Autor Thema: FBI Website Überarbeitung  (Gelesen 18717 mal)

Offline Manfred Lenz

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
FBI Website Überarbeitung
« am: 24.05.2004, 11:08:33 Vormittag »
Hallo,
zur Zeit überarbeite ich gerade die Website des FBI. Dabei interviewe ich alle, die mit der Website zu tun haben. Dazu würden mich auch die Erfahrungen der Studenten mit der Seite interessieren. Was ist gut, was ist schlecht an der Seite. Was sucht ihr und findet es nicht?

Offline Joe

  • ehemalige aktive Fachschaftler
  • wow
  • *****
  • Beiträge: 109
    • http://www.web-dreamer.de
FBI Website Überarbeitung
« Antwort #1 am: 24.05.2004, 12:47:53 Nachmittag »
Grundsätzlich finde ich unsere Aktuelle HP nett schlecht. Aber es fehlen so die entscheidenen Features:

Hier ein paar Vorschäge:

- Nachrichten - Neueste Informationen an EINER ZENTRALEN Instanz sammeln und im zweifel per Newsletter verbreiten.  Vielleicht auch noch Themenorientiert. Im zweifel dazu im Fachbereich einen Nachrichteninstanz einrichten an der Profs, FS, FB bzw. alle Berechtigten Ihre Nachrichten hinschicken oder per Web-Oberfläche

- Stärkere Verknüpfung von Online-Belegsystem mit Lehrinhalten.
Ich kenne hier von einem privaten Schulungshaus (Prov*d*s) eine PHP oberfläche bei der die Veranstalltungen Typorientiert geordnet sind; Dabei wird automatisch f. jede Veranstalltung ein privates Forum, eine Maillingliste angelegt. Die Dokumente die diesem Veranstalltungstyp zugeordnet sind können die Dozenten f. den Kurs seperat Freischalten und mit Restriktionen ihre eigenen Skripte zu dem Veranstaltungstyp hinzufügen.

- Stärkere Gliederung der HP in Benutzergruppen - also pot. Studenten, Wirtschaftliche Vertreter, Journalisten, Studenten, Mitarbeiter, Dozenten, usw. Im zweifel den Benutzer per "Tour durch die HP" an die Hand nehmen

- Eine FAQ- Datenbank - die dann Themenorientiert gefüllt werden kann.

Offline Schledo

  • ehemalige aktive Fachschaftler
  • Nicht mehr zu helfen
  • *****
  • Beiträge: 763
FBI Website Überarbeitung
« Antwort #2 am: 24.05.2004, 14:10:09 Nachmittag »
Volle Übereinstimmung mit den Vorschlägen meines Vorredners :D

Ich meine zusätzlich noch, die Seite sollte auf jeden Fall in Design un Struktur beibehalten werden. Weil: Einfach, direkt zur Information, geringe Ladezeiten, passend zur Seite der FH.

Markus S.

  • Gast
FBI Website Überarbeitung
« Antwort #3 am: 24.05.2004, 17:52:34 Nachmittag »
Sehe ich genau so wie Joe. Außerdem fände ich es nicht schlecht wenn es ein wenig übersichtlicher werden würde, z.B. durch eine Navi-Leiste wo man dann nur Hauptüberschriften hat und sich das Untermenü dann öffnen läßt!

Gruß
     Markus

Offline Joe

  • ehemalige aktive Fachschaftler
  • wow
  • *****
  • Beiträge: 109
    • http://www.web-dreamer.de
FBI Website Überarbeitung
« Antwort #4 am: 24.05.2004, 19:03:22 Nachmittag »
Oh,
und mir ist noch was eingefallen.
Bachelor und Masterthesis-archiv wäre wirklich echt cool. Weil muss ja nicht sein das wir die 400te Bachelorarbeit über Datenbanken oder PDF-generierung schreiben lassen müssen....

Das ganze vielleicht mit Nutzerbeschränkung auf den Fachbereich oder so...

Offline markus

  • ehemalige aktive Fachschaftler
  • Megaposer
  • *****
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Männlich
    • Evivax IT consulting GmbH
FBI Website Überarbeitung
« Antwort #5 am: 04.08.2004, 18:42:50 Nachmittag »
Also ich muss sagen, dass mir die alte Seite so gefällt wie sie ist! Sicher kann man da auch noch ein Bild oder sowas einarbeiten. Aber ich finde es gut, dass ALLE wichtigen Seiten von der ersten Seite aus erreichbar sind. Wenn ich mich noch durchklicken muss fände ich das umständlich.

Meine Empfehlung: Vom Aufbau so lassen wie es ist und das mit neuen Inhalten und vielleicht einem neuen Design versehen. Außerdem sollte man darauf achten alle Seiten einheitlich zu gestalten!!!

Der erste Entwurft gefällt mir deswegen nicht sooo gut.
Man hats nicht leicht, aber leicht hats einen!

Offline serj

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
FBI Website Überarbeitung
« Antwort #6 am: 04.08.2004, 19:42:41 Nachmittag »
Hallo zusammen,
grundsätzlich sehr gute idee, aber was viel wichtiger ist, ist die aktualität! nur seiten, die aktuell und informativ sind ereichen den nutzer. also muss man die beteiligten an der Fh: dozenten, profs etc. viel mehr dazu motivieren diese art von informationsaustauch zu verwenden.
schließlich studieren wir ja informatik.
also viel spass beim gestallten.
grüsse

Offline ehochx

  • Kennt sich aus
  • **
  • Beiträge: 36
FBI Website Überarbeitung
« Antwort #7 am: 04.08.2004, 23:57:46 Nachmittag »
Tach,
weil ich die bisherige fbi Seite für so manche Dinge nicht ausreichend fand, startete ich zusammen mit ein paar Kommilitonen vor ein paar Wochen eine inoffizielle FB Seite. Die Seite ist bis jetzt noch inoffiziell, da sie noch im Aufbau ist. Wir wollten die neue Seite dann kommendes Semester weiterentwickeln, bzw. testen.
Da es hier gerade darum geht, die aktuelle FB Seite weiterzuentwickeln, passt es ja gerade, wenn ich da grad mal das Konzept unserer neuen Seite vorstelle... Was haltet ihr davon, für unsere FB Seite ein Wiki-System zu benutzen??
Das von uns eingesetzte Wiki-System namens TikiWiki hat neben Wiki noch andere nützliche Dinge: CMS, Forum, Blogsystem, FAQ, Image Gallery, File Management, Verzeichnis, Webmail, Polls usw.
Jedenfalls kann man mit dem System recht einfach die obigen Vorschläge realisieren...
Hier der Link zu der Seite, die wie gesagt noch im Aufbau ist: http://www.fbi.fh-darmstadt.iipool.de/

Bis dann.

Offline Joe

  • ehemalige aktive Fachschaftler
  • wow
  • *****
  • Beiträge: 109
    • http://www.web-dreamer.de
FBI Website Überarbeitung
« Antwort #8 am: 05.08.2004, 09:34:04 Vormittag »
Hallo echox,

du rennst mit dem vorschlag offene Türen ein;
Komm mal in der Fachschaft vorbei...


cheers Joe

Offline Radiocity

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 22
FBI Website Überarbeitung
« Antwort #9 am: 05.08.2004, 13:05:19 Nachmittag »
Hi Leute,

ich finde, aufgrund der Tatsache, dass wir es mit dem Fachbereich INFORMATIK zu tun haben, sollte die Site modern, aktuell und effizient sein.

Als mustergültiges Beispiel hier mal der Link zum Fachbereich Informatik der TUD (eine ähnlich schicke Site hätte der FBI der FHD auch verdient!):

http://www.informatik.tu-darmstadt.de/web/index.shtml

Greetings!

Offline Trey20

  • gibts jemanden der mehr sagt?
  • *****
  • Beiträge: 143
Design
« Antwort #10 am: 05.08.2004, 13:51:38 Nachmittag »
Ich kann den anderen da im Großen und Ganzen nur zustimmen: Die Seite an sich erfüllt ihre Funktion voll und ganz und zudem ist sie auch übersichtlich, jedoch befindet sie sich leider nicht auf dem neuesten Stand der Dinge was z.B. das Design angeht. Eine Seite sollte ansprechend und beeindruckend wirken, besonders wenn man - wie wir Informatiker - die Mittel dazu hat   :P

Und wenn selbst der Fachbereich IuW eine ansprechendere Seite hat als der Fachbereich Informatik, dann muss da schnell was geändert werden  :D  ( http://www.iuw.fh-darmstadt.de )

Greetz  :)