Autor Thema: Verbindung zu HIS/POS  (Gelesen 4489 mal)

Offline aha

  • Kennt sich aus
  • **
  • Beiträge: 28
Verbindung zu HIS/POS
« am: 06.06.2007, 14:53:14 Nachmittag »
Weiß denn bereits jemand etwas zu den Änderungen an HIS/POS und der Verbindung zum OBS?
"bis auf weiteres" klingt ja nicht so sonderlich aufmunternd... Gibt es einen groben Zeitplan bis wann die Verbindung wieder klappt?
Sind die angesprochenen Änderungen der Schlüsselwerte denn so dramatisch? Kann man ggf. irgendwie behilflich sein?

Vielleicht wäre auch ne eMail-Benachrichtigung (wenn wieder alles okay ist) ganz nett.

Offline joop!

  • Weiß viel
  • ***
  • Beiträge: 65
Verbindung zu HIS/POS
« Antwort #1 am: 11.06.2007, 10:04:15 Vormittag »
würde mich auch mal interessieren, was da genau los ist und vorallem: wann das ganze wieder funktioniert. so kurz vor den klausuren würde ich schon gerne das ein oder andere noch mal in der leistungsübersicht überprüfen  :roll:  :-?

Bernhard Kreling

  • Gast
Verbindung zu HIS/POS
« Antwort #2 am: 16.06.2007, 17:01:15 Nachmittag »
Die Abteilung IT-Dienste und -Anwendungen hatte mit einer Vorwarnzeit von knapp einer Woche am 31.5.2007 in der zentralen HIS/POS-Datenbank den Primärschlüssel der Studiengänge geändert um den Einsatz der HIS-Softwarekomponente zur Online Bewerbung zu ermöglichen.

Die Änderung des Primärschlüssel betrifft nicht nur die Werte, sondern auch die Struktur. Unser Allgemeiner Bachelor und unser Allgemeiner Master haben nun denselben Schlüsselwert, deshalb muss der Studienabschluss zur Unterscheidung zum Primärschlüssel hinzugenommen werden.

Über die Fremdschlüssel wirkt sich diese Änderung auch in den Entitäten Studienverlauf, Leistungen und Fächer aus, auf die unser Prüfungsauswertungssystem FBI/ISY http://www.fbi.h-da.de/organisation/personen/kreling-bernhard/fe-projekte/transparente-pruefungs-verwaltung-mit-fbiisy.html  zugreift. Daher waren umfangreiche Anpassungen in der Datenbankzugriffsschicht von FBI/ISY erforderlich.

Jetzt funktioniert es wieder.