Autor Thema: Update des Forums auf 2.0.4  (Gelesen 33065 mal)

Offline NCR

  • Lehrbeauftragter
  • Dauerposter
  • *
  • Beiträge: 1.346
    • Profilseite
Re: Update des Forums auf 2.0.4
« Antwort #30 am: 04.04.2013, 14:32:31 Nachmittag »
Meine spontane Liste:

- Warum wurde das Update überhaupt gemacht?
- Änderung im Livebetrieb
- Anti-Spam-Plugins jetzt erst? Das war das Hauptproblem in der Vergangenheit!
- mangelhafte Kommunikation (mit Ankündigung)
- massiv Probleme im User Interface
- Diskussion über Bildschirmgrößen? Hallo, wir haben 2013!
- falsche Konfiguration
- ungenügende Kenntnis der Administratoren über die beteiligte Infrastruktur (SSL, Server)

Bei allem Respekt für euer freiwilliges Engagement - aber das ist ziemlich ernüchternd.
Nicolai Reuschling, Lehrbeauftragter und ehemaliger Dekanatsassistent (2009-2012)

Offline Masel

  • Aktive Fachschaft
  • Dauerposter
  • *
  • Beiträge: 891
  • Geschlecht: Männlich
    • Private Website
Re: Update des Forums auf 2.0.4
« Antwort #31 am: 04.04.2013, 15:18:05 Nachmittag »
Natürlich ist es kritisch an einem Live System zu arbeiten. Aber ich muss jetzt auch mal amgy in Schutz nehmen, da ich es hoch respektabel finde, das ein zweit Semestler sich so einer großen Aufgabe stellt, zumal noch in den Osterferien!

Um die Live-Migration mal schön zu reden würde ich sagen das die Foren Benutzer endlich mal sehen das sich was bewegt und wie viel Aufwand da hinter steht. Nörgeln ist einfach, um was zu verändern hingegen haben die wenigsten die Kraft zu. Daher finde ich das Genörgel hier teilweise auf sehr hohem Niveau. Ich bin teilweise schon der Partei übergangen nicht mehr funktionierende Dienste einfach einzustellen, wodurch allerdings viele Freiheiten bei uns wegsterben würden. Wir haben seit Jahren ein Nachwuchsproblem, was durch diese Nörgelei definitiv nicht besser wird.

Auch kann man die Live-Migration mit der Einbindung der Crowd begründen. Die Funktionalität war in meinen Augen nie beeinträchtig nur das Design wurde angepasst. Und das ist nunmal immer Geschmackssache. "Fehler" konnten so viel umfangreicher gefunden werden. Vielleicht hätten wir ein Beta dranschreiben soll, wie es Google, Microsoft und Co tun um die Crowd testen zu lassen. Aber wir gehen hier doch sogar auf eure Wünsche ein!


- Warum wurde das Update überhaupt gemacht?
:o Da sage ich jetzt mal lieber nix zu...

- Anti-Spam-Plugins jetzt erst? Das war das Hauptproblem in der Vergangenheit!
Auch in der letzten Version wurden hier schon versuche unternommen. Sowas lässt sich aber leider eben nur live testen!

Bei allem Respekt für euer freiwilliges Engagement - aber das ist ziemlich ernüchternd.
Es bleibt jedem selber Überlassen die Dienste zu nutzen. Wir haben dich nie gezwungen das Forum zu nutzen.
Chatte mit der Fachschaft: Jabber (oder direkt im Browser).

Offline NCR

  • Lehrbeauftragter
  • Dauerposter
  • *
  • Beiträge: 1.346
    • Profilseite
Re: Update des Forums auf 2.0.4
« Antwort #32 am: 04.04.2013, 15:24:31 Nachmittag »
Zitat
Die Funktionalität war in meinen Augen nie beeinträchtig nur das Design wurde angepasst.

In Deinen Augen. In meinen Augen schon, weil ich nicht gewillt bin, alle Unterforen zu durchsuchen, ob es neue Beiträge gibt. Für mich ist die "neue Beiträge seit letztem Besuch" essentiell.

Zitat
Nörgelei auf hohem Niveau.

Der Meinung kannst Du natürlich sein, entkräftet aber keines meiner Argumente.

Zitat
Es bleibt jedem selber Überlassen die Dienste zu nutzen. Wir haben dich nie gezwungen das Forum zu nutzen.

Interessanter Standpunkt.
Nicolai Reuschling, Lehrbeauftragter und ehemaliger Dekanatsassistent (2009-2012)

Offline n3X

  • ehemalige aktive Fachschaftler
  • Weiß viel
  • ***
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Weiblich
  • J. Maier
Re: Update des Forums auf 2.0.4
« Antwort #33 am: 04.04.2013, 16:08:52 Nachmittag »
Wenn ich das nächste Mal nach einem schlechten Web-Projekt gefragt werde, verweise ich einfach auf diesen Thread. *kopfschüttel*

Genau das fasst für mich perfekt zusammen, warum sich niemand mehr für ehrenamtliche Arbeit jeglicher Art findet ... -.-

Offline NCR

  • Lehrbeauftragter
  • Dauerposter
  • *
  • Beiträge: 1.346
    • Profilseite
Re: Update des Forums auf 2.0.4
« Antwort #34 am: 04.04.2013, 16:10:36 Nachmittag »
Um mich mal selbst zu zitieren:

Zitat
Bei allem Respekt für euer freiwilliges Engagement - aber das ist ziemlich ernüchternd.

Bei freiwilligem Engagement ist keine Kritik mehr erlaubt?
Nicolai Reuschling, Lehrbeauftragter und ehemaliger Dekanatsassistent (2009-2012)

Offline ann

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Update des Forums auf 2.0.4
« Antwort #35 am: 04.04.2013, 16:21:42 Nachmittag »
Bei freiwilligem Engagement ist keine Kritik mehr erlaubt?

Die Frage ist doch gar nicht ob Kirtik erlaubt ist.
Hier geht es doch um die Form der Kritik.

Amgy hat sich bereit erklärt, sich um das Forum zu kümmern und hat selbst nach konstruktiver Kritik gefragt:
Zitat
das Forum wurde heute 31.03.2013 auf die neuste SMF Version 2.0.4 geupdatet. Da das alte Design nicht kompatibel war musste ich ein anderes umbauen, deswegen bitte ich euch:
- Verbesserungsvorschläge
- Fehler
- Sonstige anliegen bezüglich dieses Themas
mir zu melden

Jemanden jetzt dafür verantwortlich zu machen, dass er sich um ein Projekt gekümmert hat bzw. kümmert für dass sich schon lange niemand mehr zuständig fühlt und wo es dadurch zu Problemen kam, kann doch wohl kaum als konstruktiv angesehen werden?
Und wer will schon Verantwortung für das nächste herrenlose Projekt übernehmen, wenn er sieht wie es gedankt wird?

Offline n3X

  • ehemalige aktive Fachschaftler
  • Weiß viel
  • ***
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Weiblich
  • J. Maier
Re: Update des Forums auf 2.0.4
« Antwort #36 am: 04.04.2013, 16:22:06 Nachmittag »
Doch - wie's immer so schön heißt "konstruktive". Der zitierte Kommentar fällt meines Erachtens sicher nicht mehr darunter - oder siehst du das anders?

Offline amgy46

  • Administrator
  • gibts jemanden der mehr sagt?
  • *****
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
  • ►♫♪♫♪♫♪◄
Re: Update des Forums auf 2.0.4
« Antwort #37 am: 04.04.2013, 16:36:45 Nachmittag »
Zitat
- Warum wurde das Update überhaupt gemacht?

1.  zum ersten weil es mal wieder nötig war, zum anderen lies dir den Link mal durch nur für dich

Zitat
- Änderung im Livebetrieb

2.  Wie stellst du dir das sonst vor ? am besten noch mit Stecker raus und rein ? oder wie soll ich das verstehen. Abgesehen davon welche Veränderung im Livebetrieb hat dich den so verägert? das dein Leben so unerträglich wurde ?

Zitat
- Anti-Spam-Plugins jetzt erst? Das war das Hauptproblem in der Vergangenheit!

3.  Ich würd gerne mal sehen wie du Anti Spam Plugins etc im nicht Livebetrieb testen möchtest was uns auch zu Punkt 1 wieder führt! "warum das Update gemacht wurde?", abgesehen davon waren die Plugins auch vor dem Update installiert nur haben sie nicht wirklich was gebracht ach jaaa das führt uns wieder zu deinem Link klick ihn ruhig nochmal an.

Zitat
- mangelhafte Kommunikation (mit Ankündigung)

4. *kopfschüttel* entschuldige, tut mir leid das ich mich um Kommunikation mit euch bemühe, die Tatsache das es einen Thread dazu gibt und ich hier noch ne Antwort schreibe und versuche es allen recht zu machen auch dir! ist schon ein Punkt wo ich mich Frage was Kommunikation in deiner Welt ist.

Zitat
- massiv Probleme im User Interface
- Diskussion über Bildschirmgrößen? Hallo, wir haben 2013!
- falsche Konfiguration

5. Na was hat dich im UI verägert? fehlt irgendwo ein Punkt oder so ? hast du die Pixeln nachgezählt fehlt irgendwo einer das es so ein massives Problem für dich ist ?

Zitat
- ungenügende Kenntnis der Administratoren über die beteiligte Infrastruktur (SSL, Server)

6. Falls du damit auf das abgelaufene SSL Zertifikat zielst ich weiß ja nicht wie es bei deinen Kuschelservern im Keller ist aber der fbihome Server gehört mir nicht etc somit werde/kann ich kein neues Zertifikat erstellen/verlängern etc zumal das auch noch mit einigen Leuten geklärt werden muss die dafür zuständig sind. Ja leider wird nicht jedem SSL, Server Kentnisse wie bei dir in die Wiege gelegt, ich bin kein 30 Jähriger mit B.Sc, M.Sc der sich zu 1000% auskennt aber mach dir darüber lieber keine Gedanken ich hab genügend Wissen und wenn ich mal nicht weiter wissen sollte oder weiß helfen mir die alten netten Hasen und zeigen mir den Weg, aber zum Glück ist in meiner Welt auch alles ok und mein Studium läuft so das ich jeden Tag auch was neues lerne. Ich hoffe das ich in paar Jahren nicht so kaputt bin wie manche gewisse Leute das ich mich über alles und jedem beschwere, nur weil mal ein Link fehlt etc, weil ich soviele Probleme habe und einfach mal meinen Frust an anderen rauslassen muss achso und ja wenn du paar Seiten vorblätterst hatte ich einen Link reingestellt den hättest du gerne so lange benutzen können bis das gefixt wurde (nehme ihn aber wieder raus) jetzt klopf dir auf die Schultern, denn ich hab gerade 0 bock es zu fixen obwohl es eine Kleinigkeit ist, wenn Du wieso? fragen solltest tja es gefällt mir wie manche Leute sich durchs Forum quälen müssen um alle neuen Beiträge zu finden und neeeein damit mein ich Garantierrrrt nicht dich, und weil du ja so gebildet bist was Server,SSL etc betrifft gebe ich dir mal einen kleinen Tipp die Funktion gibts immernoch, ich bin mal so lieb und geb dir mal nen Teil vom Link "...?action=..." naa fällt dir was ein? nein? schadeee. Aber Hey du kannst gerne dich selbst ums Forum kümmern schreib mir ne Nachricht und du kannst gern alles "richtig" konfiguieren, machen und tun kannst dir auch dann gern den Rang "Bob der Baumeister geben".  8)

achjaa Klopf dir nochmal auf die Schultern denn ich werde nicht mehr auf die Wünsche aller eingehen insbesondere nicht mehr auf deine, wieso ?

Zitat
weil man es nicht allen recht machen kann und dir anscheinen gar nicht ;)

@bei allen anderen möchte ich mich für meine Ausdrucksweise/Ton in diesem Beitrag entschuldigen.

#amgy

Das Leben ist nicht fair. Es ist nur fairer als der Tod

Chatte mit der Fachschaft: Jabber (oder direkt im Browser). Mein Status:

Offline Masel

  • Aktive Fachschaft
  • Dauerposter
  • *
  • Beiträge: 891
  • Geschlecht: Männlich
    • Private Website
Re: Update des Forums auf 2.0.4
« Antwort #38 am: 04.04.2013, 17:52:57 Nachmittag »
Zitat
Nörgelei auf hohem Niveau.

Der Meinung kannst Du natürlich sein, entkräftet aber keines meiner Argumente.

Einfach einen mini Punkt rauszunehmen und die restlichen Punkte gar nicht mehr zu erwähnen und dann zu sagen das deine Argumente nicht entkräftet werden, finde ich ja schon arm...
Chatte mit der Fachschaft: Jabber (oder direkt im Browser).

Offline flammehawk

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Update des Forums auf 2.0.4
« Antwort #39 am: 04.04.2013, 18:27:51 Nachmittag »
Servus,
mal nen konstruktiven Hinweiß oder bitte kann man im Profil bei den Menus den hintergrund eventuell heller machen oder die Schrift?
Ich will nicht wirklich meinen Bildschirm knutschen um die unterpunkte lesen zu können.

mfg

flammehawk

Offline ThaRealMatix

  • Komm mal in die FS
  • *****
  • Beiträge: 263
  • Geschlecht: Männlich
Re: Update des Forums auf 2.0.4
« Antwort #40 am: 04.04.2013, 20:33:46 Nachmittag »
kommt mal wieder runter. Und zwar beide Seiten.

Übrigens: Obwohl ich das smf nicht schlecht finde frage ich mich allerdings auch wieso man sich nciht mal überlegt eine kostenpflichtige Software zu holen. Der Fachschaftsetat sollte das doch hergeben. *shrug*

Diesen bläulichen Schimmer bei der Überschrift finde ich übrigens grausam und eine Zeile Abstand zum Rand täte dem Bereich wo "Hallo XyZ" steht schon ganz gut
Nobody is Perfect... well there was this Guy but we killed him.

Offline Rinderhack

  • Aktive Fachschaft
  • Megaposer
  • *
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • M. Hanisch
    • mattiashanisch.de
Re: Update des Forums auf 2.0.4
« Antwort #41 am: 05.04.2013, 01:17:20 Vormittag »
Ich finde es schön, dass dieses Projekt mal wieder als spürbares Mitmach-Projekt umgesetzt wurde, insbesondere da die Diskussionen doch zu Mitarbeit motivieren können und die Probleme aufzeigen, denen man ständig ausgesetzt ist, wenn man sich ehrenamtlich betätigt.

Aber als Tipp aus meinen Erfahrungen: nicht die wenigen ggf. unqualifizierten Stimmen, die am lautesten schreien, sollte man am meisten beachten, sondern die dankbaren Nutzer, die dieses studentische Projekt hier stillschweigend täglich nutzen.

Ankündigungen liest eh niemand, also finde ich das in der Form und für ein studentisches Projekt im Testbetrieb ausreichend mitgeteilt (der Hinweis an dieser Stelle: die Fachschaft betreibt keine Live/Produktiv-Systeme und es ist eine Unverschämtheit diese daran zu messen. Genau das ist momentan auch das Todesurteil bzgl. Updates des Mailservers. Entweder wird weitere 5 Jahre nicht geupdated oder - "Oh schrecklich" - es wird zu Einschränkungen kommen. Bereitet euch ggf. einfach auf den Worst-Case vor und nutzt die Dienste mit diesem Hintergedanken. Oder lernt halt einfach dazu und macht mit, denn:
Der Grund studentischer Projekte ist: einen Mehrwert zu schaffen, dazu zu lernen, neue Techniken auszuprobieren. Und 2 der 3 Punkte kann man nur durch ausprobieren und Veränderung erreichen. Und der Mehrwert, gerade in der Dienstüberladenen heutigen Zeit, hat aus meiner Sicht die geringsten Gewichtung.

P-S-
http://forum.fbihome.de/index.php?action=unread
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. - A. Einstein -

Offline n3X

  • ehemalige aktive Fachschaftler
  • Weiß viel
  • ***
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Weiblich
  • J. Maier
Re: Update des Forums auf 2.0.4
« Antwort #42 am: 05.04.2013, 09:42:44 Vormittag »
Diesen bläulichen Schimmer bei der Überschrift finde ich übrigens grausam

Kann mich dem nur anschliessen - sieht schon arg kitschig aus ^^" ...

Offline Oliver

  • Kennt sich aus
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Update des Forums auf 2.0.4
« Antwort #43 am: 05.04.2013, 10:25:24 Vormittag »
Allerdings schließe ich mich bezüglich Schatteneffekt an: bitte abschalten!

danke werd darauf noch zurückgreifen, text-shadows sind jetzt größtenteils deaktivert ;) #amgy

Vielen Dank, dafür! :)

Und ja, das Update vom 1.x-branch zum 2.x-branch war mehr als dringend.

Ich finde es gut, gerade das jemand aus einem niedrigeren Semester das angeht. Der bleibt uns (hoffentlich ;)) lang erhalten! :)

Offline k0re

  • ehemalige aktive Fachschaftler
  • Megaposter
  • *****
  • Beiträge: 213
  • Geschlecht: Männlich
  • -
Re: Update des Forums auf 2.0.4
« Antwort #44 am: 05.04.2013, 18:34:06 Nachmittag »
Diesen bläulichen Schimmer bei der Überschrift finde ich übrigens grausam

Kann mich dem nur anschliessen - sieht schon arg kitschig aus ^^" ...

Wenn ich heut dazu komm, design ich einen neuen und schick ihn an amgy. :)
FB Informatik | M.Sc. Alumni | Bei Fragen einfach 'ne Nachricht