Autor Thema: AG Fachschaftsnetzwerk  (Gelesen 11533 mal)

Offline Masel

  • Aktive Fachschaft
  • Dauerposter
  • *
  • Beiträge: 891
  • Geschlecht: Männlich
    • Private Website
AG Fachschaftsnetzwerk
« am: 03.02.2012, 17:45:12 Nachmittag »
Nach dem es seit langem und immer wieder Probleme mit dem Netzwerk der Fachschaft gibt spitzt sich die Lage leider weiter zu. Nach dem users.fbihome.de zum wiederholten male zur Zielscheibe eines dDOS-Angriffes wurde, ist der Server an der Firewall des Fachbereichs geperrt. Wir haben in den letzten Jahren eine Menge von Diensten und Server aufgebaut, die teilweise schlecht gewartet und dokumentiert sind. Hinzu kommt noch die starke Fluktuation, da viele Fachschaftler bald ihr Studium beenden. Und die ToDo Liste wird auch nicht kürzer.

Daher möchte ich gerne die AG Fachschaftsnetzwerk wiederbeleben. Wir suchen motivierte Leute die sich gerne mit Technik auseinandersetzten möchten und das im Studium gelernte Wissen in einer komplexeren Serverlandschaft mit knapp 1500 Usern anzuwenden. Ihr lernt dabei unter Umständen sehr viel mehr, als in einer Vorlesung.

Wenn ihr nun Lust habt mitzuarbeiten meldet euch einfach bei mir. Für die Leute, die vorher noch nie mit Linux zu tun hatte kann ich den Blockkurs Advanced Unix vom 20.2. bis 24.2.2012 empfehlen. Und wer mit Servern auf dem Kriegsfuß steht, aber organisatorisch mitmachen will, kann an der Verbesserung der Fachschaft mitwirken.
Chatte mit der Fachschaft: Jabber (oder direkt im Browser).

Offline Masel

  • Aktive Fachschaft
  • Dauerposter
  • *
  • Beiträge: 891
  • Geschlecht: Männlich
    • Private Website
Re: AG Fachschaftsnetzwerk
« Antwort #1 am: 03.02.2012, 18:42:52 Nachmittag »
Mist... Jetzt habe ich die extrinische Motivation vergessen: Pizza/Essen-FLATRATE  ;D
Chatte mit der Fachschaft: Jabber (oder direkt im Browser).

Offline Jannik

  • Weiß viel
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: AG Fachschaftsnetzwerk
« Antwort #2 am: 03.02.2012, 23:25:58 Nachmittag »
Interesse hätte ich schon, doch sehr abschreckend ist der Fachschaftsraum an sich und halt sowas: https://forum.fbihome.de/index.php?topic=9658.msg43535#msg43535

wirkt sehr unprofessionell...


Gruß
Jannik

Offline Masel

  • Aktive Fachschaft
  • Dauerposter
  • *
  • Beiträge: 891
  • Geschlecht: Männlich
    • Private Website
Re: AG Fachschaftsnetzwerk
« Antwort #3 am: 03.02.2012, 23:51:25 Nachmittag »
Doch, die meisten(alle) Leute in der Fachschaft haben noch ein Leben und auch eine Wohnung. Dieser Vorfall betrifft nicht den Fachschaftsraum sondern wohl eher den studentischen Lernraum 2.03, der ja immer offen ist und wo wir kein Einfluss drauf haben. Der Vorfall wird aber noch untersucht werden, mit der Fachschaft hat das aber sicherlich nichts zu tun.

Und für konkrete Verbesserungsvorschläge für 2.10 bin ich immer zu haben.
Chatte mit der Fachschaft: Jabber (oder direkt im Browser).

Offline Jannik

  • Weiß viel
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: AG Fachschaftsnetzwerk
« Antwort #4 am: 04.02.2012, 00:12:23 Vormittag »
Ich rede vom Fachschaftsraum, Raum 2.10. Was mit dem Lernraum passiert, denke ich zumindest, hat mit der Fachschaft kaum was zu tun. Dieser Einzelfall ist mir persönlich egal.

Ich meine dass man sich selten in die Fachschaft setzen kann ohne über Essensreste(Pizzaschachteln, Apfelkrotzen...), persönliche Sachen wie (Sporttaschen, Hausschuhe, Bücher...) und allgemeiner Unrat zu fallen. Ab und an trifft man Studenten die auf der Couch schlafen oder die sich in einer Diskussion gegenseitig in der Lautstärke übertreffen...

Das verbinde ich mit der Fachschaft. Dinge mit denen ich alles nichts anfangen kann. Interesse ist nichts destotrotz vorhanden aber im Betracht dieser Umstände, dass ich mich dann, mit meiner Aktivität in/für der/die Fachschaft , freiweillig in diese Schublade stecke, nein.


Gruß
Jannik


Edit: konkrete Verbesserungsvorschläge bezüglich Raum 2.10 könnten sein:
- den Gemeinschaftsgedanken im Großem Sinn erkennen zu lassen, nicht die 10 Studies im Couchkreis die lautstark und kurzfristig eine "Labber"-Gemeinschaft gebildet haben um World-of-Warcraft zu bequatschen
- den Zwang verderbarer Gegenstände in den Mülleimer zu werfen, einschliesslich was unangenehme Gerüche verbreiten kann...
- das Gebot den Schuh-/Kleiderschrank Zuhause zulassen, wenn jeder der 1500 Studies den Kram da oben reinlegen würde bla bla bla...
« Letzte Änderung: 04.02.2012, 00:42:24 Vormittag von Jannik »

Offline wedge1001

  • Weiß viel
  • ***
  • Beiträge: 60
Re: AG Fachschaftsnetzwerk
« Antwort #5 am: 04.02.2012, 10:50:19 Vormittag »
Interesse besteht schon ^^
1500 User ist gar nicht mal soo viel ;P
meine alte Schule hatte mehr aktive Benutzer - und auch das zu managen & später sogar auf Win-Server umzubiegen war gar nicht so schwer.
hach, das waren noch Zeiten. Zeiten in denen sich 2000 Schüler 2 2MBit Leitungen teilen mussten...

Die Zeitliche Auslastung würde mich allerdings vorher noch interessieren.
Denn es muss ja alles irgendwie unter einen Hut gebracht werden - Uni, Arbeit, & dann evtl. noch die AG

@Jannik:
jop, das ist wohl ein recht großes Problem ^^
Aber evtl. wird es ja jetzt angegangen ;P

edit;
achja, 3 Sem.

edit2:
btw. SMF ist schon eine weile aus der RC2 raus. sollte man sich da nicht mal um ein Update kümmern?
« Letzte Änderung: 04.02.2012, 10:53:38 Vormittag von wedge1001 »

Offline voellger

  • ehemalige aktive Fachschaftler
  • Nicht mehr zu helfen
  • *****
  • Beiträge: 751
  • Geschlecht: Männlich
Re: AG Fachschaftsnetzwerk
« Antwort #6 am: 04.02.2012, 13:15:55 Nachmittag »
edit2:
btw. SMF ist schon eine weile aus der RC2 raus. sollte man sich da nicht mal um ein Update kümmern?

ja, das ist bekannt. Es findet sich nur keiner, der es momentan macht ( inklusive layout anpassen... )
Ohne Freiwillige funktioniert das nunmal nicht. Kommen keine Freiwilligen nach, so bleiben einige Sachen auf der Strecke, so zB das Upgrade...
Chatte mit der Fachschaft: Jabber (oder direkt im Browser). Mein Status

“I could end the deficit in 5 minutes. You just pass a law that says that anytime there is a deficit of more than 3% of GDP all sitting members of congress are ineligible for reelection.” Warren Buffett

Offline cyrus

  • Weiß viel
  • ***
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Männlich
  • Alumnus (ehem. Tutor Netzwerke SS10-SS14)
Re: AG Fachschaftsnetzwerk
« Antwort #7 am: 04.02.2012, 13:17:56 Nachmittag »
@Masel:

Ich bin gerne bereit noch ein paar Tasks zu übernehmen. Systemtechnisch gesehn.
Wenn wir die Surfstations gemacht haben ist da wieder Kapazität vorhanden.
 ;D

Offline Rinderhack

  • Aktive Fachschaft
  • Megaposer
  • *
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • M. Hanisch
    • mattiashanisch.de
Re: AG Fachschaftsnetzwerk
« Antwort #8 am: 04.02.2012, 14:11:12 Nachmittag »
Also wir werden demnächst noch mal einen konkreten Termin nach den Prüfungen veröffentlichen, um uns zu treffen.
Würde mich freuen wenn ihr trotzdem vorurteilsfrei einfach mal vorbei schaut und der Sache eine Chance gebt.

Bitte beachtet, dass die Fachschaft ein öffentlicher Raum ist, wo viele verschiedene Menschen aufeinander treffen. Im Prinzip hat jeder das gleiche Recht dort. Man kann natürlich die konsequenzen ziehen und daraus einen vorrangigen Lernraum machen, doch das wäre aus meiner Sicht schade, weil es dann keinen Raum zum sozialisieren, netzwerken, etc. mehr gibt.

Der Lernraum 2.03, das wissen nicht alle, ist übrigens auch ein Raum und Angebot der Fachschaft. Ich finde das sollte man auch entsprechend wertschätzen, dass wir entsprechende Probleme mit der Öffentlichkeit des Raums auf uns nehmen.

Ebenso der Balkon übrigens. Versaut wird er von allen, wir räumen das in unserer spärlichen Freizeit für Lau und aus Nettigkeit auf. Das muss nicht sein.

Durch die Öffentlichkeit bedeutet das auch, dass nicht jeder Dreck von aktiven Fachschaftlern ist.
Wir versuchen das natürlich irgendwie zu verbessern, aber konkret studieren wir genau so wie alle anderen und können die Augen nicht immer überall haben. Wenn ihr jemanden seht, sprecht ihn einfach an. Notfalls brüllt ihn halt an, wenn ihr der Meinung seid nur das bringt was. Schade wärs, manche sind ja der Meinung das nur das hilft. Letztlich zählt das Ergebnis, identifiziert euch mit der Fachschaft, diskutiert und überzeugt die anderen. Zeigt, dass es euch wichtig ist. Nur so kann sich die Situation verbessern.

Wie war das, ach ja: DU BIST FACHSCHAFT. In diesem Sinne...
« Letzte Änderung: 04.02.2012, 14:15:47 Nachmittag von Rinderhack »
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. - A. Einstein -

Offline delphifreak

  • wow
  • *****
  • Beiträge: 100
Re: AG Fachschaftsnetzwerk
« Antwort #9 am: 05.02.2012, 13:06:19 Nachmittag »
Nach dem users.fbihome.de zum wiederholten male zur Zielscheibe eines dDOS-Angriffes wurde, ist der Server an der Firewall des Fachbereichs geperrt.
Ist bekannt wie lange die Sperre noch aufrecht gehalten wird?
(vermutlich hat irgend ein dummes anonymous-skript-kiddie uns für das fbi gehalten ...)

Offline Masel

  • Aktive Fachschaft
  • Dauerposter
  • *
  • Beiträge: 891
  • Geschlecht: Männlich
    • Private Website
Re: AG Fachschaftsnetzwerk
« Antwort #10 am: 05.02.2012, 13:18:26 Nachmittag »
Wohl solange bis die strukturellen und sicherheitsbedenklichen Probleme behoben sind. Wir haben jetzt schon ein Passwortpenetrationstest gemacht und einige erschreckende Erkenntnisse gehabt.
Und wir als Fachschaft sind durchaus auch schon ein lohnendes Ziel ;)
Chatte mit der Fachschaft: Jabber (oder direkt im Browser).

Offline delphifreak

  • wow
  • *****
  • Beiträge: 100
Re: AG Fachschaftsnetzwerk
« Antwort #11 am: 05.02.2012, 13:27:47 Nachmittag »
Wäre es möglich zumindest vom Server ausgehende Verbindungen zu erlauben?
Ich nutze den Server unter anderem für kleinere Backupaufgaben (offsite backup), die ich nicht ohne weiteres übers vpn tunneln kann und worauf ich ungern verzichten würde.

Offline goerdy

  • Hilft gerne
  • ****
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Männlich
  • 5. $3m3570r 2U6 (
    • Mein Blog
Re: AG Fachschaftsnetzwerk
« Antwort #12 am: 05.02.2012, 14:01:16 Nachmittag »
Nach dem users.fbihome.de zum wiederholten male zur Zielscheibe eines dDOS-Angriffes wurde, ist der Server an der Firewall des Fachbereichs geperrt.
Ist bekannt wie lange die Sperre noch aufrecht gehalten wird?
(vermutlich hat irgend ein dummes anonymous-skript-kiddie uns für das fbi gehalten ...)
Eher das Gegenteil...

AFAIK ging das Los, als einige Leute aus dem H_da Netz an der OP:Payback mitgwirkt habe und die LOIC von FBI-IPs aus haben feuern lassen.

zumindest wurde mir das mal so kommuniziert. Who knows.

lg

goerdy (der sowas böses wie ddos natürlich NIE machen würde)
Die Regeln von Zombieland

1 - Fitness
2 - Doppelt hält besser
3 - Vorsicht auf dem Klo
4 - Anschnallen
7 - Reise leicht
17 - Spiele (nicht) den Helden
18 - Aufwärmen
22 - Sind Zweifel am Start, hab nen Ausweg parat
31 - Überprüfe den Rücksitz
32 - Genieße die kleinen Dinge des Lebens
37 - Selbst mit den Hosen runter, immer die Knarre hochhalten
Quelle: Deutsche Wikipedia

Offline wedge1001

  • Weiß viel
  • ***
  • Beiträge: 60
Re: AG Fachschaftsnetzwerk
« Antwort #13 am: 08.02.2012, 09:01:47 Vormittag »
edit2:
btw. SMF ist schon eine weile aus der RC2 raus. sollte man sich da nicht mal um ein Update kümmern?

ja, das ist bekannt. Es findet sich nur keiner, der es momentan macht ( inklusive layout anpassen... )
Ohne Freiwillige funktioniert das nunmal nicht. Kommen keine Freiwilligen nach, so bleiben einige Sachen auf der Strecke, so zB das Upgrade...
naja, das wäre an sich kein all zu großes Problem.

bekomm ich zugriff auf Datenbank & Webserver kann ich mir einen dump ziehen und das update vorbereiten.
oder jemand schickt mir einen Dump.

Immerhin sind ja bald Semesterferien - ah ne, vorlesungsfreie Zeit ;P
da lassen sich sicher ein paar Stündchen abzwacken um da ein update vorzubereiten.
Und das dann auch noch bis zum start des nächsten Semesters möglichst passend durchzuführen.  

Das Forum dann zu warten, wäre auch an sich auch kein Problem


edit:
muss es btw zwingend dieses Template / Theme sein?
« Letzte Änderung: 08.02.2012, 09:18:41 Vormittag von wedge1001 »

Offline voellger

  • ehemalige aktive Fachschaftler
  • Nicht mehr zu helfen
  • *****
  • Beiträge: 751
  • Geschlecht: Männlich
Re: AG Fachschaftsnetzwerk
« Antwort #14 am: 08.02.2012, 10:27:11 Vormittag »
es sollte sich schon im gesamtlayout von fbihome wiederfinden
Chatte mit der Fachschaft: Jabber (oder direkt im Browser). Mein Status

“I could end the deficit in 5 minutes. You just pass a law that says that anytime there is a deficit of more than 3% of GDP all sitting members of congress are ineligible for reelection.” Warren Buffett