Autor Thema: Forumsbereich: Absolventen  (Gelesen 10260 mal)

Offline Thomas-N

  • Komm mal in die FS
  • *****
  • Beiträge: 262
    • http://www.toms-planet.de
Forumsbereich: Absolventen
« am: 01.03.2007, 13:31:36 Nachmittag »
Hi,

ich hätte einen Vorschlag für einen neuen Themenbereich im Forum namens "Absolventen".
Meine Idee dahinter ist, daß Studis im Kontakt mit Ehemaligen Fragen loswerden können, die z.B. die Jobsuche, Bewerbungsgespräche, oder z.B. auch Erfahrungen aus der Zeit an der FH betreffen.
Ich jedenfalls hätte sicher manches Mal Interesse daran gehabt, ehemaligen Studenten die ein oder andere Frage zu stellen und vielleicht haben ja einige Absolventen, oder zumindest zukünftige, Lust sich weiterhin im Forum zu betätigen. Bislang gibt es jedenfalls keine irgendwie geartete Informationsplattform für Ehemalige der FH - pardon - h_da!

Was haltet Ihr davon?

Ersties bzw. die, die noch nicht lange studieren:
Würdet Ihr das nutzen? In welche Richtungen würden Eure Fragen gehen?

Absolventen bzw. baldige Absolventen:
Würdet Ihr mitmachen? Was hättet Ihr selber gefragt?

Gruß,
Thomas

Offline mike

  • ehemalige aktive Fachschaftler
  • Nicht mehr zu helfen
  • *****
  • Beiträge: 664
    • http://www.mike-hauth.de
Forumsbereich: Absolventen
« Antwort #1 am: 01.03.2007, 13:56:47 Nachmittag »
Klar. Warum nicht. Hab ein Brett "Alumni" eingerichtet.

Gruß Mike

Offline andy04

  • Kennt sich aus
  • **
  • Beiträge: 33
Forumsbereich: Absolventen
« Antwort #2 am: 01.03.2007, 14:14:03 Nachmittag »
Servus,

das ist eine gute Idee. Mich würde z.B. Interessieren wie frühere Absolventen vorgegangen sind um eine Arbeitsstelle zu finden. Es kommt ja immer öfter vor, das sich  die Absolventen von Praktika zu Praktika hangeln (Generation Praktikum), ohne  eine feste Stelle angeboten zu bekommen.
Es wäre toll wenn es so etwas wie eine Blacklist  für  Firmen  gebe, mit Erfahrungsberichten von ehemaligen Studenten.

Gruß Andy

Offline Thomas-N

  • Komm mal in die FS
  • *****
  • Beiträge: 262
    • http://www.toms-planet.de
Forumsbereich: Absolventen
« Antwort #3 am: 01.03.2007, 17:04:06 Nachmittag »
Hi Andy,

ich hatte das Glück daß der Prof., den ich gerne als Hauptreferent in der Masterarbeit haben wollte, auch Kontakte in die Firma hatte bei der ich später arbeiten wollte.
Zu Anfang habe ich ihn nur mal nach seiner Meinung gefragt, wie er die Chancen sieht über eine Masterarbeit später einen Job in einer Firma zu bekommen. Er fragte dann ob ich ein konkretes Unternehmen im Auge hätte und so kam es dann dazu, daß er mir dort die Masterarbeit vermittelt hat.
Meine Masterarbeitszeit gliederte sich dann in 3 Monate Projektarbeit bei der Firma und 3 Monate reine Schreibzeit für die Arbeit, so daß ich das Unternehmen besser kennenlernen konnte und umgekehrt die natürlich mich.
Nach dem Kolloquium ging dann alles ganz schnell und ich habe meinen Job bekommen.
Der ideale Weg ist eigentlich immer, in einer Firma einen Job zu bekommen, bei der man bereits praktische Erfahrung gesammelt hat und die einen kennen. In viele Firmen kommt man als frischer Absolvent sogar fast nur dann rein, wenn man dort bereits etwas praktisches geleistet hat.
Ich kenne mehrere Leute die ebenfalls über ihre Masterarbeit einen Job bekommen haben, andere wiederum haben während des Studiums bereits bei einer Firma gearbeitet und wurden nach dem Abschluß dann fest übernommen.

Was das Weiterreichen von Praktikum zu Praktikum angeht, kann ich - zum Glück - mit keinen Erfahrungen dienen.

Gruß,
Thomas

Offline Ansgar

  • ehemalige aktive Fachschaftler
  • Komm mal in die FS
  • *****
  • Beiträge: 283
    • http://berhorn.de
Forumsbereich: Absolventen
« Antwort #4 am: 13.03.2007, 17:31:15 Nachmittag »
Zitat von: "Thomas-N"

Was das Weiterreichen von Praktikum zu Praktikum angeht, kann ich - zum Glück - mit keinen Erfahrungen dienen.

Meines Erachtens ist das für Informatiker auch nicht wirklich ein Thema.
Als Absolvent muss man Herausforderungen suchen. Die findet man nicht in einer Praktikantenstelle.

Offline cracksmom

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Weiblich
  • Café-Tante
Re: Forumsbereich: Absolventen
« Antwort #5 am: 06.01.2009, 16:51:35 Nachmittag »
Also ich muss sagen, dass mir am Ende vom Studium Tips von Kollegen alleine zum Finden des richtigen Bewerbungsbuches geholfen haben.
Schön wäre es auch, wenn mal ein Unabhängiger die Unterlagen betrachtet und dann seinen Senf dazu gibt..
..das hat mir sehr geholfen und wenn jemand da Hilfe braucht einfach Fragen  ;)

LG, Andrea
"Wer alles durchschaut, sieht nichts mehr." - Die Abschaffung des Menschen, S.82