Autor Thema: Verschwundene Leistungen in der Übersicht  (Gelesen 4966 mal)

Offline renegate

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Verschwundene Leistungen in der Übersicht
« am: 06.06.2005, 12:32:42 Nachmittag »
:shock:

Hy, ich habe heute (Mo 6.6.05) nochmal meine bisherigen Leistungen überprüft...da waren doch glatt eine schon bestandenen Praktikas, welche ich schon bestanden hatte verschwunden!

Letzte Woche wurden sie noch angezeigt, hatte zum Glück die Seite gespeichert gehabt. Weiß jemand woran das liegt, an wen ich mich wenden muß?

Ist dies noch jemandem passiert?
Vielen Dank schon mal
renegate

Offline markusk

  • ehemalige aktive Fachschaftler
  • Dauerposter
  • *****
  • Beiträge: 876
    • Unikino in Darmstadt!
Verschwundene Leistungen in der Übersicht
« Antwort #1 am: 06.06.2005, 14:48:08 Nachmittag »
Hi

am besten gehst du mal zu Prof. Kreling und fragst bei ihm nach. Er liest zwar auch das Forum hier (er Postet zumindestens ab und zu) doch ich denke mal wenn du per Mail bei ihm anfragst geht es schneller.


ciao markus
Mail: mk@fbihome.de | GPG: ACC19108 | Jabber: mk@jabber.fbihome.de
Ehemaliges Mitglied im : Ältestenrat der Studierendenschaft |  Prüfungsausschuss
Hobby: Unikino in Darmstadt www.filmkreis.de
Chatte mit der Fachschaft: Jabber (oder direkt im Browser). Mein Status:
Anfragen am besten nicht per PM sondern per eMail oder Jabber!

Offline Schledo

  • ehemalige aktive Fachschaftler
  • Nicht mehr zu helfen
  • *****
  • Beiträge: 763
Verschwundene Leistungen in der Übersicht
« Antwort #2 am: 06.06.2005, 15:16:35 Nachmittag »
Kommt anscheinen verhäuft vor dieses Verschwinden und Wiederauftauchen von "P", habe ich jetzt schon von mehreren Studenten gehört ...

Bernhard Kreling

  • Gast
Verschwundene Leistungen in der Übersicht
« Antwort #3 am: 07.06.2005, 09:21:44 Vormittag »
Ja, da gab es noch einen Bug in der Praktikumstestatverwaltung. Dadurch wurden vorübergehend zu viele "P" angezeigt. Diesen Bug habe ich zwischenzeitlich behoben; jetzt sollte es stimmen.

Der Fachbereich beginnt demnächst mit der Eingabe von Praktikumstestaten in die Notenverwaltung. Insbesondere die Testate aus früheren Semestern werden erst nach und nach eingegeben werden - wenn überhaupt. Im Moment sind noch recht wenige Testate im System - macht aber nichts: das bisherige Verfahren mit "Grünen Scheinen" gilt weiterhin. Für bereits bestandene oder begonnene Prüfungen müssen ohnehin keine Testate mehr eingegeben werden.

Für den Nachweis von Praktikumstestaten gilt:

Wenn das OBS ein "P" anzeigt ist keine weitere Aktion seitens des Studierenden erforderlich. Das "P" sieht auch der Prüfer in seiner Anmeldeliste.

Wenn das OBS kein "P" anzeigt legen Sie den "Grünen Schein" beim Prüfer vor, ausgenommen wenn der Prüfer derselbe ist, bei dem Sie einst das Praktikum absolviert haben.

Offline Citromat

  • Megaposer
  • *****
  • Beiträge: 155
Verschwundene Leistungen in der Übersicht
« Antwort #4 am: 07.06.2005, 09:43:03 Vormittag »
Ab wann kann man davon ausgehen, daß die Daten definitiv korrekt (auch von rechtlicher Seite her) sind?

Wie aktuell sind die Daten in der Leistungsübersicht, bzw. der "Klausranmeldungsansicht"? Bei der Leistungsübersicht steht immer ein anderes, meist älteres, Datum ...

Bernhard Kreling

  • Gast
Verschwundene Leistungen in der Übersicht
« Antwort #5 am: 24.06.2005, 13:22:30 Nachmittag »
Zitat von: "Citromat"
Ab wann kann man davon ausgehen, daß die Daten definitiv korrekt (auch von rechtlicher Seite her) sind?


Siehe dazu http://www.fbi.fh-darmstadt.de/~belegen/tipps.htm#Leistungsuebersicht

Zitat von: "Citromat"
Wie aktuell sind die Daten in der Leistungsübersicht, bzw. der "Klausranmeldungsansicht"? Bei der Leistungsübersicht steht immer ein anderes, meist älteres, Datum ...


Die Daten entsprechen dem aktuellen Stand der FH-zentralen Datenbank HIS/POS. Aus Performance-Gründen ist noch ein Cache dazwischen, dessen Aktualität aber bei jeder Anfrage überprüft wird. Wenn nötig wird er automatisch aktualisiert. Das früher ausgewiesene Datum war das der letzten Cache-Aktualisierung. Das ist zugegebenermaßen schwer nachvollziehbar und eigentlich irrelevant und wird deshalb nicht mehr angezeigt. Eine Beschreibung des Verfahrens findet sich unter http://www.fbi.fh-darmstadt.de/~belegen/Doku_TransparentePruefungsverwaltung.htm.