Autor Thema: Tutorate an der h_da  (Gelesen 2020 mal)

Offline Nephtyz

• gibts jemanden der mehr sagt?
  • Alumni / Lehrbeauftragter
Tutorate an der h_da
« am: 05.03.2010, 11:03:40 Vormittag »
Hallo,

wie genau läuft bei uns eigentlich die Organisation der Tutorate? Habe dazu weder etwas im Forum noch auf der Seite der Hochschule gefunden.

Im Folgenden würde mich interessieren:
- Was sind die Anforderungen?
- Wie sind die Konditionen?
- Wer ist dafür der Ansprechpartner / wer verwaltet die Tutoratsplätze?

Wäre super, wenn mir jemand darüber genauere Auskünfte geben könnte...

Danke schon mal im Voraus!

Offline Jtb

• ehemalige aktive Fachschaftler
  • Dauerposter
    • http://www.jens-weibler.de
Re: Tutorate an der h_da
« Antwort #1 am: 05.03.2010, 11:46:28 Vormittag »
Grundsätzlich gibt es Tutoren für normale Lehrveranstaltungen, offene Labore und für Repetitorien.

Bei Lehrveranstaltungen liegt die Auswahl beim Dozenten. Diese(r) sucht sich üblicherweise aus dem Pool der sehr guten Studis seine Tutoren. Insbesondere bei LVs mit Praktika kennt man ja die Studis die gut sind und(!) erklären können etc.

Bei offenen Laboren trifft der zuständige Labor-Ing die Auswahl. Diese kann wie bei LVs ablaufen. Für das ICM-Labor gehen dann vor Semesteranfang E-Mails an potentielle Kandidaten.

Für Repetitorien werden natürlich zuerst die alten Tutoren vom letzten Semester gefragt. Hier ist die Auswahl in meinen Augen eher eingeschränkter, da ein Tutor ja recht eigenständig eine Woche mit Inhalt füllen muss und keinen Labing oder Dozenten im selben Raum bzw. direkt greifbar hat.

Grundsätzlich merken die Betreuer natürlich welcher Studi für den Tutoreneinsatz geeignet sind und fragen diese häufig im nächsten Semester nochmal.
Wenn man also nun Tutor werden will, sollte man zum Zuständigen für die LV oder das Labor gehen und mal lieb fragen ;)
mfg
Jens

.. Bin seit Anfang 2013 fertig mit dem Master und nur noch selten hier bzw. an der h_da zu sehen

Offline AndyS

• Komm mal in die FS
Re: Tutorate an der h_da
« Antwort #2 am: 05.03.2010, 13:29:36 Nachmittag »
Man bekommt in der Regel in Fächern wie RA, Programmieren und MPS eine e-mail, wenn man in der Klausur eine 1,x geschrieben hat und wird darin gefragt ob man möchte!

Gruß