Autor Thema: OBS Zugriff für mich nicht möglich - OBS Fehler  (Gelesen 3682 mal)

Offline BluetriX

  • ehemalige aktive Fachschaftler
  • Megaposer
  • *****
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
    • Mein Blog
OBS Zugriff für mich nicht möglich - OBS Fehler
« am: 12.08.2011, 14:04:35 Nachmittag »
Hallo,

seit kurzen komme ich nicht mehr richtig ins OBS. Nach dem einloggen dauert es eine Zeit bis sich überhaupt was tut und dann kommt der Fehler 1 (siehe Anhang) und es werden keine Noten mehr angezeigt.

Wenn ich die Leistungsübersicht öffnen möchte kommt Fehler 2 (siehe Anhang).

Würde mich ja alles erstmal nicht stören wenn ich mich nicht bis 1.9. zum Master bewerben müsste (mit beglaubiter Leistungsübersicht). Frau van Beek kann momentan auch nicht zugreifen.

Die letzte Mail die ich vom OBS bekam enthielt folgendes (siehe Anhang).

Kann es sein, das diese Änderung dafür verantwortlich ist? Weiß jemand ob das die richtige Eintragung für das Fach ist? (Das Fach kann man als Bachelor und als Master machen; Es gibt seperate Prüfungen; Ich will das Fach als Master erneut besuchen)

Gruß und Bitte um schnelle Hilfe!

Erik


Offline Uta Störl

  • Dozentin
  • Du müsstest Fachschaftler sein
  • *
  • Beiträge: 313
    • http://www.fbi.h-da.de/~u.stoerl/
Re: OBS Zugriff für mich nicht möglich - OBS Fehler
« Antwort #1 am: 12.08.2011, 14:12:02 Nachmittag »
Es dürfte nicht an einer spezielle Eintragung liegen - auch für Dozenten ist es momentan nicht möglich, Teilnehmerlisten etc. abzurufen.

Ich habe IT-Service und Herrn Kreling verständigt und gehe davon aus, dass das Problem kurzfristig gelöst wird.

Offline BluetriX

  • ehemalige aktive Fachschaftler
  • Megaposer
  • *****
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
    • Mein Blog
Re: OBS Zugriff für mich nicht möglich - OBS Fehler
« Antwort #2 am: 14.08.2011, 16:00:05 Nachmittag »
Bisher hat sich leider nur die Fehleremeldung geändert.

Das Problem ist, dass ich die nöchsten zwei Wochen in Kassel auf einem Feuerwehrlehrgang bin. Ich habe alle sonstigen Bewerbungsunterlagen für den Master zusammen aber ohne die Leistungsübersicht/Zeugnis kann ich mich ja nicht bewerben. (oder seh ich das falsch?)

Jetzt könnte man sagen: Du hättest dich früher drum kümmern können -> Das war leider nicht möglich, da das Kolloquium erst am 5.8. statt fand. Ich bin dann direkt am Montag zum Sekretariat aber dort hat das OBS bzw. die Zeugniserstellung auch nicht funktioniert.

Am besten ruf ich morgen nochmal im Sekretariat an und muss das irgendwie anders regeln (Leistungsübersicht/Zeugnis/Schreiben, dass das System Kaputt ist abholen lassen).

Wenn noch jemand eine Lösung oder so hat, nur her damit!

Gruß,

Erik

Offline reserve

  • Komm mal in die FS
  • *****
  • Beiträge: 278
  • Geschlecht: Männlich
  • Alumni
Re: OBS Zugriff für mich nicht möglich - OBS Fehler
« Antwort #3 am: 14.08.2011, 16:26:01 Nachmittag »
Erik, im QIS gibts unter dem Punkt "Anträge und Bescheinigungen" das Formular "Antrag auf Einschreibung in den konsekutiven Masterstudiengang". Da brauchst du das ganze andere gedöns nicht (ich wusste das auch nicht dass es das gibt). Einfach Formular ausfüllen, Versicherungsbestätigung beilegen und zum SSC schicken/bringen. Dann sollte das alles klappen auch ohne vorläufiges Zeugnis (jedoch erst sobald dein Abschluss im QIS eingetragen wurde, das passiert wenn du dein Zeugnis beantragt hast).

Gruß Tobi

Offline JWeibler

  • Mitarbeiter
  • wow
  • *
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Männlich
  • Ehemals: QV-Mitarbeiter bei IT-Services am fbi
    • fbi.h-da.de
Re: OBS Zugriff für mich nicht möglich - OBS Fehler
« Antwort #4 am: 14.08.2011, 18:32:14 Nachmittag »
Keine Angst - um das Problem wird sich gekümmert.
Nur irgendwann ist Freitags Abend auch Schluss und dann geht es Montag morgens weiter ;)
mfg
Jens

Bis 28.02.2013: Zuständig für das Netzwerk am Fachbereich Informatik

Offline SG

  • Dozent
  • Weiß viel
  • *
  • Beiträge: 65
Re: OBS Zugriff für mich nicht möglich - OBS Fehler
« Antwort #5 am: 14.08.2011, 22:06:01 Nachmittag »
Nur irgendwann ist Freitags Abend auch Schluss und dann geht es Montag morgens weiter ;)

Irgendjemand scheint ja aber daran zu basteln über's Wochenende. Oder der Fehler tritt sporadisch auf.
Nach dem "Fehler" kam die Meldung "HIS/POS ausser Betrieb", dann wieder der "Fehler" und aktuell läuft es, wenn ich mir eine Teilnehmerliste für einen Kurs anschaue.

Bernhard Kreling

  • Gast
Re: OBS Zugriff für mich nicht möglich - OBS Fehler
« Antwort #6 am: 17.08.2011, 17:29:15 Nachmittag »
Sorry, ich war gerade in Urlaub, deshalb hat es etwas gedauert. Aber jetzt funktioniert auch die Leistungsübersicht von BluetriX wieder.

Kann es sein, das diese Änderung dafür verantwortlich ist? Weiß jemand ob das die richtige Eintragung für das Fach ist? (Das Fach kann man als Bachelor und als Master machen; Es gibt seperate Prüfungen; Ich will das Fach als Master erneut besuchen)

Ja, diese Änderung war der Auslöser; das war so nicht vorgesehen. Für Bachelor heißt dieses Fach 30.2288 "Aktuelle Themen in der Computer Graphik" und wird leider immer wieder falsch verbucht. Welche der beiden Prüfungsvarianten Sie abgelegt haben, müsste ja eigentlich der Prüfer wissen. Jedenfalls kann man nicht dasselbe Fach im Bachelor und im Master einbringen.

Trotzdem sollte sich natürlich das OBS nicht an solchen Fehlbuchungen aufhängen; den Bug habe ich jetzt gefixed.

Offline BluetriX

  • ehemalige aktive Fachschaftler
  • Megaposer
  • *****
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
    • Mein Blog
Re: OBS Zugriff für mich nicht möglich - OBS Fehler
« Antwort #7 am: 17.08.2011, 21:08:04 Nachmittag »
Vielen Dank für die Lösung des Problems!

Jetzt habe ich aber noch eine Frage: In der Leistungsübersicht steht die Belegnummer 41.45220 obwohl ich das ja als Bachelor gemacht habe. Das heißt doch, dass ich diese Belegnummer nicht nocheinmal machen kann im Master, oder? Wenn dem so ist muss es doch auf 30.2288 geändert werden?!

Gruß,

Erik

Offline reserve

  • Komm mal in die FS
  • *****
  • Beiträge: 278
  • Geschlecht: Männlich
  • Alumni
Re: OBS Zugriff für mich nicht möglich - OBS Fehler
« Antwort #8 am: 17.08.2011, 21:23:15 Nachmittag »
Jedenfalls kann man nicht dasselbe Fach im Bachelor und im Master einbringen.

Das ist bei diesem Fach jedoch nicht ganz richtig, da sich jedes mal der Inhalt komplett!! ändert. Bisher konnte man das Fach im Bachelor als auch im Master belegen (praktisch 2 mal). Oder habe ich Ihre Aussage soeben falsch interpretiert?

Offline Jtb

  • ehemalige aktive Fachschaftler
  • Dauerposter
  • *****
  • Beiträge: 2.334
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.jens-weibler.de
Re: OBS Zugriff für mich nicht möglich - OBS Fehler
« Antwort #9 am: 17.08.2011, 23:13:43 Nachmittag »
Jedenfalls kann man nicht dasselbe Fach im Bachelor und im Master einbringen.

Das ist bei diesem Fach jedoch nicht ganz richtig, da sich jedes mal der Inhalt komplett!! ändert. Bisher konnte man das Fach im Bachelor als auch im Master belegen (praktisch 2 mal). Oder habe ich Ihre Aussage soeben falsch interpretiert?

Lies es nochmal durch ;)

Das Fach hat zwei Namen:
Bachelor: Aktuelle Themen in der Computer Graphik
Master: Vertiefung aktueller Themen in der Computer Graphik

Im Endeffekt dieselbe Veranstaltung, aber wahrscheinlich unterschiedliche Prüfungsanforderungen..
mfg
Jens

.. Bin seit Anfang 2013 fertig mit dem Master und nur noch selten hier bzw. an der h_da zu sehen

Bernhard Kreling

  • Gast
Re: OBS Zugriff für mich nicht möglich - OBS Fehler
« Antwort #10 am: 19.08.2011, 11:26:27 Vormittag »
Das heißt doch, dass ich diese Belegnummer nicht nocheinmal machen kann im Master, oder? Wenn dem so ist muss es doch auf 30.2288 geändert werden?!

ja, genau

Jedenfalls kann man nicht dasselbe Fach im Bachelor und im Master einbringen.

Das ist bei diesem Fach jedoch nicht ganz richtig, da sich jedes mal der Inhalt komplett!! ändert. Bisher konnte man das Fach im Bachelor als auch im Master belegen (praktisch 2 mal). Oder habe ich Ihre Aussage soeben falsch interpretiert?

Sie können einmal die Bachelor-Variante 30.2288 und einmal die Master-Variante 41.4522 belegen. Dass sich der Inhalt weitgehend ändert, finde ich eine notwendige Voraussetzung für eine solche Konstruktion.

Offline BluetriX

  • ehemalige aktive Fachschaftler
  • Megaposer
  • *****
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
    • Mein Blog
Re: OBS Zugriff für mich nicht möglich - OBS Fehler
« Antwort #11 am: 19.08.2011, 12:30:49 Nachmittag »
Na super, dann muss ich das ändern lassen...

Muss ich mich da an den PA wenden oder an Frau van Beek?