Autor Thema: MacBook air zum Ausleihen  (Gelesen 12207 mal)

Offline Noxmiles

• Neuling
  • *
MacBook air zum Ausleihen
« am: 19.07.2011, 16:01:18 Nachmittag »
Da ja QV Mittel nicht in die besten Klimaanlagen gesteckt werden habe ich den wohl zweitbesten Vorschlag.

Anschaffung von vielen MacBook air zum Verleih an Studierende ohne bzw mit altem Laptop.

Offline anstalt

• Hilft gerne
Re: MacBook air zum Ausleihen
« Antwort #1 am: 19.07.2011, 16:07:04 Nachmittag »
Ich bin dagegen.

Da steht "Apple" drauf.

Offline NCR

• Lehrbeauftragter
  • Dauerposter
  • *
    • Profilseite
« Antwort #2 am: 19.07.2011, 16:21:14 Nachmittag »
Ich bin dafür.

Da steht "Apple" drauf.
Nicolai Reuschling, Lehrbeauftragter und ehemaliger Dekanatsassistent (2009-2012)

Offline FrankTheTank

• Weiß viel
« Antwort #3 am: 19.07.2011, 16:49:24 Nachmittag »
Ich bin dagegen. Es gibt leistungsfähigere Notebooks für einen kleineren Preis. Dann bin ich eher für mehr Standard Leihnotebooks, damit mehr Studenten ein Notebook leihen können, anstatt einigen wenigen ein Statussymbol zu kaufen. Immerhin ist das Geld zur Verbesserung der Lehre gedacht.

Offline anstalt

• Hilft gerne
« Antwort #4 am: 19.07.2011, 17:01:43 Nachmittag »
Mir fällt auf Anhieb niemand ein der kein Notebook hat und gerne eins hätte, es sich aber nicht leisten kann. Mag auch sein dass diejenigen, denen es so geht, einfach blos sehr sehr kurz da bleiben....

Ich finde man sollte über die Idee mal so grundsätzlich diskutieren. Oder wurde das schon gemacht?

Offline Freddy

• ehemalige aktive Fachschaftler
  • Du bist hoffentlich Fachschaftler
« Antwort #5 am: 19.07.2011, 17:05:11 Nachmittag »
Hauptkriterium für die Anschaffung von Leihnotebooks war immer das Preis/Leistungsverhältnis. Da vermute ich das ein Apple nicht mithalten kann.
Frederik Kriewitz
Chatte mit der Fachschaft: Jabber (oder direkt im Browser). Mein Status:

Offline DominikB

• Megaposter
  • _̴̡ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡̲̲̲͡͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲͡͡
« Antwort #6 am: 19.07.2011, 17:06:29 Nachmittag »
ich bin für Freibier...

Oder anders gesagt: Geld kann man auch besser verbrennen.
« Letzte Änderung: 19.07.2011, 17:08:19 Nachmittag von DominikB »

Offline ThaRealMatix

• Komm mal in die FS
« Antwort #7 am: 19.07.2011, 18:22:06 Nachmittag »
dann lieber Geld in mehr Labore, wo doch offensichtlich zur Klausurphase nicht genügend Räume mit Computern vorhanden sind um Fächer, in deren Klausuren programmiert werden muss, auch eine Klausur am PC zu ermöglichen.
Nobody is Perfect... well there was this Guy but we killed him.

Offline NCR

• Lehrbeauftragter
  • Dauerposter
  • *
    • Profilseite
« Antwort #8 am: 19.07.2011, 18:44:22 Nachmittag »
dann lieber Geld in mehr Labore, wo doch offensichtlich zur Klausurphase nicht genügend Räume mit Computern vorhanden sind um Fächer, in deren Klausuren programmiert werden muss, auch eine Klausur am PC zu ermöglichen.

Huh? So viele Labore wie in diesem Semester haben noch nie an den Programmieren-Prüfungen teilgenommen? Größer war nur der Raum in Dieburg…
Nicolai Reuschling, Lehrbeauftragter und ehemaliger Dekanatsassistent (2009-2012)

Offline ThaRealMatix

• Komm mal in die FS
« Antwort #9 am: 19.07.2011, 19:06:52 Nachmittag »
Das ist vermutlich richtig, aber Fächer wie z.B EWA werden auch weiterhin handschriftlich durchgeführt obwohl die Klausuraufgabe "reines" Programmieren ist. Bei ENA siehts (oder sah es zumindest bei mir) ähnlich aus.

Wenn eine Klausur schon Nur/hauptsächlich aus Code besteht sollte man das vielleicht auch an passendem Arbeitsgerät machen dürfen
Nobody is Perfect... well there was this Guy but we killed him.

Offline void

• Megaposer
« Antwort #10 am: 19.07.2011, 19:21:26 Nachmittag »
Wenn eine Klausur schon Nur/hauptsächlich aus Code besteht sollte man das vielleicht auch an passendem Arbeitsgerät machen dürfen

Daran ist ja nicht die Hardwaresituation schuld (die übrigens exzellent ist) sondern die SPO.
Glaube kaum das jemand scharf drauf ist EWA mit IDE in 90min zu codem, wo dann später auch erwartet wird das alles läuft. Na gut 105min... sinds ja immerhin
Alumnus Bachelor of Science Informatik H-Da 2012

Offline Lhurgoyf

• Nicht mehr zu helfen
« Antwort #11 am: 19.07.2011, 20:14:20 Nachmittag »
Die Situation mit den Prüfungsformen hat soweit ich weiß nichts mit fehlenden Laboren/Räumen zu tun

Offline Masel

• Aktive Fachschaft
  • Dauerposter
  • *
    • Private Website
« Antwort #12 am: 19.07.2011, 23:05:25 Nachmittag »
Anschaffung von vielen MacBook air zum Verleih an Studierende ohne bzw mit altem Laptop.

Ich würde auch von der Anschaffung von Apple Geräten absehen, obwohl ich selber Apple User bin. Egal ob man Apple nun liebt oder hasst, Sind andere Hersteller für unsere Zwecke sehr viel besser. Und da die meisten Veranstaltungen eh auf Windows aufbauen, macht es auch wenig Sinn.

Mir fällt auf Anhieb niemand ein der kein Notebook hat und gerne eins hätte, es sich aber nicht leisten kann. Mag auch sein dass diejenigen, denen es so geht, einfach blos sehr sehr kurz da bleiben....

Ich finde man sollte über die Idee mal so grundsätzlich diskutieren. Oder wurde das schon gemacht?
Mir fallen auf Anhieb viele ein, die ein Leihnotebook nutzen. Ich finde es gut, das auch ärmere Studierende die Möglichkeit haben. Das diese Leute nur kurz "da bleiben", hat nunmal auch teilweise etwas mit der Ausstattung zu tun. Ein Chemiestudium geht ja auch nicht ohne die Materialien. Und die werden ja auch zum Größtenteils vom Land bezahlt.
Chatte mit der Fachschaft: Jabber (oder direkt im Browser).

Offline MMJ

• Neuling
  • *
« Antwort #13 am: 21.07.2011, 09:46:33 Vormittag »
Wir können auch einen großen Haufen aus dem Geld machen und ihn abfackeln. Der wärmd wenigstens und hat somit schon eine positive Eigenschaft mehr als irgend ein Appel Schrott.
ps. Sachlich kann ja jeder bleiben  :P

Offline sven

• Neuling
  • *
  • der ganz normale Wahnsinn
« Antwort #14 am: 21.07.2011, 14:36:18 Nachmittag »
Das einzige wofür man Apple Produkte braucht, ist für die Iphone, Ipad - Appentwicklung xD