierung des Servers in der Firewall geliefert hast: http://forum.fbihome.de/index.php?topic=9664.0

Der Server läuft, du kommst z.b. per vpn drauf, allerdings hat er keinen internetzugang mehr und umgekehrt ...
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: Oliver am 13.10.2012, 14:10:06 Nachmittag
Bei Registrierung hier im Forum bekommt man in der Aktivierungs-E-Mail das Passwort zugesendet, das man vorher im Formular angegeben hat.

Bei der Registrierung wird darauf hingewiesen, dass man seinen Anzeigenamen im Forum ändern kann, geht aber nicht.
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: Masel am 13.10.2012, 20:27:01 Nachmittag
Bei Registrierung hier im Forum bekommt man in der Aktivierungs-E-Mail das Passwort zugesendet, das man vorher im Formular angegeben hat.
It's not a Bug. It's a Feature. Muss mal schauen ob man es abschalten kann.

Bei der Registrierung wird darauf hingewiesen, dass man seinen Anzeigenamen im Forum ändern kann, geht aber nicht.
Doch geht. Dafür aber bitte bei mir melden.
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: DenisD am 05.01.2014, 22:22:40 Nachmittag
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es auch andere Leute gibt, die Probleme mit den BB-Code Buttons haben.
Wenn ich immer auf eines der Buttons klicke, passiert einfach gar nix.
Im Firefox habe ich nicht so ein Problem.

Meine Daten:

OS: Linux 3.12.1-gentoo
Chrome: Chromium 31.0.1650.63

Greetz

DenisD
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: amgy46 am 15.01.2014, 21:37:11 Nachmittag
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es auch andere Leute gibt, die Probleme mit den BB-Code Buttons haben.
Wenn ich immer auf eines der Buttons klicke, passiert einfach gar nix.
Im Firefox habe ich nicht so ein Problem.

Meine Daten:

OS: Linux 3.12.1-gentoo
Chrome: Chromium 31.0.1650.63

Greetz

DenisD

Da ich vermehrt im Forum Probleme mit Chrome beim Posten gelesen habe (BB Code), werde ich mir das mal in Zukunft (nach den Prüfungen) mal anschauen.
Deswegen bitte ich bis dahin erstmal um Entschuldigung.

Sonstige Bugs etc. könnt ihr gerne hier Posten oder mich direkt anschreiben und ich kümmer mich sobald ich kann darum.


Liebe Grüße
Ali-Murat Göymen
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: amgy46 am 02.03.2014, 19:58:03 Nachmittag
Die, die mit dem Chrome/Opera Browser unterwegs sind, können die mir mal bitte eine Rückmeldung geben ob das Problem mit den Buttons beim Editieren immernoch besteht ?

(Schaut mal ob ihr wenn ihr einen Beitrag schreiben wollt etc. ob ihr jetzt die Buttons anklicken könnt)

Danke
#amgy
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: DenisD am 03.03.2014, 05:56:06 Vormittag
Hall amgy,

bei

Zitat
$ chromium --version
Chromium 33.0.1750.117

funktionieren die  Buttons nun.

Danke! :)

Greetz

DenisD
Titel: Re: Bugreport
Beitrag von: Mario am 08.06.2015, 13:19:40 Nachmittag
Neu eingehende Mails auf meine @fbihome.de-Adresse werden seit Freitag nicht mehr via Weboberfläche / imap angezeigt. Betrifft vielleicht noch andere Accounts.

Nachtrag: Mails versenden ist weiterhin problemlos möglich. Empfangen klappt auch - zumindest bekomme ich sie problemlos an eine andere Adresse weitergeleitet.