Autor Thema: 2 x Klausur im selben Fach im gleichen Semester  (Gelesen 8443 mal)

Offline Ultra

  • Kennt sich aus
  • **
  • Beiträge: 48
2 x Klausur im selben Fach im gleichen Semester
« am: 16.11.2004, 12:18:37 Nachmittag »
Hallo!

Würde gerne LA2 aus dem 2. Semester bei Fr. Günzel Belegnr. 30.4204 am 3.12.04 schreiben und kann mich auch dafür anmelden. Habe aber auch LA2 bei Hr. Jäger Belegnr. 30.4204 belegt und will die Klausur am 2.2.05 auch mitschreiben, falls der Versuch bei Fr. Günzel daneben gehen sollte.
Gibt es da eine Beschränkung, dass ich nicht beide Klausuren schreiben darf? Eine Zeitliche Überschneidung gibt es nicht. Für beide Prüfungen kann ich mich aber nicht anmelden im OBS. Kann ich mich sicher, nachdem ich die erste geschrieben habe, für die andere noch anmelden?

MfG
ultra

Offline mike

  • ehemalige aktive Fachschaftler
  • Nicht mehr zu helfen
  • *****
  • Beiträge: 664
    • http://www.mike-hauth.de
2 x Klausur im selben Fach im gleichen Semester
« Antwort #1 am: 16.11.2004, 22:45:43 Nachmittag »
Nein.

Offline Ultra

  • Kennt sich aus
  • **
  • Beiträge: 48
2 x Klausur im selben Fach im gleichen Semester
« Antwort #2 am: 19.11.2004, 10:25:45 Vormittag »
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Mich würde aber trotzdem noch interessieren, wo dies geschrieben steht bzw. aus welchen Gründen das so festgelegt wurde.

Offline mike

  • ehemalige aktive Fachschaftler
  • Nicht mehr zu helfen
  • *****
  • Beiträge: 664
    • http://www.mike-hauth.de
2 x Klausur im selben Fach im gleichen Semester
« Antwort #3 am: 19.11.2004, 12:15:24 Nachmittag »
PO.Näheres erfährst Du beim Studiendekan Deines Vertrauens: Raffius.

Offline Schledo

  • ehemalige aktive Fachschaftler
  • Nicht mehr zu helfen
  • *****
  • Beiträge: 763
2 x Klausur im selben Fach im gleichen Semester
« Antwort #4 am: 19.11.2004, 13:57:31 Nachmittag »
Die neuste SPO2004 (auch SPO2002) sagt dazu:

§9 (1) - Den Studierenden ist mindestens einmal im Studiensemester Gelegenheit zu geben, in den Prüfungsfächern studienbegleitende Leistungsnachweise zu erbringen.

§16 (3) - Die Wiederholung einer nicht bestandenen Prüfungsleistung ist spätestens im Rahmen der Prüfungstermine des jeweils folgenden Semesters (SPO2002: Jahres) abzulegen. ...

Daraus ergibt sich jetzt eine mir sehr interessante Situation. Natürlich weiss ich und bin mir sicher wie Mike, dass man nur einmal pro Semester darf. Aber sehe ich jetzt wirklich keinen Passus in der SPO der das explizit verbietet und beide obige Formulieren lassen es zu. Eigentlich sollte es aber auch daher nicht möglich sein, da die Prüfungstermine eigentlich parallelisiert sein sollten!

Angebot: Am Dienstag ist Studienausschuss und ich kann da einfach mal nachfragen, evtl. habe ich in der Eile jetzt in der SPO etwas überlesen :oops:

Da das OBS blockt ... naja das ist auch wieder interessant ...

Offline Ultra

  • Kennt sich aus
  • **
  • Beiträge: 48
2 x Klausur im selben Fach im gleichen Semester
« Antwort #5 am: 19.11.2004, 19:29:16 Nachmittag »
Bei mir trifft die PO99 zu, wonach LA2 noch Studienleistung ist. Die PO99 sagt aber nicht viel über Studienleistungen...
Wäre auch interessant, ob das OBS eine Anmeldung für die spätere Klausur doch wieder zulässt, wenn das Datum der ersten Klausur überschritten ist.
Wäre aber zu schön um wahr zu sein, da könnte man ja schneller fertig werden...

@Schledo: Ja, frag mal nach.

Offline Schledo

  • ehemalige aktive Fachschaftler
  • Nicht mehr zu helfen
  • *****
  • Beiträge: 763
2 x Klausur im selben Fach im gleichen Semester
« Antwort #6 am: 24.11.2004, 08:48:20 Vormittag »
Es ich habe nachgefragt und das Ergebnis ist interessant, also:

SPO2004: Hier ist es erlaubt!!!
Da steht dieser Passus nicht mehr drinne, dass man nur einmal im Semester schreiben darf. Weil hier eben die Möglichkeit gegeben werden soll am Semesteranfang (wenn bei Bedarf da eine Prüfung angeboten wird) und am Semesterende z.B. an der gleichen Prüfung teilzunehmen.

SPO2002: Hier ist es eigentlich nicht erlaubt, aber ...
Hier sollte der Passus eigentlich drinstehen, leider konnte aber weder ich noch Herr Raffius (Studiendekan) diesen gestern finden. Man sollte nochmal Herrn Arz fragen um ganz sicher zu gehen ob er da wirklich  drinsteht. Falls nämlich nicht (oder nicht mehr?) ist das auch hier sehr interessant ...

PO99: PO2004: Habe ich nicht gefragt
Da habe ich leider nicht gefragt ... scheint aber nicht möglich zu sein. Passus suchen. Evtl. nochmal Herrn Arz fragen oder genau nachlesen ...

Nun ergeben sich interessante Dinge zum Thema OBS. Es wäre äußerst interessant zu wissen ob das OBS beim Verbieten der Anmeldung für die gleiche Klausur die SPO in diesem Fall beachtet oder nicht bzw. bei der neusten (SPO2004) dies zulässt. Hier wäre ein Verbot für die Anmeldung zu beiden nämlkich ohne Rechtsgrundlage bzw. auch vom Fachbereich nicht erwünscht, da es hier ja gerade so sein soll. Das müsste mal jemand kurz austesten, der in der neuen SPO ist (an kann sich ja gleich wieder Abmelden). Falls das OBS hier nämlich auch untersagt würde ich das bei nächster Gelegenheit im Fachbereich ansprechen.

Offline Ultra

  • Kennt sich aus
  • **
  • Beiträge: 48
2 x Klausur im selben Fach im gleichen Semester
« Antwort #7 am: 24.11.2004, 19:29:57 Nachmittag »
@ Schledo: Danke erstmal.

Da bleibt mir nur der Weg zu Hr. Arz. In der PO99 kann ich nämlich nix finden. Für die erste Klausur ist es jetzt eh zu spät, in einer Woche kriege ich das nicht mehr auf die Reihe. Aber fürs nächste Semester, wäre es interessant zu wissen, sollte ich doch noch nicht fertig sein.
Die Auslegung, das es für die PO99 möglich ist, wäre angesichts der nahenden Zwangsumstellung auf eine neue Studienordnung, doch das mindeste für die PO99er.

MfG
ultra

Offline Schledo

  • ehemalige aktive Fachschaftler
  • Nicht mehr zu helfen
  • *****
  • Beiträge: 763
2 x Klausur im selben Fach im gleichen Semester
« Antwort #8 am: 25.11.2004, 14:46:14 Nachmittag »
Zitat
Die Auslegung, das es für die PO99 möglich ist, wäre angesichts der nahenden Zwangsumstellung auf eine neue Studienordnung, doch das mindeste für die PO99er.
Denke ich weil die neue SPO dies erlaubt und bei entsprechendem Antrag auch.

Weiterhin könnte nicht mal ein 2004er testen ob er sich zu beiden anmelden kann? Naja ich schau mal ob ich einen finde :badgrin:

Bernhard Kreling

  • Gast
2 x Klausur im selben Fach im gleichen Semester
« Antwort #9 am: 16.01.2005, 22:33:39 Nachmittag »
Ich war auch immer der Meinung (keine Ahnung, woher), dass ein Student gemäß den alten SPOs eine Prüfung nur einmal pro Semester schreiben darf. Tatsächlich verbietet aber keine unserer SPOs mehrere Versuche pro Semester. Einen Anspruch haben die Studierenden allerdings nur auf einen Versuch pro Semester - insofern war die bisherige Implementierung im OBS nicht notwendig, aber auch nicht illegal.

Mit Blick auf die SPO 2004 wurde das Thema explizit im Studienausschuss diskutiert mit dem Ergebnis "warum eigentlich nicht - es hilft u.U. zur Verkürzung der Studienzeiten".

In diesem Sinne habe ich die entsprechende Sperre im OBS entfernt. Das OBS verhindert jetzt nur noch Mehrfachanmeldungen für Prüfungen, die zeitgleich stattfinden.

Offline Ultra

  • Kennt sich aus
  • **
  • Beiträge: 48
2 x Klausur im selben Fach im gleichen Semester
« Antwort #10 am: 21.01.2005, 15:57:34 Nachmittag »
Hallo!

Danke. Endlich eine positive Nachricht.
"Eine Verkürzung der Studienzeit" ist nätürlich nicht nur mein oberstes Interesse, da wie gesagt Studiengebühr und Zwangsumstellung nach neuer PO naht!

MfG
Ultra