Autor Thema: Betriebsystem: Aktivität loggen mit syslog geht nicht  (Gelesen 425 mal)

Offline 5kyLak3

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Weiblich
Betriebsystem: Aktivität loggen mit syslog geht nicht
« am: 16.05.2018, 11:20:36 Vormittag »
Hallo,
ich muss im Betriebsystem Praktikum alle Benutzereingaben in eine Log-Datei protokollieren. Ich habe versucht mit syslog zu protokollieren. Aber das VM Debian sagt mir, ich hätte keine admin Berechtigung. Gibt´s ne Möglichkeit die Berechtigung zum Admin zu wechseln? Oder soll man hier gar nicht syslog nutzen? Danke schon mal für die Hilfe!
VG

Offline Jerome

  • Aktive Fachschaft
  • Weiß viel
  • *
  • Beiträge: 69
  • Geschlecht: Männlich
    • Zu meiner Personenseite :D
Re: Betriebsystem: Aktivität loggen mit syslog geht nicht
« Antwort #1 am: 17.05.2018, 20:04:30 Nachmittag »
Es soll nur in eine Datei geschrieben werden, du bist es nicht in syslog schreiben. Soweit ich es noch weiß.

Viele Grüße Jerome
Hier könnte Ihre Werbung stehen !

Offline shurf

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Betriebsystem: Aktivität loggen mit syslog geht nicht
« Antwort #2 am: 18.05.2018, 22:32:09 Nachmittag »
Hallo,

da gibt es mehrere Möglichkeiten und die Frage,
was willst Du dabei lernen?

Sehr viel Lernen
Wenn Du sehr viel lernen willst, hilft der Befehl "strace". Damit kann man ausgeben, auf abstraktem(sprich Systemaufrufe) Niveau,
was so ein Programm macht, welche Dateien es öffnet usw.

Bsp. "strace bash". Mit "strace -o ausgabedatei.txt bash" leitet er die Ausgabe in die Datei ausgabedatei.txt.

Da könnte man z.B. die Benutzereingaben dann rauslesen.
Vorteil: maximales Lernen für maximalen Schub an zukünftiger Produktivität,
Nachteil: Zeitbedarf und steile Lernkurve am Anfang.

Auf Aufgaben-Niveau
könnte man im Programm in stderr schreiben (Java: System.err.println() bzw. C: fprintf(err,) ) und die Datei über Ausgabeumleitung "2>logdatei.txt" mitschneiden.  Für printf und andere C Funktionen gibt es sehr gute manpages (muss man ggf. installieren)
Vorteil: Produktivitätsschub und wichtige Basics.

Bei Interesse an den angesprochenen Themen einfach weiterfragen :)

Offline 5kyLak3

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Betriebsystem: Aktivität loggen mit syslog geht nicht
« Antwort #3 am: 15.06.2018, 18:33:32 Nachmittag »
ich habe letztendlich mit fprintf() gemacht