Autor Thema: Qualität des generierten Passworts  (Gelesen 3023 mal)

Offline obi

  • Kennt sich aus
  • **
  • Beiträge: 47
    • http://www.saftware.de/
Qualität des generierten Passworts
« am: 10.07.2007, 15:38:27 Nachmittag »
Hallo,

heute bin ich in die Verlegenheit geraten, mir ein neues Passwort zuschicken lassen zu müssen.

Die erhaltene Nachricht hat mich dann leicht irritiert:

Zitat
Hallo

Ihr neues Passwort lautet 70014 und ist ab sofort aktiviert.

Bitte ändern Sie dieses gleich nach dem Login !

Ihr OBS


Das Passwort besitzt nur fünf Stellen, davon nur vier verschiedene Zeichen aus einer einzigen Zeichenklasse?

"Selbstverständlich" habe ich das Passwort anschließend sofort geändert, wobei mich das OBS mit einer weiteren Nachricht überraschte:

Zitat
Das Passwort muss mindestens eines der Sonderzeichen ][!"§$%&/()=?^{}@+*~#'<>|,.;:_- enthalten


Bestimmt kennt das OBS noch weitere solcher Regeln. Deshalb wäre es schön, wenn es diese auch selbst bei der Generierung eines Passwortes befolgen würde.

Viele Grüße
Andreas