Autor Thema: HILFE CHANNEL FÜR ALLE INFORMATIKER UND DIE DRAN INTERESS...  (Gelesen 14101 mal)

Offline choolio

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
    • http://www.skuff-band.de
HILFE CHANNEL FÜR ALLE INFORMATIKER UND DIE DRAN INTERESS...
« am: 23.03.2004, 14:09:12 Nachmittag »
Guden, ich hab schon von vielen Studs gehört, das sie schonmal versucht haben nen Channel aufzumachen. Leider ist das irgendwie selten was geworden.
Ich habs jetzt wieder vor und bitte um Mithilfe der Fachschaft, die Web-technisch den nächsten Kontakt zu allen Studis hat.
Hier mein kleines HowTo
Mfg der choolio



An alle Informatiker/innen!!!!
Dies ist ein Aufruf zum Informatiker "Hilfe_Channel". Folgedens ist die Idee:
Wir, d.h. alle Informatiker bzw. die and der Informatik interessiert sind, sollen Online zusammen einen Hilfe-Channel aufbauen. Das bedeutet, das dieser Channerl eine Art "echtzeit Forum" darstelln soll, in dem man sich gegehnseitig Helfen bzw. unterstützden kann, Fragen stellen kann, Aufgaben zusammen lösen kann, etc. .
Also wer dabei sein will sollte weiterlesen ansonsten fröhliches Studieren.
Folgende Erklärung soll euch einen Leitfaden geben, wie i hr zu diesem Channel kommt. Es gibt mehrere Möglichkeiten ich führe hier aber nur 2 auf.
Die Erste:
Ihr klickt auf folgenden Link:
http://www.silizius-srv.de/irc/
wählt euch einen Server eurer Wahl aus ( ist meist egal auf welchen ihr euch verbindet), gebt euch einen Nickname/Spitznamen und loggt euch ein.
Die Zweite:
Ihr brauch einen sogenannten IRC_Client. Den bekommt ihr z.b. für Windows User bei www.mirc.de oder hier der direkte Download-Link http://www.mirc.de. Nun installiert ihr einfach. Nachdem die INstallation abgeschlossen wurd, startet ihr den Spass einfach. So nun kommt ein Registrierungsfenster, das ihr entweder mit Continue schliessen könnt, oder wenn ihr euch Registrieren wollte ... ihr wisst schon.
Okay, nun seht ihr auf der linken Seite ein Fenster. Hier klickt ihr mal auf die Option Server(s). Nun sehen wir einen Button Namens "Add". Hiermit könnt ihr Server eurer Wahl hinzufügen. Wenn das Fenster nach dem Klick auf "Add" erscheint, tragt ihr einen belliebigen Namen für diesen Server ein. Da drunter kommt dann die Serveradresse,. Hier nehmt ihr am besten den irc.german-fxp-net. Einfach eintragen. Der Port über den sich der Client auf den Server verbindet ist 6667.
Ja das war schon, fast. Nun klickt ihr auf "Connect to Server " und ihr werdet verbunden. Danach poppt ein fenster auf, das euch Auffordert, einen Channel zu betreten. Hier schreiben wir einfach FBI.Chan hinein und klicken auf "Join" und lassen uns helfen oder fangen an zu Helfen an dieser Stelle ;).
An alle von euch die ein Unix/Linux system nutzen, werden schon wissen wie sie in den Channel kommen.
Ja das wars eigentlich schon, ich hoffe die Anteilnahme an dem ganzen wird gross sein.
Wir sehen uns hoffentlich im Channel.
Mit freundlichen Grüßen
Choolio zug b

www.skuff-band.de

Offline dennis

  • Kennt sich aus
  • **
  • Beiträge: 27
HILFE CHANNEL FÜR ALLE INFORMATIKER UND DIE DRAN INTERESS...
« Antwort #1 am: 03.06.2004, 14:38:51 Nachmittag »
bloss nicht dahin gehen und um hilfe bitten... obwohl ich choolio schon guten willen unterstelle.

ich war auf hilfe angewiesen, stellte meine frage und wurde verarscht. unheimlich lustig.. vor allem, weil ich meinen webspace aufm stud nun nicht mehr nutzen kann... nicht so sehr schlimm, haette aber schlimmer kommen koennen.

ich weiss, ich weiss.. man soll nicht alles glauben was im netz steht..

..aber hey.. es hiess das ist ein "Hilfe_Channel"

also hier die bitte an die FS die FAQ fuer den Stud wieder zu onlinen.
..und ja, ich melde mich hiermit freiwillig das zu tun. ich moechte es keinem zumuten so verarscht zu werden, nur weil er sich nicht ganz so gut auskennt.

gruss dennis

Offline Christoph

  • ehemalige aktive Fachschaftler
  • Hilft gerne
  • ****
  • Beiträge: 81
HILFE CHANNEL FÜR ALLE INFORMATIKER UND DIE DRAN INTERESS...
« Antwort #2 am: 03.06.2004, 21:01:52 Nachmittag »
Habe ich das jetzt richtig verstanden bzgl. FAQ auf Stud Server:

"und ja, ich melde mich hiermit freiwillig das zu tun"?

Gruß

Christoph
Reden ist Silber, schweigen ist Gold

Offline dennis

  • Kennt sich aus
  • **
  • Beiträge: 27
HILFE CHANNEL FÜR ALLE INFORMATIKER UND DIE DRAN INTERESS...
« Antwort #3 am: 03.06.2004, 22:57:56 Nachmittag »
das kann ich so schlecht sagen... ich weiss naemlich nicht, wie du es verstanden hast. ich bezog mich auf diesen thread, in dem es heisst, es wuerde wohl an kapazitaeten mangeln.

nun kann ich mich ja auch nicht hinstellen und von der FS hilfe erwarten, ohne selber hilfe anzubieten. ich habe bestimmt mal 1-2 freie bloecke woechentlich, in denen ich das nach und nach erledigen koennte.

allerdings bin ich schon der 2. der sich da freiwillig meldet. ich hoffe das geht nicht einfach irgendwo unter.  :-?

Offline Christoph

  • ehemalige aktive Fachschaftler
  • Hilft gerne
  • ****
  • Beiträge: 81
HILFE CHANNEL FÜR ALLE INFORMATIKER UND DIE DRAN INTERESS...
« Antwort #4 am: 03.06.2004, 23:38:35 Nachmittag »
Ohne diesen Thread jetzt zweckentfremden zu wollen wollte ich daher nochmal einhaken bevor es untergeht. Ich glaube nämlich die "Kapazitäten" sind da, sie melden sich eben nur nicht, oder werden übersehen.
Den anderen Thread hatte ich zwar nicht übersehen aber ihn nicht wirklich ernst genommen.

Prinzipiell bin ich nicht damit vertraut inwiefern FAQ-mäßig Bedarf besteht, da ich nur für die Webseite zuständig bin und daher keine Studienberatermäßige Fragen beantworte. Aber ich persönlich habe nichts gegen eine FAQ Abteilung einzuwenden, wenn eine ernsthafte Bereitschaft seitens der Studierenden besteht, hinsichtlich der Pflege des Inhalts daran mitzuwirken.

Die Frage die sich mir nur stellt ist diese: Kann durch einen "unpersönlichen" FAQ Bereich ein nennenswerter Großteil der "persönlichen" Gespräche mit dem Studienberater ersetzt werden, und ist es möglich diesen Bereich auf längere Zeit aktuell zu halten?

Wie der Markus im anderen Thread erwähnte wird es den FAQ Bereich wohl aber irgendwann irgendwie geben. Ich will das weiter nicht vertiefen weil ich nicht im Fachschaftsrat bin und weil es ja nicht Thema dieses Threads ist. Aber wenn von Deiner Seite wirklich Bereitschaft besteht daran mitzuwirken wollte ich Dich nicht übersehen haben.

Gruß

Christoph
Reden ist Silber, schweigen ist Gold

Offline choolio

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
    • http://www.skuff-band.de
HILFE CHANNEL FÜR ALLE INFORMATIKER UND DIE DRAN INTERESS...
« Antwort #5 am: 05.06.2004, 15:29:52 Nachmittag »
Hoi dennis,

also erstens, dies war nur ein angebot an alle die sich dafür interessieren geholfen zu bekommen und sich auch selbst helfen wollen.
zweitens, wenn einer wirklich im sechsten semester der informatik-studiums ist, sollte man wissen, was chmod 777 heisst und was seine risiken sind.
drittens die einstellungen die ich dir sagte funzen bei mir einwandfrei, also mach den channel nicht wegen deiner unfähigkeit schlecht, wir helfen uns hier schon ab und zu mal.
Also ich denke, hättest du in den 6 semestern etwas in den vorlesungen, betriebssysteme, verteillte systeme, softwaretechnik I + II, etc. besser aufgepasst, hättest du auch keine probleme mit der rechtevergabe, wie man an deinen threads sieht, bist du immer etwas voreilig.
Najo  ich glaube du bist einer von den "möchtegern-Informatikern", die eher nur den titel haben wollen, anstatt sich mit dem gebiet auseinander zu setzten. Ist kein persönlicher angriff, aber fass es auf wie du willst, wir, der channel, verarscht ja eh nur jeden.

mfg de choolio

Offline dennis

  • Kennt sich aus
  • **
  • Beiträge: 27
HILFE CHANNEL FÜR ALLE INFORMATIKER UND DIE DRAN INTERESS...
« Antwort #6 am: 10.06.2004, 14:23:05 Nachmittag »
hallo choolio

Zitat
also erstens, dies war nur ein angebot an alle die sich dafür interessieren geholfen zu bekommen und sich auch selbst helfen wollen.
bzw euch beim sich profilieren zu zuschauen. :lol:

Zitat
zweitens, wenn einer wirklich im sechsten semester der informatik-studiums ist, sollte man wissen, was chmod 777 heisst und was seine risiken sind.
ja, moeglicherweise.. und wenn man einen hilfe-channel anbietet, traegt man verantwortung. verantwortung zu uebernehmen sollte man schon mit spaetestens 18 gelernt haben. denn obwohl ich sagte das ich mich mit diesem system nicht auskenne, bekam ich falsche informationen. klarer fall von irrefuerhrung und ausnutzen von schwaechen.. und das in einem hilfe channel? braucht keiner, oder?

Zitat
drittens die einstellungen die ich dir sagte funzen bei mir einwandfrei, also mach den channel nicht wegen deiner unfähigkeit schlecht, wir helfen uns hier schon ab und zu mal.
ich mache etwas schlecht? ich berichte meine erfahrungen. was ich beschrieben habe ist das was dort passiert ist. daran seit ihr aber doch selber schuld :)
ihr hattet doch die chance es anders zu machen,.. hehe. ich haette auch gerne hier geschrieben, das der channel spitze ist und ich ihn als hilfe empfehlen kann.

Zitat
Also ich denke, hättest du in den 6 semestern etwas in den vorlesungen, betriebssysteme, verteillte systeme, softwaretechnik I + II, etc. besser aufgepasst, hättest du auch keine probleme mit der rechtevergabe, wie man an deinen threads sieht, bist du immer etwas voreilig.

ja,.. haet´ der hund ma net geschissen.. du wiederholst dich. vieleicht habe ich ja auch nur das channel thema missverstanden. ich dachte es ginge um support in sachen informatik und nicht in sachen lebenshilfe. wenn dem so ist, bitte ich vielmals um verzeihung. :wink:

Zitat
Najo ich glaube du bist einer von den "möchtegern-Informatikern", die eher nur den titel haben wollen, anstatt sich mit dem gebiet auseinander zu setzten.

:lol: ja ja der glaube. wir wissen ja wohin das fuehren kann... ;)

der punkt ist ja, das ich in dem moment nicht die zeit hatte um mich intensiv damit zu beschaeftigen und ich somit ja zu euch kam. es war einer dieser "wie war nochmal der befehl fuer..."-fragen, die eigentlich mit einer einfachen antwort erledigt gewesen waeren. natuerlich haette ich mich in die materie einarbeiten koennen, aber wofuer braucht dann jemand noch euren channel? haette ich garnicht kommen sollen? ich glaube ich habe den zweck des channels echt missverstanden.. :/

Zitat
Ist kein persönlicher angriff, aber fass es auf wie du willst, wir, der channel, verarscht ja eh nur jeden.

na jetzt sei doch nicht gleich beleidigt. das ihr jeden verarscht kann ich ja garnicht wissen. ich hoffe einfach das es nicht so ist. ich lobte dich ja sogar, weiss garnicht warum du jetzt trotzig wirst. steh doch einfach zu dem was da passiert ist und entschuldige dich im namen der uebeltaeter. das waere doch mal was... ;)

so.. ich kann mir vorstellen, das das hier alles nicht gerade von grossem oeffentlichen interesse ist. von mir aus koennen wir das auch per pm klaeren, wenn du noch fragen hast. ausser das wiederstrebt deinem profilierungsbeduerfniss, dann koennen wir das auch hier weiterfuehren. koennte dann doch noch interessant fuer alle werden ;)
aber ich denke es ist klar geworden, das es da einen hilfe-channel gibt, der mit vorsicht zu geniessen ist. mehr wollte ich eigentlich nicht.

schoenen feiertag

Offline choolio

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
    • http://www.skuff-band.de
HILFE CHANNEL FÜR ALLE INFORMATIKER UND DIE DRAN INTERESS...
« Antwort #7 am: 10.06.2004, 16:30:03 Nachmittag »
also dennis,

das ziel war es einen hilfechannel für alle aufzubauen, dies bedeutet das wir nicht alles wissen können. und wenn wir was wissen geben wir es gerne weiter wenn wir es nicht wissen, erarbeiten wir uns die informationen gemeinsam, mit demjenigen der ein problem hat. einfach in den channel kommen und fragen ja wie geht das ist okay, nur sollte man auch wenn danach nicht klappt einfach mal da bleiben und zusammen gucken wo das problem liegt und nicht gleich mit einer feinen quit-message abhauen. unser angebot steht, ich hab alle herzlichst eingeladen die fragen haben und die helfen wollen. naja, ich denke das ist wieder so nen kleines thema, da lohnt es sich garnicht so riesig viel drüber zu schreiben, denn du weisst ja wo wir zu erreichen sind. falls du irgendwann nochmal hilfe brauchst, weisst du ja wo wir zu finden sind und hau nicht gleich ab wenn es nicht funktioniert. :wink:
nagut, also entschuldigen werde ich mich nicht, wofür auch aber helfen versuche ich weiterhin
nagut ich wünsch dir nohc was und vielleicht sieht man sich ja nochmal im channel irgendwann.....
mfg de choolio