Autor Thema: Klausurtermine  (Gelesen 2777 mal)

Offline DominikB

  • Megaposter
  • *****
  • Beiträge: 208
  • _̴̡ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡̲̲̲͡͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲͡͡
Klausurtermine
« am: 13.04.2012, 08:06:00 Vormittag »
Hallo,

da zumindest im OBS für den Master-Studiengang kaum Klausurtermine eingetragen sind, würde ich gerne wissen, wann diese im Allgemeinen eingetragen werden.

Beste Grüße
Dominik

Offline voellger

  • ehemalige aktive Fachschaftler
  • Nicht mehr zu helfen
  • *****
  • Beiträge: 751
  • Geschlecht: Männlich
Re: Klausurtermine
« Antwort #1 am: 13.04.2012, 10:22:26 Vormittag »
Sobald die Termine feststehen werden sie auch eingetragen, aber mind. 4 Wochen vor der Klausur. Ich denk in spätestens 4 Wochen sollte was drin stehen.
Chatte mit der Fachschaft: Jabber (oder direkt im Browser). Mein Status

“I could end the deficit in 5 minutes. You just pass a law that says that anytime there is a deficit of more than 3% of GDP all sitting members of congress are ineligible for reelection.” Warren Buffett

Offline up4089

  • wow
  • *****
  • Beiträge: 103
Re: Klausurtermine
« Antwort #2 am: 13.04.2012, 21:20:17 Nachmittag »
Bei Klausuren wie Programmieren, SWE und so weiter wird ein Termin auch erst sehr spät bekannt gegeben. Da ist eben die Raumplanung notwendig.

Offline DominikB

  • Megaposter
  • *****
  • Beiträge: 208
  • _̴̡ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡̲̲̲͡͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲͡͡
Re: Klausurtermine
« Antwort #3 am: 25.04.2012, 21:59:31 Nachmittag »
Um den Thread noch einmal aufzuwärmen, warum wird der Klausurtermin nicht mit der Lehrveranstaltung um Anfang der Belegphase festgelegt? Wenn ich "Glück" habe und der Termin fristgerecht 4 Wochen vorher angekündigt wird und sich gleichzeitig mit einer anderen Klausur überschneidet, habe ich monatelang die betreffende Veranstaltung umsonst besucht.

Offline NCR

  • Lehrbeauftragter
  • Dauerposter
  • *
  • Beiträge: 1.346
    • Profilseite
Re: Klausurtermine
« Antwort #4 am: 25.04.2012, 23:29:37 Nachmittag »
Weil der Planungsprozess komplex ist. Als Parameter gehen zum Beispiel die Raumsituation und die Anmeldungen, die nach der Belegphase noch gar nicht feststehen. Überschneidungen gibt es bei Pflichtfächern nicht und werden bei WP weitgehend vermieden. Dir kann höchstens passieren, dass du mehrere Klausuren an einem Tag schreiben muss. Echte Konflikte (zwei Klausuren zum gleichen Zeitpunkt) habe ich, soweit ich mich erinnere, noch nie erlebt - und selbst für diesen Einzelfall gibt es Lösungen.
Nicolai Reuschling, Lehrbeauftragter und ehemaliger Dekanatsassistent (2009-2012)

Offline voellger

  • ehemalige aktive Fachschaftler
  • Nicht mehr zu helfen
  • *****
  • Beiträge: 751
  • Geschlecht: Männlich
Re: Klausurtermine
« Antwort #5 am: 25.04.2012, 23:33:14 Nachmittag »
Ich hab diese Konstellation in den letzten Jahren nicht wirklich als Problem wahrgenommen. Mal im Ernst, würdest du deine Kurse nach dem Klausurtermin wählen? Der Fachbereich ist bemüht Überschneidungen bei den Klausuren nicht aufkommen zu lassen. Wenn man sich mal die ganzen Veranstaltungen vor Augen hält würde das dann auch bedeuten, dass, pessimistisch gesehen, in jedem Block nur 1 Klausur stattfinden könnte, weil vorher nicht klar ist welcher Studi welchen Kurs belegt. ;)
Chatte mit der Fachschaft: Jabber (oder direkt im Browser). Mein Status

“I could end the deficit in 5 minutes. You just pass a law that says that anytime there is a deficit of more than 3% of GDP all sitting members of congress are ineligible for reelection.” Warren Buffett