Autor Thema: "Nur Prüfung" bei Mathe-Veranstaltungen fehlt  (Gelesen 4634 mal)

Anonymous

• Gast
"Nur Prüfung" bei Mathe-Veranstaltungen fehlt
« am: 21.09.2002, 17:45:06 Nachmittag »
Hallo!

Ich "darf" Analysis aus dem ersten Semester nochmal wiederholen und wollte mich eigentlich im Belegsystem entsprechend in einem Bachelor 1-Zug nur für die Prüfung anmelden. Leider gibt's dort aber keine "nur Prüfung"-Checkbox wie in der Doku beschrieben.

Was tun?

Gruss, Alex.

Offline O.H1

• ehemalige aktive Fachschaftler
  • gibts jemanden der mehr sagt?
    • http://www.fbihome.de/leute/fachschaft/fsr_fbr/leute/fachschaft/aktive/oliverh/
« Antwort #1 am: 21.09.2002, 18:26:41 Nachmittag »
"Nur Prüfung" macht (zumindest aus der Sicht des Belegsystems) nur Sinn bei Fächern mit Praktikum. Du belegst immer "Nur Prüfung" bei Fächern ohne Praktikum.

Der einzige Effekt den die Belegung eines Faches ohne Praktikum hervorruft, ist schliesslich, dass Du auf dem Datenausdruck des Rechenzentrums, den der Prof erhält, drauf stehst.

Offline opjop

• Neuling
  • *
« Antwort #2 am: 22.09.2002, 14:08:15 Nachmittag »
hallo.

was passiert bei zeitlichen überschneidungen?
bekommt man dann einen anderen platz
nicht zugewiesen?

Offline O.H1

• http://www.fbihome.de/leute/fachschaft/fsr_fbr/leute/fachschaft/aktive/oliverh/
« Antwort #3 am: 22.09.2002, 14:57:27 Nachmittag »
..hätte eigentlich ruhig ein neues Thema sein können, aber egal...

Zeitliche Überschneidungen werden soweit mir bekannt ist nur bei Praktikas berücksichtigt. Der Algorithmus versucht dann nach Möglichkeit die Praktikas so zuzuteilen, das keine Überschneidungen entstehen. Vorsicht - wie mich soeben gut informierte Kreise unterrichten stimmt diese Aussage offensichtlich so nicht ganz - wenn der genaue Sachverhalt geklärt ist, werde ich also nochmal eine Korrektur posten

Wählt man "zugtreu" bekommt man so auf jeden Fall einen vollständigen und überschneidungsfreien Stundenplan.

Wer ausserhalb seines Zuges "fischen" geht bzw. Veranstaltungen wiederholt, sollte ggf. mehrere Alternativen angeben. Die Wahrscheinlichkeit, dass dann ein Praktikum ergattert werden kann, dass sich nicht mit dem restlichen Studenplan überschneidet steigt dadurch.

Wer nur eine Veranstaltung auswählt geht schliesslich leer aus wenn
a) die Veranstaltung von Leuten höherer Priorität (z.B. richtiger Zug, richtiges Semester)  ausgebucht ist
b) ihm kein Praktikum überschneidungsfrei zum Rest seines Stundenplanes zugeteilt werden kann.

Der Zuteilungsalgorithmus ist übrigends unter http://www.fbi.fh-darmstadt.de/~belegen/Doku_Index.htm genauer beschrieben.[/i]

Offline markus

• Megaposer
    • Evivax IT consulting GmbH
« Antwort #4 am: 23.09.2002, 10:14:31 Vormittag »
Hallo

Ich habe soeben die Funktionalität "Nur Prüfung belegen" für alle Veranstaltungen freigegeben.

Gruss Markus
Man hats nicht leicht, aber leicht hats einen!

Bernhard Kreling

• Gast
« Antwort #5 am: 10.11.2002, 22:11:09 Nachmittag »
Zitat von: "O.H1"
"Nur Prüfung" macht (zumindest aus der Sicht des Belegsystems) nur Sinn bei Fächern mit Praktikum. Du belegst immer "Nur Prüfung" bei Fächern ohne Praktikum.

Stimmt nicht; wer "Nur Prüfung" belegt, darf nicht an der Vorlesung teilnehmen, sondern nur an der Prüfung. Und wer die Vorlesung nie belegt hatte, darf auch an der Prüfung nicht teilnehmen.

Offline O.H1

« Antwort #6 am: 11.11.2002, 12:31:02 Nachmittag »
Zitat
Stimmt nicht; wer "Nur Prüfung" belegt, darf nicht an der Vorlesung teilnehmen, sondern nur an der Prüfung. Und wer die Vorlesung nie belegt hatte, darf auch an der Prüfung nicht teilnehmen.

Diesen Passus der der Studien- und Prüfungsordnung würd' ich aber gerne sehen, muss ich glatt überlesen haben ...