Umfrage

Was wollt ihr ?

Teamspeak 3 Server
Mumble Server
keins von beiden (nichts)

Autor Thema: [Abstimmung] Teamspeak/Mumble Server der Fachschaft/Fachbereichs  (Gelesen 18628 mal)

Offline rsn

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: [Abstimmung] Teamspeak/Mumble Server der Fachschaft/Fachbereichs
« Antwort #15 am: 22.04.2013, 15:57:02 Nachmittag »
Ein Teamspeak-Server ist kinderleicht aufzusetzen und zu administrieren. Aufwand nahe 0, würde ich sagen. Ab und zu muss man patchen, aber das ist in jeweils 5 Minuten gelaufen. Daher habt ihr hier wirklich nicht viel zu verlieren.

Offline abcod

  • Megaposer
  • *****
  • Beiträge: 178
Re: [Abstimmung] Teamspeak/Mumble Server der Fachschaft/Fachbereichs
« Antwort #16 am: 22.04.2013, 19:45:43 Nachmittag »
Ich sehe den Sinn ehrlich gesagt auch nicht. Deshalb hab ich für keins von beidem gestimmt.
Außerdem wird der Server doch sowieso nur für lol, wow oder gw genutzt.
Da man als Informatiker ja auch irgendwie Softskills an den Tag zeigen muss, würde ich es auch begrüßen, wenn man sich weiterhin gegenüber sitzt wenn man miteinander spricht.

Offline Tomek318

  • Aktive Fachschaft
  • gibts jemanden der mehr sagt?
  • *
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
  • (>_<) (^_^)(~_~)
Re: [Abstimmung] Teamspeak/Mumble Server der Fachschaft/Fachbereichs
« Antwort #17 am: 16.05.2013, 22:05:21 Nachmittag »
Was ist jetzt eigentlich aus der tollen Idee mit Teamspeak passiert ? :D ist da was am laufen ? oder gestorben ?
If the facts don't fit the theory, change the facts.

Offline amgy46

  • Administrator
  • gibts jemanden der mehr sagt?
  • *****
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
  • ►♫♪♫♪♫♪◄
Re: [Abstimmung] Teamspeak/Mumble Server der Fachschaft/Fachbereichs
« Antwort #18 am: 16.05.2013, 22:34:30 Nachmittag »
es lebt und funktioniert keine Sorge die nächsten Tage kriegt ihr auch genauere Infos etc ;)

lg
amgy
Das Leben ist nicht fair. Es ist nur fairer als der Tod

Chatte mit der Fachschaft: Jabber (oder direkt im Browser). Mein Status:

Offline Tomek318

  • Aktive Fachschaft
  • gibts jemanden der mehr sagt?
  • *
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
  • (>_<) (^_^)(~_~)
Re: [Abstimmung] Teamspeak/Mumble Server der Fachschaft/Fachbereichs
« Antwort #19 am: 17.05.2013, 15:33:47 Nachmittag »
sehr nice :)
If the facts don't fit the theory, change the facts.

Offline cyrus

  • Weiß viel
  • ***
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Männlich
  • Alumnus (ehem. Tutor Netzwerke SS10-SS14)
Re: [Abstimmung] Teamspeak/Mumble Server der Fachschaft/Fachbereichs
« Antwort #20 am: 18.05.2013, 12:43:19 Nachmittag »
Fallen bei TeamSpeak nicht Gebüren an, weil wir im Grunde eine Institution sind?
Aus irgendsoeinem Grund wurde bisher die Einrichtung eines Team Speak Servers immer abgelehnt.

Offline amgy46

  • Administrator
  • gibts jemanden der mehr sagt?
  • *****
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
  • ►♫♪♫♪♫♪◄
Re: [Abstimmung] Teamspeak/Mumble Server der Fachschaft/Fachbereichs
« Antwort #21 am: 18.05.2013, 13:04:12 Nachmittag »
hardware haben wir eh gehabt, und eine non profit license haben wir auch schon bekommen von teamspeak
also nein keine extra kosten ;)

lg
Das Leben ist nicht fair. Es ist nur fairer als der Tod

Chatte mit der Fachschaft: Jabber (oder direkt im Browser). Mein Status:

Offline Cirrus

  • Weiß viel
  • ***
  • Beiträge: 62
Re: [Abstimmung] Teamspeak/Mumble Server der Fachschaft/Fachbereichs
« Antwort #22 am: 18.05.2013, 20:41:38 Nachmittag »
Zuerst mal einen Dank an die Leute die sich da dahinterklemmen und solche Sachen für die Fachschaft realisieren.

Aber:
Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund warum überhaupt abgestimmt wurde?
Es haben sich fast 55% der Leute die abgestimmt haben gegen einen TS-Server ausgesprochen und wir bekommen *drumroll* einen TS-Server...

Wäre da nicht eine News "Wir setzen einen TS-Server auf" besser gewesen?

Offline amgy46

  • Administrator
  • gibts jemanden der mehr sagt?
  • *****
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
  • ►♫♪♫♪♫♪◄
Re: [Abstimmung] Teamspeak/Mumble Server der Fachschaft/Fachbereichs
« Antwort #23 am: 19.05.2013, 01:35:27 Vormittag »
Zuerst mal einen Dank an die Leute die sich da dahinterklemmen und solche Sachen für die Fachschaft realisieren.

Aber:
Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund warum überhaupt abgestimmt wurde?
Es haben sich fast 55% der Leute die abgestimmt haben gegen einen TS-Server ausgesprochen und wir bekommen *drumroll* einen TS-Server...

Wäre da nicht eine News "Wir setzen einen TS-Server auf" besser gewesen?

Ich wollte nur wissen wie viele sowas theoretisch benutzen würden und welche der plattformen gewünscht werden würde aber die die es nicht wollen können da auch eigentlich fernbleiben es wird ja niemand gezwungen sich auf den Server zu connecten ;). Abgesehen davon sind 24 immernoch für ein "Ja" ich möchte es jetzt nicht schön reden wenn wir kleinlich sind hast du natrülich recht aber ich finde die die für Nein gestimmt haben sollten sich mal äußern wieso sie dagegen sind im endeffekt gibts keine Nachteile oder Kosten die entstehen, deswegen kann ich dieses mießmachen auch irgendwie nicht nachvollziehen also leute erläutert mir mal Bitte eure Sicht der Dinge würde mich sehr interessieren.

Achso und wenn es wieder um den Users Server geht statt euch darüber zu beschweren wäre es sicherlich hilfreicher wenn ihr mithelfen würdest das der Users wieder On geht ;) es gibts zurzeit einige verschiedene Punkte die nach und nach angegangen werden aber dazu bräuchte man Leute die an Kleinigkeiten mithelfen im Team, also ihr dürft euch gerne bei mir melden  ;D schreibt einfach egal wie PM email etc

LG
amgy

Das Leben ist nicht fair. Es ist nur fairer als der Tod

Chatte mit der Fachschaft: Jabber (oder direkt im Browser). Mein Status:

Offline Tomek318

  • Aktive Fachschaft
  • gibts jemanden der mehr sagt?
  • *
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
  • (>_<) (^_^)(~_~)
Re: [Abstimmung] Teamspeak/Mumble Server der Fachschaft/Fachbereichs
« Antwort #24 am: 19.05.2013, 10:45:37 Vormittag »
Ich find diese Mießmacherrei auch Schlimm.
Das mit dem Teamspeak Server ist eine Super Idee von der Fachschaft und ich verstehe nicht warum da soviele aus Prinzip dagegen sind ?
Wie schon Amgy erwähnt hat es gibt keine Nachteile wenn wir so ein Dienst haben, Wartungsaufwand ist nahe 0 und es ist kostenlos.
Wenn man sich die Umfrage anschaut und dieses 50/50 Ergebnis auf die gesamte Masse der Studenten interpretiert dann werden es genug nutzen denk.
If the facts don't fit the theory, change the facts.

Offline abcod

  • Megaposer
  • *****
  • Beiträge: 178
Re: [Abstimmung] Teamspeak/Mumble Server der Fachschaft/Fachbereichs
« Antwort #25 am: 19.05.2013, 11:12:43 Vormittag »
Dass der TS nichts kostet ist im Ausgangspost nicht ersichtlich. Der Nutzen des TS ist in meinen Augen immer noch 0 und den Aufwand den man in das Projekt reinsteckt, kann man bestimmt auch in was sinnvolleres investieren. Es heißt doch immer, dass die Fachschaft noch Leute brauch, weil es so viel zu tun gibt.

Außerdem funktioniert Demokratie eben so. Wenn die Leute kein TS wollen, wird kein TS eingerichtet.

/edit Achja, Gründe gegen einen TS wurden auch schon genannt:

Darf ich mal fragen, wozu genau? ich meine mich zu erinnern, dass auch der Chat eher mau bewushct ist... nur weil etwas existiert und es mit Computern zu tun hat, muss man es nicht gleich für den Fachbereich haben...

Ich mein ja nur...

Ich glaube übrigens nicht, dass ein TS Server dabei hilft Praktika zu besprechen oder zu lernen. Da sollte man sich wirklich zusammensetzen, denn vieles geht über TS oder mumble einfach nicht.

Ich bin der Meinung, dass sich unser Fachbereich mal darauf konzentrieren sollte die Dienste, die wir haben zum laufen zu bringen und zu administrieren.
Das sollte auf jeden Fall Vorrang haben zur Einrichtung eines neuen Dienstes, den ja nicht mal die Hälfte derer die Abgestimmt haben wollte (44%).

Ich weiss gleich wird wieder die "freiwillige-Arbeit-die-nicht-richtig-gewürdigt-wird"-Keule rausgeholt wenn ich das sage, aber er hat nicht gerade unrecht. Ich habe zu einer Zeit an der FH angefangen, an der die stud.h-da email von den meisten Informatikern nicht genutzt wurde und man für gewöhnlich einen Account auf fbihome hatte. Aus diesem Grund sind fast alle Sachen die mit Studium oder aus dem Studium resultierende andere Dinge end mit dem E-Mail Konto verknüpft.

Ich will jetzt gar nciht behaupten, dass sie kaum nutzbar ist, aber Fakt ist, dass sie doch öfter ausfällt als all meine anderen E-Mail Dienste.

Ich weiss, dort sitzt niemand 24/7 und erwarte das auch gar nicht, aber das ist mit ein Grund wieso ich für "gar nix" gestimmt habe: Die paar Dienste die wir haben scheinen vom aufwnd her schon mehr als genug.

Ich sehe den Sinn ehrlich gesagt auch nicht. Deshalb hab ich für keins von beidem gestimmt.
Außerdem wird der Server doch sowieso nur für lol, wow oder gw genutzt.
Da man als Informatiker ja auch irgendwie Softskills an den Tag zeigen muss, würde ich es auch begrüßen, wenn man sich weiterhin gegenüber sitzt wenn man miteinander spricht.
« Letzte Änderung: 19.05.2013, 11:20:31 Vormittag von abcod »

Offline Ingo_Kraft

  • Weiß viel
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: [Abstimmung] Teamspeak/Mumble Server der Fachschaft/Fachbereichs
« Antwort #26 am: 27.05.2013, 15:42:41 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

also die Argument welche hier gegen einen TS Server sprechen sind recht "nett". Fakt ist wohl das der TS intern schon steht, sicher ist, funktioniert und auch ausserhalb des Forums (soviel zu den Softskills) auch schon gefragt ist. Zu dem Argument das wir noch "andere" Dienste warten und zum laufen bringen sollen sei zu sagen: Wir sind dran nur gibt kann man halt nicht alles an einem Tag fertig zu bekommen.

Ich gebe den Leuten recht die sagen: Warum habt ihr das gemacht obwohl in der Abstimmung die Option "Gar nix von beiden" zu Auswahl stand. An dieser Stelle sei zu sagen: Die Abstimmung sollte dazu dienen mal ein allgemeines Stimmungsbild zu bekommen. Ausserdem ist es wesentlich einfacher "Nein" zu irgendwas zu sagen, als selbst mal mit anzupacken.

Grüße
Ingo
(FSR-Mitglied)