Autor Thema: Wird mein Rang im OBS schlechter?  (Gelesen 3542 mal)

Offline AndyS

  • Komm mal in die FS
  • *****
  • Beiträge: 251
Wird mein Rang im OBS schlechter?
« am: 04.11.2010, 18:12:19 Nachmittag »
Hallo allerseits!
Es geht mir leider so, dass ich ein WP Fach belegt habe, welches ich mitlerweile nicht mehr möchte.
Ich habe die ersten beiden Praktika absolviert , doch leider entwickelt sich die Vorlesung immer mehr entgegen meinen Erwartungen.  :'(

Meine Frage ist nun:
Bekomme ich im OBS einen schlechteren Rang wenn ich die Vorlesung und Praktika nicht mehr besuche (und mich logischerweise nicht zur KLausur anmelde)?
In dem Fach gab es noch reichlich Platz in der Belegphase(mitlerweile weiß ich auch warum  ;D).
Habe ich sonst irgendwelche Nachteile dadurch?

Ich danke im Vorhinein für eine Antwort
Liebe Grüße
Andy

Offline Masel

  • Aktive Fachschaft
  • Dauerposter
  • *
  • Beiträge: 891
  • Geschlecht: Männlich
    • Private Website
Re: Wird mein Rang im OBS schlechter?
« Antwort #1 am: 04.11.2010, 20:11:14 Nachmittag »
Chatte mit der Fachschaft: Jabber (oder direkt im Browser).

Offline AndyS

  • Komm mal in die FS
  • *****
  • Beiträge: 251
Re: Wird mein Rang im OBS schlechter?
« Antwort #2 am: 04.11.2010, 21:06:42 Nachmittag »
Weis jemand, wie drastisch die Auswirkungen sind, wenn man EIN EINZIGES MAL eine Vorlesung nicht besucht?
Ansonsten habe ich immer alles "Nach OBS Manier" belegt und geschrieben.

Gruß

Offline voellger

  • ehemalige aktive Fachschaftler
  • Nicht mehr zu helfen
  • *****
  • Beiträge: 751
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wird mein Rang im OBS schlechter?
« Antwort #3 am: 05.11.2010, 02:53:10 Vormittag »
Ich denke es wird dir keine sagen können 0.13525% o.ä. . Gesetz dem Fall du und jmd, der alles immer belegt hat "kämpfen" um den letzten Platz in einer VL für ein Praktikum, dann wären deine Karten schlechter. http://www.fbi.h-da.de/online-belegsystem/tipps-faq.html#c2301
Chatte mit der Fachschaft: Jabber (oder direkt im Browser). Mein Status

“I could end the deficit in 5 minutes. You just pass a law that says that anytime there is a deficit of more than 3% of GDP all sitting members of congress are ineligible for reelection.” Warren Buffett

Offline Masel

  • Aktive Fachschaft
  • Dauerposter
  • *
  • Beiträge: 891
  • Geschlecht: Männlich
    • Private Website
Re: Wird mein Rang im OBS schlechter?
« Antwort #4 am: 05.11.2010, 13:07:25 Nachmittag »
Weis jemand, wie drastisch die Auswirkungen sind, wenn man EIN EINZIGES MAL eine Vorlesung nicht besucht?
Da wird man direkt Exmatrikuliert  >:D
Nein Spaß! Wie soll das OBS wissen, ob du in der Vorlesung bist oder nicht. Es geht nachher lediglich um die Klausur. Wenn du dich für den Kurs eingeschrieben hast und nicht zur Klausur gehst wird dein Rang schlechter, weil potenziell anderen den Platz geklaut hast, die aber die Klausur mitgeschrieben hätten.

Lediglich Seminare haben anwesenheitspflicht und da wird du bei einer Fehl-Qute dann einfach gekickt.
Chatte mit der Fachschaft: Jabber (oder direkt im Browser).

Offline AndyS

  • Komm mal in die FS
  • *****
  • Beiträge: 251
Re: Wird mein Rang im OBS schlechter?
« Antwort #5 am: 05.11.2010, 15:59:53 Nachmittag »
Haha  ;D
Ich glaube du hast mich falsch verstanden, Marcel!
Ich meinte was passiert, wenn man EIN EINZIGES MAL den zugeteilten Platz nicht nutzt, also sich nicht zur Klausur anmeldet.
Dass das OBS nicht weiß ob ich in der Vorlesung sitze oder nicht weiß ich auch  ;D :D

Ich möchte nächstes sem die .NET Veranstaltung besuchen und habe jetzt angst, dass ich eventuell wegen diesem einen Fach jetzt nächstes Semester dort keinen Platz bekomme.
Würde es etwas ändern, wenn mich der Prof "aus dem Prak wirft?".
Gruß und einen schönen Start in das Wochenende

Offline delphifreak

  • wow
  • *****
  • Beiträge: 100
Re: Wird mein Rang im OBS schlechter?
« Antwort #6 am: 05.11.2010, 18:48:50 Nachmittag »
Bei der Gelegenheit möchte ich anmerken, dass es sinnvoll wäre diesen "Rang" den man hat auch irgendwo nachschauen zu können. Damit man dann mal definitiv seine Chancen kennt. Meineswissens nach ist eine derartige Funktion bisher nicht im OBS vorhanden. Da das OBS aber irgendwo ja diese Information haben muss sollte es doch leicht sein die noch irgendwo auszugeben, oder?

Offline NCR

  • Lehrbeauftragter
  • Dauerposter
  • *
  • Beiträge: 1.346
    • Profilseite
Re: Wird mein Rang im OBS schlechter?
« Antwort #7 am: 05.11.2010, 19:19:18 Nachmittag »
Ich glaube nicht, dass der hier beschriebene Rang ein numerischer Wert ist.
Nicolai Reuschling, Lehrbeauftragter und ehemaliger Dekanatsassistent (2009-2012)

Offline DominikB

  • Megaposter
  • *****
  • Beiträge: 208
  • _̴̡ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡̲̲̲͡͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲͡͡
Re: Wird mein Rang im OBS schlechter?
« Antwort #8 am: 05.11.2010, 19:39:35 Nachmittag »
Dass das OBS nicht weiß ob ich in der Vorlesung sitze oder nicht weiß ich auch  ;D :D

Skynet :>

Bernhard Kreling

  • Gast
Re: Wird mein Rang im OBS schlechter?
« Antwort #9 am: 05.11.2010, 19:57:22 Nachmittag »
Der Rang ist eine Eigenschaft des Belegwunschs, nicht des Studierenden. Die verschiedenen Parameter, die in den Rang eingehen, sind in http://www.fbi.h-da.de/online-belegsystem/tipps-faq.html#c2301 beschrieben.

Das Stundenkonto wird entlastet, wenn man selbst verzichtet (geht nur in der Restplatzbelegung) oder sich beim Dozenten abmeldet. Wenn der Dozent einen Studierenden mit "nicht erschienen" aus der Liste streicht, wird das Stundenkonto nicht entlastet.

Die Teilnahme an Klausuren spielt für das Stundenkonto keine Rolle; nur die zugeteilten Plätze sind maßgebend. Es spielt auch keine Rolle, ob das betreffende Modul stark nachgefragt war oder ob Plätze frei geblieben sind.

Wenn man nur ein einziges Modul nicht wahrgenommen hat, führt das allenfalls beim letzten (entsprechend der gewünschten Priorität) WP-Modul zur Einstufung in den ungünstigen Rang "Stundenkonto ausgeschöpft". Also eigentlich kein Grund zur Panik.

Offline tab

  • Kennt sich aus
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Wird mein Rang im OBS schlechter?
« Antwort #10 am: 29.01.2011, 23:54:36 Nachmittag »
btw: wer für einen kurs wirklich motiviert ist, wird auch meistens von den profs zugelassen, auch ohne obs.
wisdom is better than silver and gold (bob marley)