Autor Thema: Mangelnde Beteiligung der Studenten  (Gelesen 2589 mal)

Offline nordmende

• Weiß viel
Mangelnde Beteiligung der Studenten
« am: 06.10.2011, 01:32:20 Vormittag »
Derzeit wird hier im Forum über das unzureichende Angebot von Veranstaltungen diskutiert (siehe Thema "Unzureichendes Angebot......").
Aus der Diskussion habe ich mehrmals heausgelesen, dass unter anderem die mangelnde Beteilung der Studenten an solchen Themen der Fall ist. Als Studenten sollen wir uns nicht hier im Forum beschweren, sondern uns an die zuständigen Stellen wenden, usw.

Ich finde es toll, dass hier über wichtige Themen diskutiert wird, jedoch kann ich auch verstehen, warum sich nur wenige Studenten am Fachbereich aktiv beteiligen. In meinem Fall ist das a) mangels Zeit und b) aufgrund des Aufwandes, um mich aktiv zu beteiligen.

zu a):
Als Beispiel nehme ich meinen Fall: Ich bin "Vollzeit"-Masterstudent und verwende den Tag auch wirklich, um mir das Wissen aus den einzelnen Veranstaltungen anzueignen. Um in allen Fächern sehr gute Noten zu bekommen, reicht es eben nicht aus nur die Vorlesungen zu besuchen und ein paar Wochen vor den Klausuren zu lernen, sondern ich muss auch wöchentlich meine Arbeit erledigen, um nicht mit dem Stoff in Verzug zu kommen. Dazu kommen noch die Praktikas, für die ich mich jeweils vorbereiten muss.
Wie viele andere, arbeite ich nebenbei noch als Werkstudent, um mir meine Freizeit zu finanzieren (andere sind wohlmöglich wirklich drauf angewiesen). Das sind nochmal 10 Stunden extra die Woche.
Wie soll ich dann noch die Zeit bzw. Kraft aufbringen, mich beispielsweise abends an solchen Diskussionen hier zu beteiligen. Selbst für das Thema "Unzureichendes Angebot......" habe ich nun eine 3/4 Stunde benötigt, nur dass ich mir alles weitgehend sorgfältig durchgelesen habe - und nach dieser Zeit habe ich mich noch nicht mal aktiv beteiligt, sondern mich nur auf den Stand der Dinge gebracht.