Autor Thema: Bugreport  (Gelesen 42038 mal)

Offline h.bauer

  • ehemalige aktive Fachschaftler
  • Du bist hoffentlich Fachschaftler
  • *****
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
Bugreport
« am: 24.07.2008, 23:46:33 Nachmittag »
Bitte listet hier alle gefunden Bugs auf.

1. Bevor ihr etwas Neues anfügt schaut bitte ob es nicht schon gemeldet wurde.
2. Bitte so genau wie möglich. Fehlermeldung anfügen.
3. Keine Diskussion über die Bugs, nur die Meldung.

Danke
« Letzte Änderung: 24.07.2008, 23:48:18 Nachmittag von h.bauer »

Offline Simon H.

  • Weiß viel
  • ***
  • Beiträge: 60
Re: Bugreport
« Antwort #1 am: 25.07.2008, 09:33:36 Vormittag »
Nur falls jemand Wert auf Abwärtakompatibilität legt:

Im Micrsoft Internet Explorer 6 werden auf der Startseite die Elemente, die im Firefox rechts sitzen, unten angezeigt.

Benutze eigentlich immer den Firefox, nur in der Firma ist der Internet Explorer 6 installiert.

Offline markusk

  • ehemalige aktive Fachschaftler
  • Dauerposter
  • *****
  • Beiträge: 876
    • Unikino in Darmstadt!
Re: Bugreport
« Antwort #2 am: 25.07.2008, 10:27:30 Vormittag »
erst mal ein großes Lob für deine Arbeit! Echt super geworden!


Hier Feedback dazu, wie zu erwarten bei so etwas fällt einem halt primär Sachen
auf die einen "stören"

  • das Forum kann keine Verschatelten Listen und somit sieht mein Bug REport etwas komisch aus
  • Forums Login geht nicht automatisch über https
  • Dafür ist der Forums Link auf der Hauptseite ein httpS Link. Der könnte doch auch http sein und dafür macht man    das Forum sicherer indem man SMF dazu bringt nur noch Logins über httpS zu machen.
  • Sackgasse Forum: Ich komme nicht mehr zurück zur Hauptseite
  • * Lösung1 => Forum öffnet von der Mainpage in einem new_window
  • * Lösung2 => Nav Buttons im Forum (unschön würde ich nicht machen)
  • Main Page: "Bekanntmachungen: Alle" Hier sollten alle Postings die in der Mitte aufgelistet drin sein => "Index" zur Übersicht. Zur Zeit fehlt die letzte
  • Der Server ist recht langsam (subjektiv) / redirect "loops?"
  • News Button ist auch httpS Link doch ich lande dann bei einem none httpS per "redirect" ? (mir fällt gerade auf das fast alle buttons https sind. )
  • ghosting/verstecken des aktuellen Icons?
  • * könnte man machen muss aber nicht sein
  • * ich finde halt Dinge wie "ich bin schon auf der NEws Seite und drücke die Zeitung und komme wieder dorthin wo ich war..." nicht so besonders schön
  • es fehlt ein richtiger Bug-Tracker für die Seite. Wenn du möchtest kann ich dir mal Trac installieren und dann können alle User Bugreports dort einstellen und nicht hier im Forum. Sollte dir die Arebit erleichtern.
« Letzte Änderung: 25.07.2008, 10:29:14 Vormittag von markusk »
Mail: mk@fbihome.de | GPG: ACC19108 | Jabber: mk@jabber.fbihome.de
Ehemaliges Mitglied im : Ältestenrat der Studierendenschaft |  Prüfungsausschuss
Hobby: Unikino in Darmstadt www.filmkreis.de
Chatte mit der Fachschaft: Jabber (oder direkt im Browser). Mein Status:
Anfragen am besten nicht per PM sondern per eMail oder Jabber!

Offline Lhurgoyf

  • Nicht mehr zu helfen
  • *****
  • Beiträge: 533
Re: Bugreport
« Antwort #3 am: 25.07.2008, 15:13:29 Nachmittag »
die Lesbarkeit der Startseite hat meiner Meinung nach ziemlich abgenommen, die Schrift ist sehr klein geraten und dadurch schlechter zu lesen

Offline FrankTheTank

  • Weiß viel
  • ***
  • Beiträge: 68
Re: Bugreport
« Antwort #4 am: 26.07.2008, 11:09:37 Vormittag »
  • In der Rubrik "Neuste Beiträge im Forum" auf der Startseite, wird ein verweis auf einen Thread mehrfach angezeigt und zwar jedesmal wenn jemand eine Antwort in dem Thread erzeugt. Es sollte wie im alten Forum sein, das der Thread nur an die Spitze der Liste verschoben wird, sonst hat man irgendwann nur einen Thread in der Liste.
  • Die Liste "Neuste Beiträge im Forum" sollte länger sein, damit man einen besser überblick erhält, was sich an diesem Tag im Forum getan hat.

MfG
Frank

Offline Jtb

  • ehemalige aktive Fachschaftler
  • Dauerposter
  • *****
  • Beiträge: 2.334
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.jens-weibler.de
Re: Bugreport
« Antwort #5 am: 26.07.2008, 18:07:48 Nachmittag »
erst mal ein großes Lob für deine Arbeit! Echt super geworden!


Hier Feedback dazu, wie zu erwarten bei so etwas fällt einem halt primär Sachen
auf die einen "stören"

  • Der Server ist recht langsam (subjektiv) / redirect "loops?"


Ich habe eben einige Performanceverbesserungen eingebaut. Bitte testen und falls eine Webanwendung immer wieder langsam ist, hier im Forum posten!
mfg
Jens

.. Bin seit Anfang 2013 fertig mit dem Master und nur noch selten hier bzw. an der h_da zu sehen

Offline Jtb

  • ehemalige aktive Fachschaftler
  • Dauerposter
  • *****
  • Beiträge: 2.334
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.jens-weibler.de
Re: Bugreport
« Antwort #6 am: 26.07.2008, 20:52:59 Nachmittag »
erst mal ein großes Lob für deine Arbeit! Echt super geworden!


Hier Feedback dazu, wie zu erwarten bei so etwas fällt einem halt primär Sachen
auf die einen "stören"

  • Der Server ist recht langsam (subjektiv) / redirect "loops?"


Ich habe eben einige Performanceverbesserungen eingebaut. Bitte testen und falls eine Webanwendung immer wieder langsam ist, hier im Forum posten!

ich habe noch ein wenig mehr Tuning betrieben und sowohl die Startseite www2.fbihome.de also auch wiki.fbihome.de und forum.fbihome.de sind nochmal wesentlich schneller.

Wer es ausprobieren will: geh in die FH und führ einen Apache-Benchmark aus (außerhalb greift das IDS der Hochschule weil es die Benchmarks als Attacke erkennt).

Hier die Ergebnisse vom Forum:
Zitat
Concurrency Level:      50
Time taken for tests:   15.506 seconds
Complete requests:      1500
Failed requests:        0
Write errors:           0
Total transferred:      49939500 bytes
HTML transferred:       49314000 bytes
Requests per second:    96.74 [#/sec] (mean)
Time per request:       516.857 [ms] (mean)
Time per request:       10.337 [ms] (mean, across all concurrent requests)
Transfer rate:          3145.23 [Kbytes/sec] received

Connection Times (ms)
              min  mean[+/-sd] median   max
Connect:        0    0   0.2      0       2
Processing:    38  501 1272.9    255   15449
Waiting:       37  501 1272.9    254   15448
Total:         38  502 1273.0    255   15450

Percentage of the requests served within a certain time (ms)
  50%    255
  66%    405
  75%    480
  80%    518
  90%    683
  95%    976
  98%   3478
  99%   7108
 100%  15450 (longest request)
mfg
Jens

.. Bin seit Anfang 2013 fertig mit dem Master und nur noch selten hier bzw. an der h_da zu sehen

Offline speedmania

  • Kennt sich aus
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Bugreport
« Antwort #7 am: 26.07.2008, 21:49:10 Nachmittag »
Wenn man das als Bug bezeichnen kann:

In der alten Seite wirkte alles wie aus einem Guss, wenn ich von der aktuellen Seite auf das Forum oder auf andere Unterseiten gehe ist das Design der Seite uneinheitlich, sprich man kommt nicht zurück auf die Hauptseite. Das Design von der Hauptseite für das Forum würde sich gut machen und es hat eine andere Wirkung.

Bei den Bekanntmachungen würde ich per default alle eingeklappt lassen, so sieht man zumindest noch die Box Neuste Beiträge im Forum (1024 * 768er Auflösung).

Offline markusk

  • ehemalige aktive Fachschaftler
  • Dauerposter
  • *****
  • Beiträge: 876
    • Unikino in Darmstadt!
Re: Bugreport
« Antwort #8 am: 27.07.2008, 19:47:27 Nachmittag »
Hi

ich möchte hiermit noch einmal auf die Bitte von Hans aus dem Startposting aufmerksam machen!

 
Zitat
3. Keine Diskussion über die Bugs, nur die Meldung!

In meinen Augen schließt das auch "ich habe es verbessert" postings ein denn auch diese erschweren die übersicht beim Bug suchen, oder ?

ciao markus
Mail: mk@fbihome.de | GPG: ACC19108 | Jabber: mk@jabber.fbihome.de
Ehemaliges Mitglied im : Ältestenrat der Studierendenschaft |  Prüfungsausschuss
Hobby: Unikino in Darmstadt www.filmkreis.de
Chatte mit der Fachschaft: Jabber (oder direkt im Browser). Mein Status:
Anfragen am besten nicht per PM sondern per eMail oder Jabber!

Offline sebastianbachmann

  • wow
  • *****
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bugreport
« Antwort #9 am: 28.07.2008, 14:08:47 Nachmittag »
guude,

seit heute 14:00 uhr werden bei mir die buttons fuer das forum, dienste, etc nicht mehr angezeigt.
(firefox3 neueste version, osx leopard neueste version)

Offline speedmania

  • Kennt sich aus
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Bugreport
« Antwort #10 am: 28.07.2008, 16:48:28 Nachmittag »
guude,

seit heute 14:00 uhr werden bei mir die buttons fuer das forum, dienste, etc nicht mehr angezeigt.
(firefox3 neueste version, osx leopard neueste version)

Das Problem hatte ich auch einmal mit dem Firefox 3. Hier hat ein Reload der Seite aber Abhilfe geschaffen, konnte es aber nicht ganz genau nachvollziehen, da bisher nicht mehr aufgetreten.
Der Browser hat offenbar etwas mehr Zeit zum rendern gebraucht als sonst, sowohl für die Menüelemente als auch für´s CSS.


@markus k:
Zitat
    * Sackgasse Forum: Ich komme nicht mehr zurück zur Hauptseite

    * * Lösung1 => Forum öffnet von der Mainpage in einem new_window
    * * Lösung2 => Nav Buttons im Forum (unschön würde ich nicht machen)

Wenn man das Design der Startseite auch fürs Forum nimmt, könnte das vielleicht anders aussehen - was meinst du dazu?

Kann auch noch jemand mal die Systemzeit auf UTC+1 anpassen, sonst komme ich noch auf den Gedanken dass ich es schaffe etwas 2 Stunden vorher zu schreiben von dem ich erst 2 Stunden später etwas weiss - und das nüchtern!  ;D ;D
 
« Letzte Änderung: 28.07.2008, 16:56:16 Nachmittag von speedmania »

Offline h.bauer

  • ehemalige aktive Fachschaftler
  • Du bist hoffentlich Fachschaftler
  • *****
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bugreport
« Antwort #11 am: 28.07.2008, 20:56:26 Nachmittag »
Das "Suche"-Feld rechts findet nichts, geht man über "SUCHE" links, gehts.

Bitte etwas genauer.




@speedmania: Bitte keine Diskussion!
Mach doch dafür ein eigenes Topic auf.
Hier geht es NUR darum Fehler zu melden.  ::)

Offline wieczo

  • Weiß viel
  • ***
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
  • Hüüüja!
    • Mein Blag
Re: Bugreport
« Antwort #12 am: 08.08.2008, 10:58:04 Vormittag »
Die Erstellungszeit des Posts liegt 2 Stunden in der Vergangenheit, z.B. ich habe einen Thread gegen 10:50 Uhr erstellt und es wird 8:50 Uhr angezeigt. Ich denke, das liegt an der Zeitzone des Forums(GMT?)

Offline Jtb

  • ehemalige aktive Fachschaftler
  • Dauerposter
  • *****
  • Beiträge: 2.334
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.jens-weibler.de
Re: Bugreport
« Antwort #13 am: 08.08.2008, 15:19:48 Nachmittag »
Die Erstellungszeit des Posts liegt 2 Stunden in der Vergangenheit, z.B. ich habe einen Thread gegen 10:50 Uhr erstellt und es wird 8:50 Uhr angezeigt. Ich denke, das liegt an der Zeitzone des Forums(GMT?)

Jetzt sollte die Zeit stimmen..
mfg
Jens

.. Bin seit Anfang 2013 fertig mit dem Master und nur noch selten hier bzw. an der h_da zu sehen

Offline wieczo

  • Weiß viel
  • ***
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
  • Hüüüja!
    • Mein Blag
Re: Bugreport
« Antwort #14 am: 10.08.2008, 14:11:35 Nachmittag »
Jetzt sollte die Zeit stimmen..

Ja, danke!