Autor Thema: Auslandsbeauftrage  (Gelesen 3180 mal)

Offline mrT

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
Auslandsbeauftrage
« am: 08.10.2009, 13:17:20 Nachmittag »
Servus,

nachdem Frau Harriehausen mich bereits nach zugesagtem Termin sitzen lassen hat und nun heute auch ihre Sprechstunde nicht besetzt war, frage ich mich ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, sich nach einem Auslandssemester zu erkundigen.
Habe munkeln hören das ein neuer Mitarbeiter eingestellt wurde ?
Vielleicht kann mir jemand da weiter helfen ?!

Vielen Dank!

Offline Mario

  • Komm mal in die FS
  • *****
  • Beiträge: 286
Re: Auslandsbeauftrage
« Antwort #1 am: 08.10.2009, 13:46:18 Nachmittag »
In der FAQ zum Auslandssemester wird auch Herr Prof. Karczewski als Auslandsbeauftragter genannt; wobei zu beachten ist: letzte Aktualisierung: 08.05.2008.

Zudem findest du auf der Seite Partnerhochschulen noch andere Ansprechpartner (Prof. Altenbernd , Prof. Andelfinger, Prof. Bleimann).

Weitere Informationen gibt es auch über die Hochschule:
Sprachzentrum (bietet Informationen über das Studium an ausländischen Hochschulen)
Projekt "IT-Vertrieb Südamerika" / IT export to South America
Stipendien
...

Offline NCR

  • Lehrbeauftragter
  • Dauerposter
  • *
  • Beiträge: 1.346
    • Profilseite
Re: Auslandsbeauftrage
« Antwort #2 am: 08.10.2009, 15:43:50 Nachmittag »
Wende Dich unbedingt vorher an Steffen Küpper.
Nicolai Reuschling, Lehrbeauftragter und ehemaliger Dekanatsassistent (2009-2012)

Offline voellger

  • ehemalige aktive Fachschaftler
  • Nicht mehr zu helfen
  • *****
  • Beiträge: 751
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auslandsbeauftrage
« Antwort #3 am: 09.10.2009, 00:16:00 Vormittag »
Das International Office berät dazu auch gern. Je nachdem, ob es um Europa, oder Übersee geht, gibt es entsprechende Ansprechpartner. http://www.h-da.de/international/kontakte/abteilung-internationalisierung/index.htm
Chatte mit der Fachschaft: Jabber (oder direkt im Browser). Mein Status

“I could end the deficit in 5 minutes. You just pass a law that says that anytime there is a deficit of more than 3% of GDP all sitting members of congress are ineligible for reelection.” Warren Buffett

Offline Mario

  • Komm mal in die FS
  • *****
  • Beiträge: 286
Re: Auslandsbeauftrage
« Antwort #4 am: 09.10.2009, 11:03:49 Vormittag »
Und eben auf der Startseite des Fachbereichs gefunden:
Zitat
Avanti - Info-Messe zu Auslandsaufenthalten am 5. November 2009

Vielfältige Informationen zu Auslandspraktika und Auslandsstudium bietet die avanti - die Internationale Bildungsmesse in Darmstadt am 5. November 2009 von 10.00 - 17.00 Uhr im Justus-Liebig-Haus (Stadtbücherei). Nähere Informationen gibt es hier.*
* http://www.hessen.de/irj/RPDA_Internet?cid=c97802417d6efb7fd9dbf2082970412e

Quelle:
http://www.fbi.h-da.de/no_cache/news-anzeige-seite/article/164.html?cHash=b52b7cb61d
...

Offline Ausland

  • Mitarbeiter
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Auslandsbeauftrage
« Antwort #5 am: 09.10.2009, 12:11:40 Nachmittag »
Hallo,

seit September ist Steffen Küpper am FB I angestellt um genau solche Dinge zu vermeiden bzw. den Studenten als Ansprechperson zu dienen.
Wann Sprechstunde ist, wird noch bekannt gegeben.

Kontakt:
http://www.fbi.h-da.de/organisation/personen/kuepper-steffen.html

Zusätzlich, ebenfalls auf dem FBI-Portal angekündigt:
Mittwoch, 14.10. um 13:30 in D14 / 0.13 findet eine Infoveranstaltung zum Thema "Ausland" statt.

Im moment sitzen wir daran die Seiten "Auslandssemester" zu überarbeiten, auf denen sollen dann auch mehr Infos zu finden sein.

Offline falk

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Auslandsbeauftrage
« Antwort #6 am: 19.10.2009, 05:18:39 Vormittag »
Und eben auf der Startseite des Fachbereichs gefunden:
Zitat
Avanti - Info-Messe zu Auslandsaufenthalten am 5. November 2009

Vielfältige Informationen zu Auslandspraktika und Auslandsstudium bietet die avanti - die Internationale Bildungsmesse in Darmstadt am 5. November 2009 von 10.00 - 17.00 Uhr im Justus-Liebig-Haus (Stadtbücherei). Nähere Informationen gibt es hier.*
* http://www.hessen.de/irj/RPDA_Internet?cid=c97802417d6efb7fd9dbf2082970412e

Quelle:
http://www.fbi.h-da.de/no_cache/news-anzeige-seite/article/164.html?cHash=b52b7cb61d


Ein Freund und ich waren letztes Jahr auf der Avanti, um uns zu informieren. Leider lag der Fokus der Aussteller auf Schuelern und nicht auf Studenten, so dass wir uns den Besuch haetten sparen koennen.
« Letzte Änderung: 19.10.2009, 05:31:08 Vormittag von falk »

Offline Kabunga

  • Megaposter
  • *****
  • Beiträge: 249
Re: Auslandsbeauftrage
« Antwort #7 am: 19.10.2009, 08:19:20 Vormittag »
Ein Freund und ich waren letztes Jahr auf der Avanti, um uns zu informieren. Leider lag der Fokus der Aussteller auf Schuelern und nicht auf Studenten, so dass wir uns den Besuch haetten sparen koennen.

Ganz so schlimm fand ich's nicht. Es waren zwar sehr viele (sehr viele!) Schüler anwesend, es wurde aber doch ein bisschen was für Studenten geboten. Könnte man sich m.E. wenigstens mal anschauen.