Autor Thema: Wie zur Nachklausur anmelden wenn sie nicht im OBS steht  (Gelesen 5640 mal)

Offline mmadl

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Wie zur Nachklausur anmelden wenn sie nicht im OBS steht
« am: 09.03.2012, 11:41:59 Vormittag »
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage, und zwar :

Ich war an dem Tag der PG2 Klausur krank und habe auch ganz korrekt innerhalb der frist mein Artest + den ausgefüllten Antrag im Sekreteriat abgegeben. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich die "Nachklausur" schreiben muss oder nicht, im OBS gab es jedenfalls keine möglichkeit mich zu dieser anzumelden.

Kennt sich einer von euch damit aus ?
« Letzte Änderung: 09.03.2012, 11:57:46 Vormittag von mmadl »

Offline Zazu

  • Hilft gerne
  • ****
  • Beiträge: 89
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie zur Nachklausur anmelden wenn sie nicht im OBS steht
« Antwort #1 am: 09.03.2012, 12:05:36 Nachmittag »
Wenn ich ins OBS schaue (Anmeldung zu Leistungsnachweisen -> 2), wird mir die "Nachklausur" von Nitsch angezeigt. Anmeldeschluss war allerdings gestern... Du bist wohl jetzt zu spät dran. :-\

EDIT: Die Frage, ob du diese Klausur hättest mitschreiben müssen, überlasse ich sicherheitshalber jemandem, der mehr Ahnung hat. ;)
EDIT2: Es heißt natürlich "Anmeldung zu Leistungsnachweisen" statt "Lehrveranstaltung belegen".
« Letzte Änderung: 09.03.2012, 12:28:57 Nachmittag von Zazu »
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons!" ~ Cave Johnson

Offline mmadl

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Wie zur Nachklausur anmelden wenn sie nicht im OBS steht
« Antwort #2 am: 09.03.2012, 12:21:13 Nachmittag »
Ich hab da die letzten 2 Wochen jeden Tag reingeschaut und mir wurde keine Nachklausur angezeigt

Offline Zazu

  • Hilft gerne
  • ****
  • Beiträge: 89
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie zur Nachklausur anmelden wenn sie nicht im OBS steht
« Antwort #3 am: 09.03.2012, 12:27:44 Nachmittag »
Steht aber drin, ich zumindest sehe sie und kenne Leute, die sich angemeldet haben. ::)

Ich merke aber gerade, ich habe eben den Weg zur Anmeldung falsch angegeben, hier korrekt:
OBS -> Anmeldung zu Leistungsnachweisen -> 2
(wohlgemerkt: 2, nicht 2A oder 2B)

Dort wird die Klausur aufgeführt und ich gehe davon aus, dass man sich bis gestern da auch anmelden konnte.
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons!" ~ Cave Johnson

Offline thr33

  • Weiß viel
  • ***
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie zur Nachklausur anmelden wenn sie nicht im OBS steht
« Antwort #4 am: 09.03.2012, 12:58:20 Nachmittag »
Schreib dem Prof ne e-Mail vielleicht kann er dich noch nachträglich auf die Liste setzen

Offline mmadl

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Wie zur Nachklausur anmelden wenn sie nicht im OBS steht
« Antwort #5 am: 09.03.2012, 13:15:42 Nachmittag »
Ich hab dem nitsch jetzt mal die Frage geschrieben

wäre aber trotzdem interessant zu wissen wie das mit den nachklausuren ist, also falls sich da jemand auskennt bitte mal schreiben :)

Offline NCR

  • Lehrbeauftragter
  • Dauerposter
  • *
  • Beiträge: 1.346
    • Profilseite
Re: Wie zur Nachklausur anmelden wenn sie nicht im OBS steht
« Antwort #6 am: 09.03.2012, 13:27:52 Nachmittag »
Die ABPO (in der aktuellen Fassung) zum Thema

Zitat
Im Krankheitsfall ist unverzüglich ein ärztliches Attest unter Angabe der voraussichtlichen Dauer der Prüfungsunfähigkeit einzuholen und vorzulegen. In Zweifels- fällen kann die Hochschule ein amtsärztliches Attest. Wird der geltend gemachte Grund anerkannt, so wird ein neuer Prüfungstermin bestimmt; bereits erbrachte Leistungen können berücksichtigt werden.

Ebenso die FAQ des Prüfungsausschuss:

Zitat
Nach Anerkennung Ihrer Gründe bekommen Sie dann den neuen Prüfungstermin mitgeteilt.

mmadl, hast Du dazu eine Aussage bekommen? Wie sieht der Stand bei Dir im OBS aus?
Nicolai Reuschling, Lehrbeauftragter und ehemaliger Dekanatsassistent (2009-2012)

Offline mmadl

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Wie zur Nachklausur anmelden wenn sie nicht im OBS steht
« Antwort #7 am: 09.03.2012, 14:24:18 Nachmittag »
Ich habe noch keine Aussage dazu bekommen wann ich schreiben muss

Offline NCR

  • Lehrbeauftragter
  • Dauerposter
  • *
  • Beiträge: 1.346
    • Profilseite
Re: Wie zur Nachklausur anmelden wenn sie nicht im OBS steht
« Antwort #8 am: 09.03.2012, 15:35:25 Nachmittag »
Ist denn Dein Attest anerkannt worden? Steht die entsprechende Markierung im OBS? Wenn nicht, wird auch keiner von Dir etwas verlangen können. -- Ich ging ursprünglich davon aus, dass man immer zur nächsten Prüfung antreten muss. Der nächste Termin wird wohl üblicherweise dann genannnt; wenn ich den ABPO-Auszug richtig verstehe, muss der Termin Dir schriftlich benannt werden, damit er verbindlich für Dich ist.
Nicolai Reuschling, Lehrbeauftragter und ehemaliger Dekanatsassistent (2009-2012)

Offline Vahax

  • Megaposter
  • *****
  • Beiträge: 235
Re: Wie zur Nachklausur anmelden wenn sie nicht im OBS steht
« Antwort #9 am: 09.03.2012, 18:34:24 Nachmittag »
Du kannst auch im Sommer schreiben, das hat mir Herr Lange bei einem ähnlichen Fall vor einem Jahr bestätigt.

Offline mmadl

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Wie zur Nachklausur anmelden wenn sie nicht im OBS steht
« Antwort #10 am: 09.03.2012, 22:10:14 Nachmittag »
Das Artest wurde anerkannt, aber mir wurde kein Termin schriftlich mitgeteilt.

Ein PAD2 Versuch ist ja für viele fächer zulassungsvorraussetzung, zählt krankheit schon als versuch ?


Offline NCR

  • Lehrbeauftragter
  • Dauerposter
  • *
  • Beiträge: 1.346
    • Profilseite
Re: Wie zur Nachklausur anmelden wenn sie nicht im OBS steht
« Antwort #11 am: 09.03.2012, 23:53:59 Nachmittag »
Nein, dein Attest unterbricht den Prüfungsversuch. Du nimmst ihn wieder auf, wenn Du an dem vom PA genannten Termin teilnimmst. Bitte setze Dich direkt mit dem PA in Verbindung, um diese Angelegenheit verbindlich zu klären.
Nicolai Reuschling, Lehrbeauftragter und ehemaliger Dekanatsassistent (2009-2012)

Offline mmadl

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Wie zur Nachklausur anmelden wenn sie nicht im OBS steht
« Antwort #12 am: 11.03.2012, 15:36:26 Nachmittag »
wo seh ich denn ob ich zur Klausur verpflichtet bin ? der herr nitsch meinte ich soll das mal nachschauen

Offline Vahax

  • Megaposter
  • *****
  • Beiträge: 235
Re: Wie zur Nachklausur anmelden wenn sie nicht im OBS steht
« Antwort #13 am: 11.03.2012, 22:36:23 Nachmittag »
am besten du schickst dem Prof. Lange mal eine E-Mail.

Offline voellger

  • ehemalige aktive Fachschaftler
  • Nicht mehr zu helfen
  • *****
  • Beiträge: 751
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie zur Nachklausur anmelden wenn sie nicht im OBS steht
« Antwort #14 am: 14.03.2012, 18:00:40 Nachmittag »
Prüfungsausschussvorsitzender ist mittlerweile Herr Wollenweber, Herr Lange wird die Mail aber sicher weiterleiten oder selbst beantworten.
Chatte mit der Fachschaft: Jabber (oder direkt im Browser). Mein Status

“I could end the deficit in 5 minutes. You just pass a law that says that anytime there is a deficit of more than 3% of GDP all sitting members of congress are ineligible for reelection.” Warren Buffett