Also ich will jetzt nicht rummosern, aber wäre es nicht das einfachste das HIS/POS anzupassen? Ist da nicht einfach ein einziges Bit nötig, welches anzeigt "neue Daten da und bisher kein Abruf"?
Und sobald man im OBS seine Noten kontrolliert, wird dieses Bit vom OBS aus gelöscht.
Einen Bot zu programmieren der die Seiten der Profs nach Noten klappert klingt meiner Meinung danach, ein Fahrrad an ein Auto zu Nageln, weil das Auto einen Platten hat. Außerdem gibt es nach wie vor etliche Profs die die Noten noch immer nicht im Web veröffentlichen. Nein es gibt sogar Profs die ihre Homepage nichtmal nutzen! Natürlich könnten wir jetzt eine Webcam auf die Pinwände im D14 richten, eine Bildanalysesoftware basteln die nach neuen Zetteln hängt, wobei zu beachten ist daß evtl. die Zettel mal abgehängt und neu aufgehängt werden und... naja.
Also ich denke wenn man das HIS/POS um ein "neue Daten zu bestaunen"-Flag erweitern kann das vom OBS gelöscht wird, dann wäre das ein kleiner, feiner und schnell implementierter Service. Ansonsten, schau ich halt einfach ab und an in's OBS, das reißt mir auch kein Bein aus.
Gruß,
Thomas