Autor Thema: Umfrage zum Thema Lehrveranstaltungen aufzeichnen  (Gelesen 14893 mal)

Offline Jtb

• ehemalige aktive Fachschaftler
  • Dauerposter
    • http://www.jens-weibler.de
Umfrage zum Thema Lehrveranstaltungen aufzeichnen
« am: 14.01.2011, 23:47:30 Nachmittag »
Nachdem es immer mal wieder Fragen und Wünsche zum Thema Videoaufzeichnungen gab (z.B. hier), bin ich letztens als Student in ein Gespräch darüber mit einer zentralen Abteilung verwickelt gewesen.

Hierbei stellen sich mir einige Fragen und ich hoffe ihr könnt mir eure Meinung(en) dazu sagen :)

a) Bei welchen Lehrveranstaltungen besteht am meisten Bedarf?

b) Machen komplette Vorlesungen als Aufzeichnung überhaupt Sinn oder sollte man sich auf einzelne "Probleme" konzentrieren?

c) Habt ihr Bedenken, dass ihr auf dem aufgezeichnetem Material z.B. beim Aufstehen erscheinen könntet?

d) Zieht ihr Aufzeichnung von Vorlesungen vor (kein Extra-Aufwand für den Dozenten) oder ein extra erstelltes Video im Studio (größerer Aufwand aber vermutlich bessere Qualität)

e) Sonstige Wünsche, Ideen etc :)

Zu b) stelle ich mir vor, dass beispielsweise ein kurzes Video zur Integralrechnung sinnvoller ist als eine Aufzeichnung einer Mathe-Vorlesung.
mfg
Jens

.. Bin seit Anfang 2013 fertig mit dem Master und nur noch selten hier bzw. an der h_da zu sehen

Offline Masel

• Aktive Fachschaft
  • Dauerposter
  • *
    • Private Website
Re: Umfrage zum Thema Lehrveranstaltungen aufzeichnen
« Antwort #1 am: 15.01.2011, 00:13:29 Vormittag »
Die Pflichtveranstaltungen im Allgemeinen. Die Teilnehmerzahl ist meist recht hoch, wodurch eher weniger auf Probleme und fragen einzelner Eingegangen werden kann.

b) Machen komplette Vorlesungen als Aufzeichnung überhaupt Sinn oder sollte man sich auf einzelne "Probleme" konzentrieren?
Wie Definiert man dann Probleme. Jeder kann mit etwas anderem ein Problem haben. Und wenn man sich darauf verlässt das es ja Videos gibt und deswegen nicht in die Vorlesung geht, ist das problematisch.