Autor Thema: Zeitwünsche OBS WPFs  (Gelesen 4854 mal)

Offline bot1q

  • wow
  • *****
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
Zeitwünsche OBS WPFs
« am: 02.10.2012, 15:28:53 Nachmittag »
Hey,

wie sieht es denn aus, ich würde gerne 3 WPs dieses Semester belegen (pro WP 5 CP).
3 habe ich mit Prio 1 angegeben, 2 mit Prio 2, falls ich in den ein oder anderen nicht reinkomme.

Soll ich die maximale CP Anzahl über den Punkt "zeitwünsche" auf 15 runterschrauben ? oder bei 30 lassen, gibt es Vorteile oder Nachteile ?

gruß

Offline bot1q

  • wow
  • *****
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zeitwünsche OBS WPFs
« Antwort #1 am: 03.10.2012, 10:44:33 Vormittag »
*push*

Bernhard Kreling

  • Gast
Re: Zeitwünsche OBS WPFs
« Antwort #2 am: 03.10.2012, 12:58:05 Nachmittag »
In den Zeitwünschen auf 15 CP zu begrenzen ist nett den Kommilitonen gegenüber. Die zweitnetteste Variante ist, nicht benötigte WPs in der Restplatzbelegung freizugeben. Und nicht benötigte WPs nicht freizugeben ist gar nicht nett und kann über das Stundenkonto Nachteile im nächsten Semester bringen.

Offline bot1q

  • wow
  • *****
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zeitwünsche OBS WPFs
« Antwort #3 am: 03.10.2012, 17:39:43 Nachmittag »
Danke für die Antwort Herr Kreling.

Also wenn ich dieses Semester (Regelstudium) 3 WPF belegen muss bzw 15 CPs sollte ich die begrenzung auf 15 stellen ?


grüße

Offline loaded

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Zeitwünsche OBS WPFs
« Antwort #4 am: 13.03.2014, 14:54:58 Nachmittag »
Ich hänge das einfach mal hier an. Also meine Frage:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Zeitwünsche sich ausschliesslich auf die WP Fächer beziehen? Wenn ich die nun im OBS unter Zeitwünsche auf 10CP einschränke, bekomme ich trotzdem aus meinem Pflichtbereich alles was ich gewählt habe (20CP)?? So dass ich im Endeffekt auf 30CP komme?

Danke schonmal für eine Antwort.

Bernhard Kreling

  • Gast
Re: Zeitwünsche OBS WPFs
« Antwort #5 am: 17.03.2014, 10:46:13 Vormittag »
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Zeitwünsche sich ausschliesslich auf die WP Fächer beziehen?
ja

...., bekomme ich trotzdem aus meinem Pflichtbereich alles was ich gewählt habe (20CP)??
wenn Sie im Regelsemester im richtigen Zug sind: ja
wenn Sie Nachholer sind oder im anderen Zug belegen: soweit Plätze verfügbar sind

Offline urxvt

  • Weiß viel
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Zeitwünsche OBS WPFs
« Antwort #6 am: 17.03.2014, 18:23:44 Nachmittag »
Da will ich aber auch direkt nochmal fragen:
Wie verhält sich das mit den Zeitwünschen und WPs bei denen "nur Belegung, keine Platzvergabe" steht, also dann der tatsächliche Platz erst durch in der VL auftauchen und Ausknobeln ermittelt wird (ich nenne es mal Hingeh-WP) - Mal angenommen ich habe nun als Zeitwunsch 15cp, wähle 4 WPs mit Priorität 1,2,3 und der Vierte ist so ein Prioritätsloser Hingeh-WP, zählt der für das System automatisch als "bekommen" und ich bekomme ansonsten nur zwei normale WPs mit 10cp zugeteilt und habe bei persönlichem Ausknobelpech gelitten und kann schauen wo ich die verloren 5cp herbekomme, oder zählt der für das System als "nicht bekommen" bzw wird nicht beachtet und ich bekomme die drei anderen WPs zugeteilt um meinen Zeitwunsch zu erfüllen?

Bernhard Kreling

  • Gast
Re: Zeitwünsche OBS WPFs
« Antwort #7 am: 18.03.2014, 10:52:27 Vormittag »
Wie verhält sich das mit den Zeitwünschen und WPs bei denen "nur Belegung, keine Platzvergabe" steht, also dann der tatsächliche Platz erst durch in der VL auftauchen und Ausknobeln ermittelt wird (ich nenne es mal Hingeh-WP)
Veranstaltungen mit "nur Belegung, keine Platzvergabe" werden nicht mitgezählt; das sind aber im WP-Bereich nur die Ferienkurse und im Master die IT-Security-Veranstaltungen der TUD. Es waren in der aktuellen Belegphase ein paar Veranstaltungen versehentlich so markiert; das habe ich gerade korrigiert. Danke für den Hinweis.