Autor Thema: Mir graut jetzt schon ...  (Gelesen 4030 mal)

Offline schoeppchen

  • gibts jemanden der mehr sagt?
  • *****
  • Beiträge: 139
Mir graut jetzt schon ...
« am: 24.02.2002, 12:17:00 Nachmittag »
... vor dem Online-Belegsystem.

So schön und toll dieses System ja sein mag (ist es das überhaupt?), so schlecht ist es auf die Bedürfnisse derjenigen Studenten angepasst, die so wie ich nur 2 Tage die Woche in das Studium investieren können.

Belege ich nun so, daß ich mir 2 Tage komplett fülle (man will ja auch mal fertig werden) und fliege aus 1/3 der Fächer raus (was schon sehr optimistisch ist), so klaffen derartige Lücken, daß sich das Semester schon nicht mehr lohnt.

Worst case : Ich fliege aus Fächern raus, die nur 1x im Jahr angeboten werden -> ergo: Ich belege diese an anderen Tagen bei anderen Profs ... aber Moment ... ich habe ja nur 2 Tage zur Auswahl. Also einen der beiden (halb)gefüllten Tage rausschmeissen (womit ich Plätze blockiere, die eigentlich andere nutzen könnten ... aber 'schadlos' abwählen geht nicht mehr, weil die Frist natürlich viel zu knapp bemessen ist). Aber was merke ich jetzt .. den 'neuen' Tag kann ich jetzt natürlich auch nicht mehr mit Vorlesungen füllen, denn das Online-Belegen ist ja schon vorbei und so habe ich in den wenigsten Fällen eine Chance, irgendwo reinzukommen.

Fazit : Jetzt habe ich einen Tag mit einer Vorlesung und einen anderen, der halb gefüllt ist (da ich ja auch aus anderen Veranstaltungen rausgeflogen bin). Ausserdem bin ich jetzt im System als 'WORST STUDENT EVER' geführt, weil ich Vorlesungen (und evtl. Praktika) blockiere, in diese komme ich dann später nicht mehr (oder nur schwerlich) rein.

Und bevor jetzt hier Stimmen laut werden "WAS? Nur zwei Tage die Woche? Wieso nicht mehr?" :

1. Ich muss arbeiten, um mir meinen Lebensunterhalt zu verdienen
2. Ich muss VIEL arbeiten, um mir meinen Lebensunterhalt und mein Studium zu verdienen
3. Nein! Ich habe weder reiche Eltern noch im Lotto gewonnen
4. Nein! Ich kann nicht - mal schnell - zwischendurch an die FH, denn diese ist von meinem Wohnort 50km und von meiner Dienststelle 35km entfernt (und das über eine relativ stauträchtige Autobahnen)

Offline Stephan

  • Megaposer
  • *****
  • Beiträge: 157
    • http://www.stephankopp.de
Mir graut jetzt schon ...
« Antwort #1 am: 24.02.2002, 13:46:00 Nachmittag »
Hi,

mir geht es ähnlich wie Dir. Vielleicht ist es ja für dich eine Alternative Fächer nicht unbedingt durchgängig zu besuchen. Ich habe bei einigen WP's die Erfahrung gemacht, daß man so manche Klausur mit ein wenig Fleiß auch bestehen kann ohne regelmäßig in der Vorlesung gewesen zu sein (Prof. Frank).

Gruß
Stephan
:winkewinke:

Gruß
Stephan

Offline schoeppchen

  • gibts jemanden der mehr sagt?
  • *****
  • Beiträge: 139
Mir graut jetzt schon ...
« Antwort #2 am: 24.02.2002, 19:37:00 Nachmittag »
Genauso mache ich das auch (wobei bei Prof. Frank noch nichmal viel Fleiß verlangt wird :smile:), aber das ist natürlich auch nur eine suboptimale Lösung des Ganzen.