Guden, ich hab schon von vielen Studs gehört, das sie schonmal versucht haben nen Channel aufzumachen. Leider ist das irgendwie selten was geworden.
Ich habs jetzt wieder vor und bitte um Mithilfe der Fachschaft, die Web-technisch den nächsten Kontakt zu allen Studis hat.
Hier mein kleines HowTo
Mfg der choolio
An alle Informatiker/innen!!!!
Dies ist ein Aufruf zum Informatiker "Hilfe_Channel". Folgedens ist die Idee:
Wir, d.h. alle Informatiker bzw. die and der Informatik interessiert sind, sollen Online zusammen einen Hilfe-Channel aufbauen. Das bedeutet, das dieser Channerl eine Art "echtzeit Forum" darstelln soll, in dem man sich gegehnseitig Helfen bzw. unterstützden kann, Fragen stellen kann, Aufgaben zusammen lösen kann, etc. .
Also wer dabei sein will sollte weiterlesen ansonsten fröhliches Studieren.
Folgende Erklärung soll euch einen Leitfaden geben, wie i hr zu diesem Channel kommt. Es gibt mehrere Möglichkeiten ich führe hier aber nur 2 auf.
Die Erste:
Ihr klickt auf folgenden Link:
http://www.silizius-srv.de/irc/wählt euch einen Server eurer Wahl aus ( ist meist egal auf welchen ihr euch verbindet), gebt euch einen Nickname/Spitznamen und loggt euch ein.
Die Zweite:
Ihr brauch einen sogenannten IRC_Client. Den bekommt ihr z.b. für Windows User bei
www.mirc.de oder hier der direkte Download-Link
http://www.mirc.de. Nun installiert ihr einfach. Nachdem die INstallation abgeschlossen wurd, startet ihr den Spass einfach. So nun kommt ein Registrierungsfenster, das ihr entweder mit Continue schliessen könnt, oder wenn ihr euch Registrieren wollte ... ihr wisst schon.
Okay, nun seht ihr auf der linken Seite ein Fenster. Hier klickt ihr mal auf die Option Server(s). Nun sehen wir einen Button Namens "Add". Hiermit könnt ihr Server eurer Wahl hinzufügen. Wenn das Fenster nach dem Klick auf "Add" erscheint, tragt ihr einen belliebigen Namen für diesen Server ein. Da drunter kommt dann die Serveradresse,. Hier nehmt ihr am besten den irc.german-fxp-net. Einfach eintragen. Der Port über den sich der Client auf den Server verbindet ist 6667.
Ja das war schon, fast. Nun klickt ihr auf "Connect to Server " und ihr werdet verbunden. Danach poppt ein fenster auf, das euch Auffordert, einen Channel zu betreten. Hier schreiben wir einfach FBI.Chan hinein und klicken auf "Join" und lassen uns helfen oder fangen an zu Helfen an dieser Stelle ;).
An alle von euch die ein Unix/Linux system nutzen, werden schon wissen wie sie in den Channel kommen.
Ja das wars eigentlich schon, ich hoffe die Anteilnahme an dem ganzen wird gross sein.
Wir sehen uns hoffentlich im Channel.
Mit freundlichen Grüßen
Choolio zug b
www.skuff-band.de