Autor Thema: Verbindung Notenverwaltung HIS/POS  (Gelesen 2967 mal)

Offline SunshineGhost

  • Kennt sich aus
  • **
  • Beiträge: 31
Verbindung Notenverwaltung HIS/POS
« am: 08.04.2013, 16:54:02 Nachmittag »
Hallo,

weiß jemand, wann wieder einmal mit einer Verbindung zur "Notenverwaltung HIS/POS" zu rechnen ist?
Seit gefühlten 3 Wochen erscheint ja mittlerweile die Meldung, dass keine bzw. eine eingeschränkte Verbindung vorhanden ist.

Offline iDali

  • Du müsstest Fachschaftler sein
  • *****
  • Beiträge: 327
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verbindung Notenverwaltung HIS/POS
« Antwort #1 am: 08.04.2013, 18:48:05 Nachmittag »
Die Leistungsübersicht im OBS funktioniert doch wieder oder meinst du was anderes?

Offline Masel

  • Aktive Fachschaft
  • Dauerposter
  • *
  • Beiträge: 891
  • Geschlecht: Männlich
    • Private Website
Re: Verbindung Notenverwaltung HIS/POS
« Antwort #2 am: 08.04.2013, 21:02:43 Nachmittag »
Zitat
Die Verbindung zur Notenverwaltung HIS/POS ist weiterhin eingeschränkt
Die Leistungsübersichten sind wieder verfügbar
Normalerweise war das immer nur in der Belegphase und am Anfang der Restplatzbelegung so, da der Server dann die meiste Last hatte. ALso hat entweder jemand nen dicken Bot geschrieben, der Last erzeugt, oder das gerade stattfindende PSE bastelt was.
Chatte mit der Fachschaft: Jabber (oder direkt im Browser).

Offline BluetriX

  • ehemalige aktive Fachschaftler
  • Megaposer
  • *****
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
    • Mein Blog
Re: Verbindung Notenverwaltung HIS/POS
« Antwort #3 am: 08.04.2013, 22:04:36 Nachmittag »
Also bei mir funktioniert die Leistungsübersicht nicht.

Angeblich sind für meine Matrikelnr. Keine Daten vorhanden...

Offline SunshineGhost

  • Kennt sich aus
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Verbindung Notenverwaltung HIS/POS
« Antwort #4 am: 09.04.2013, 08:52:23 Vormittag »
Die Leistungsübersicht im OBS funktioniert doch wieder oder meinst du was anderes?

Nene, ich meinte die Notenübersicht, in der auch die Statistiken für die Leistungsnachweise einsehbar sind.

Offline Chinu

  • Weiß viel
  • ***
  • Beiträge: 66
Re: Verbindung Notenverwaltung HIS/POS
« Antwort #5 am: 09.04.2013, 10:40:35 Vormittag »
Können denn ohne HISPOS neue Noten eingetragen werden? Meine Leistungsübersicht geht - ich warte aber immernoch auf eine Note. Kann die vielleicht durch den Ausfall des HISPOS nicht eingetragen werden?

Bernhard Kreling

  • Gast
Re: Verbindung Notenverwaltung HIS/POS
« Antwort #6 am: 09.04.2013, 21:57:37 Nachmittag »
Nein, es ist kein Lastproblem, da ist kein dicker Bot und das gerade stattfindende PSE hat ein Testsystem und bastelt natürlich nicht am Produktivsystem. An dem bastele nur ich. Der Hintergrund ist eine Umstellung der Prüferkürzel in HIS/POS, die im OBS und allen angeschlossenen Komponenten bisher zugleich die Primärschlüssel für Dozenten waren.

Noten werden weiterhin im System eingetragen, die Einschränkungen betreffen nur Auswertefunktionen. Wenn Ihnen also noch eine Note fehlt, liegt es am Dozenten.

Die Notenübersicht und die Notenstatistiken funktionieren jetzt wieder, die Leistungsübersicht schon seit einigen Tagen. Die Notenbenachrichtigungen per Mail werden noch etwas auf sich warten lassen - da müssen Sie halt in der Zwischenzeit pollen.

Offline SunshineGhost

  • Kennt sich aus
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Verbindung Notenverwaltung HIS/POS
« Antwort #7 am: 11.04.2013, 09:15:01 Vormittag »
Danke für die Info!