Autor Thema: The Coding Contest  (Gelesen 514 mal)

Offline Catalysts GmbH

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
The Coding Contest
« am: 29.10.2018, 17:01:59 Nachmittag »
Am Freitag, 16. November 2018 um 15:00 Uhr findet an der Goethe Universität am Campus Bockenheim, der Catalysts Coding Contest (CCC) statt.

Wie schon im vergangenen Jahr werden die Catalysts Coding Contests, kurz CCC, nicht mehr nur in Österreich (Linz, Wien, Salzburg, Innsbruck, Amstetten, Braunau) ausgetragen, sondern international. Von Skandinavien bis nach Afrika, von den USA bis in den mittleren Osten werden es wohl wieder unzählige Städte weltweit sein. Mit über 3.000 Teilnehmern ist der zwei Mal pro Jahr stattfindende Programmierwettbewerb mittlerweile der größte Europas.

Den Teilnehmern wird eine Programmier-Aufgabe gegeben, welche in mehrere Schwierigkeits-Stufen unterteilt ist. Dafür haben sie vier Stunden Zeit und wer am Ende die meisten Stufen bewältigt hat, ist unter den Gewinnern des Wettbewerbs. Unabhängig davon ist es für alle, die teilnehmen, ein Gewinn, sich mit anderen Programmiererinnen und Programmierern vergleichen zu können, wo man selbst steht.

Catalysts fordert IT Talente mit spannenden Beispielen, macht sie sichtbar und fördert sie mit 70 Ferialpraxis-Stellen in den Sommermonaten. Durch die internationale Durchführung des Coding Contests wird die Ansprache von Talenten aus aller Welt ermöglicht. Während in Österreich Softwareentwicklung für junge Frauen oft nicht attraktiv erscheint, ist das nicht überall so. “In Rumänien ist es z.B schon seit Jahren anders, dort ist die Frauenquote etwa doppelt so hoch”, so der Geschäftsführer.

“Dank des Coding Contests ist es Catalysts möglich, Hunderte IT-Talente zu erkennen, zu fordern und weiter zu fördern.” sagt Christoph Steindl, CEO Catalysts.

Etliche Teilnehmer, die erfolgreich am CCC teilgenommen haben, berichten, dass sie durch den CCC interessante Unternehmen kennengelernt haben bzw. bei der nächsten Gehaltsverhandlung mit einer tollen Platzierung beim CCC gute Argumente für eine Gehaltserhöhung hatten. Der CCC kann bei jung und alt als Karriere-Beschleuniger wirken.

Wir bitten an dem Tag ca. 45 Minuten vor dem Contest an der Goethe uni zu sein!!

Auf www.codingcontest.org sind Beispiele aus den letzten Jahren sowie Informationen zur Teilnahme und die Anmeldung zu finden.