Autor Thema: OBS mailt Noten und zeigt Notenstatistik  (Gelesen 52674 mal)

Offline ergfla

• Hilft gerne
OBS mailt Noten und zeigt Notenstatistik
« Antwort #15 am: 14.02.2007, 11:39:33 Vormittag »
Recht interessant fände ich auch eine Statistik für die aktuelle (Bachelor)Gesamtnote beispielsweise innerhalb deines Jahrganges.

Offline FrankTheTank

• Weiß viel
coole Neuerungen
« Antwort #16 am: 14.02.2007, 12:25:51 Nachmittag »
Super Features :D .  
Da kann man mal sehen wie schwer die Klausur wirklich war oder ob man nur selber "zublöd" für die Klausur war, wenn man mal ein nicht so tolles Ergebnis hat. z.B. Bwl beim S... oder Analysis beim F...!

Der Durchschnitt der Klausur wäre auch noch von Interesse, aber man kann diesen ja auch etwa abschätzen, wenn man sich die Statistik anschaut.

Offline Jtb

• ehemalige aktive Fachschaftler
  • Dauerposter
    • http://www.jens-weibler.de
« Antwort #17 am: 14.02.2007, 12:49:17 Nachmittag »
sieht gut aus, aber für Anerkennungen könnte man die Statistik weglassen ;)

Kann mal jemand ausprobieren, ob man den Link weitergeben kann? Hier eine Sache von mir: Internetrecht

btw: könnte tharbad.fbi.fh-darmstadt.de für ausgehende Mails TLS unterstützen? ;)
mfg
Jens

.. Bin seit Anfang 2013 fertig mit dem Master und nur noch selten hier bzw. an der h_da zu sehen

Offline Sergio

• Megaposter
« Antwort #18 am: 20.02.2007, 11:14:58 Vormittag »
Zitat von: "Jtb"

Kann mal jemand ausprobieren, ob man den Link weitergeben kann? Hier eine Sache von mir: Internetrecht

btw: könnte tharbad.fbi.fh-darmstadt.de für ausgehende Mails TLS unterstützen? ;)

HiHo

Tharbad sendet mails über tls an andere Mailserver, solange der empfangende Mailserver das unterstützt.

Gruß Sergio

Offline Jtb

• Dauerposter
    • http://www.jens-weibler.de
« Antwort #19 am: 20.02.2007, 11:58:19 Vormittag »
Zitat von: "sergio"

HiHo

Tharbad sendet mails über tls an andere Mailserver, solange der empfangende Mailserver das unterstützt.

danke - eben noch mal getestet - am 14.2.2007 hat das komischerweise nicht geklappt :(

btw: ich habe eine Note eintragen bekommen aber keine Mail geschickt bekommen :(
Benachrichtigung ist aber angeschaltet..

UPDATE: eben kam die Mail an ;)
mfg
Jens

.. Bin seit Anfang 2013 fertig mit dem Master und nur noch selten hier bzw. an der h_da zu sehen

Bernhard Kreling

• Gast
« Antwort #20 am: 05.03.2007, 15:32:43 Nachmittag »
Danke für die Blumen :-)

Zitat von: "andy04"
beinhaltet die Darstellung der 5er, die in der Übersicht auftauchen auch die Personen, die nicht mitgeschrieben haben oder sind es nur Noten von  Klausuren die wirklich abgegeben worden sind ?

Eine 5 kann (leider) verschiedene Ursachen haben, die in der Statistik nicht mehr unterschieden werden können:
    a) schlechte Leistung abgegeben
     b) nichts abgegeben, da keine Ahnung
     c) nichts abgegeben, da mittelmäßige Ahnung und Hoffnung auf mehr Glück beim nächsten Versuch
     d) nicht erschienen

Insbesondere die Fälle b) und c) sind per Prinzip nicht zu unterscheiden, obwohl es für die Statistik sehr interessant wäre.

Zitat von: "markusk"
ich fände es ganz gut wenn jeder Zugriff auf Anon-Version aller Leistungsnachweise hätte und nicht nur die die mitgeschrieben haben.

Technisch wäre das jetzt kein Problem mehr, aber es wäre eine neue Qualität der Auswertung, die in den Themenkreis Evaluation gehört. Deshalb schlage ich vor, dass Sie dazu einen Beschluss des Fachbereichsrats herbeiführen.

Meine persönliche Meinung dazu ist etwas ambivalent. Einerseits bin ich ein Verfechter von Evaluation und Transparenz (deshalb sehen Profs jetzt ihre eigene Statistik und auch die der Parallelkurse, sofern existent), andererseits befürchte ich Wanderungsbewegungen und Regelschwingungen der Art "die Schwachen und die Wiederholer gehen zu dem Prof mit dem besten Notendurchschnitt, wodurch dessen Notendurchschnitt im nächsten Semester rapide sinkt".

Zitat von: "Simon H."
Sehr schön, auch wenn ich mir noch den Notendurchschnitt wünschen würde...

Ok, das war einfach.

sieht gut aus, aber für Anerkennungen könnte man die Statistik weglassen

Ok, kommt demnächst.

Kann mal jemand ausprobieren, ob man den Link weitergeben kann?

Ich habe mir alle Mühe gegeben, das zu verhindern ;-)

ich habe eine Note eintragen bekommen aber keine Mail geschickt bekommen ...
eben kam die Mail an

Das ist systembedingt. Die HIS/POS-Datenbank stellt kein Ereignis "Noteneintrag erfolgt" zur Verfügung. Deshalb fragt das OBS die HIS/POS-Datenbank getriggert durch einen cron-Job ab. Wenn man nun nach dem Noteneintrag und vor dem nächsten cron-Aufruf im OBS nachschaut, sieht man schon die Note und die Mail kommt erst später. Mails werden um 6, 12 und 17 Uhr gesendet.

Offline Schledo

• Nicht mehr zu helfen
« Antwort #21 am: 06.03.2007, 11:57:01 Vormittag »
Zitat von: "Bernhard Kreling"
Technisch wäre das jetzt kein Problem mehr, aber es wäre eine neue Qualität der Auswertung, die in den Themenkreis Evaluation gehört. Deshalb schlage ich vor, dass Sie dazu einen Beschluss des Fachbereichsrats herbeiführen.

Im Prinzip wäre das ja dann wie als überall noch Notenlisten aushangen. Diese wurden ja auch quasi öffentlich für alle ausgehängt und man konnte andere Klausurstatistiken sehen.

Ich werde dies im Fachbereichsrat sietens der Studierenden aber mal vorbringen. Am Abend des 27. März sind wir dann schlauer bzw. kennen den Standpunkt des Fachbereichs dazu.

Offline Simon H.

• Weiß viel
« Antwort #22 am: 09.03.2007, 10:22:29 Vormittag »
Danke für den Notendurchschnitt!

Heute bin ich allerdings auf ein Problem gestoßen:

Zitat
Zu wenige Teilnehmer für eine Statistik.

Das bekomme ich, wenn ich auf die GDV I Klausur von Frau Hergenröther klicke. Soll das so sein? Wie kommt das?

Besten Dank!
Gruß Simon

Offline eivjo

• Kennt sich aus
  • **
« Antwort #23 am: 09.03.2007, 13:53:58 Nachmittag »
Habe auch mitgeschrieben und bekomme anstandslos eine Statistik angezeigt. Über 80 Teilnehmer - reicht das nicht ;-) ?

Offline Simon H.

• Weiß viel
« Antwort #24 am: 09.03.2007, 14:57:05 Nachmittag »
Jetzt sehe ich sie auch, aber es hat etwa 30 Minuten gedauert...

Offline r.tm

• Du müsstest Fachschaftler sein
« Antwort #25 am: 09.03.2007, 17:07:54 Nachmittag »
Jetzt sehe ich sie auch, aber es hat etwa 30 Minuten gedauert...

besser als gar keine statistik zu sehen, so wie "früher"  :wink:

Offline Schledo

• Nicht mehr zu helfen
« Antwort #26 am: 10.03.2007, 00:25:58 Vormittag »
Ich vermute mal die Noten wurden evtl. vielleicht gerade eingegeben und es waren daher noch nicht genug? Wie gesagt nur eine Vermutung.

Die andere Sache mit dem Zugriff auf alle Ergebnisse, d.h. nicht nur bei den selbst mitgeschriebenen Prüfungen, habe ich in unserem Dekanat übrigens mal angestoßen und es wird jetzt darüber diskutiert und demnächst befunden :wink:

Offline Simon H.

• Weiß viel
« Antwort #27 am: 15.03.2007, 14:16:09 Nachmittag »
Danke für den Notendurchschnitt!

Heute bin ich allerdings auf ein Problem gestoßen:

Zitat
Zu wenige Teilnehmer für eine Statistik.

Das bekomme ich, wenn ich auf die GDV I Klausur von Frau Hergenröther klicke. Soll das so sein? Wie kommt das?

Besten Dank!
Gruß Simon

Und wieder das gleiche Problem, diesmal bei Datenbanken I von Herrn Karczewski...

Offline Simon H.

• Weiß viel
« Antwort #28 am: 17.03.2007, 17:21:37 Nachmittag »
Nachtrag: Inzwischen geht auch die Statistik für Softwaretechnik II bei R. Hahn nicht mehr, obwohl sie schon mal richtig angezeigt wurde...

Bernhard Kreling

• Gast
« Antwort #29 am: 20.03.2007, 17:57:58 Nachmittag »
Zitat von: "Schledo"
Ich vermute mal die Noten wurden evtl. vielleicht gerade eingegeben und es waren daher noch nicht genug? Wie gesagt nur eine Vermutung.

Stimmt, wenn jemand die Statistik schon abruft, während die Notenliste noch eingegeben wird, tritt dieser Effekt auf. Später, beim Verschicken der Noten per E-Mail werden die betroffenen Statistiken aktualisiert. Wenn ich mal Zeit habe, optimiere ich die Caching Strategie noch ein wenig.

Nachtrag: Inzwischen geht auch die Statistik für Softwaretechnik II bei R. Hahn nicht mehr, obwohl sie schon mal richtig angezeigt wurde...

Das war ein Bug, der jetzt behoben ist; danke für den Hinweis!